Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Du sprichst von Tilgung 750 + 300-350. das sind mehr als 50%. Wäre mir persönlich zu viel.

Außerdem sehe ich da wenig Luft nachdem das Haus steht, den Rest drumherum zu machen.

Hinzu kommt 750 bei 25 Zinsbindung kommst du wahrscheinlich auf 2,5% Zins; damit hättest du immer noch mehr als 60T Restschulden.

Und zwischendurch musst du noch das OG ausbauen für die Kinder und dann wahrscheinlich noch nen Kredit draufsatteln.

Was sagt denn das Angebot?
 
blaupuma

blaupuma

Wo ist das Problem bei 60.000 Restschulden ?

Finanzierte ihr hier alle mit Zinsbindung bis zum Ende des Kredites ?

Also bei 25 Jahren Zinsbindung und 60.000 Restschulden hätte ich 0 Bauchschmerzen.

Ich finanziere auch 25 Jahre aber meine Restschuld ist deutlich höher. [emoji4]

O.k der Kredit ist auch deutlich höher.
 
Y

ypg

Also, ein Folgekredit ist sicherlich nicht drin.

Sag mal, braucht Ihr dort Pkws, um zur Arbeit zu kommen?
Hast Du mal über Deine/Eure Ausgaben Buch geführt?
Haushaltsbuch? Ein Pkw kostet monatlich 500 plus Sprit.

Mich stören solche Aussagen wie:

„ein Muss ist ein altersgerechte Haus, also ebenerdig...“
Und „innerhalb von 2 Jahren muss gebaut werden“
wenn man eher kleine Brötchen backen sollte.

Ich weiß ja nicht, wie hoch der Hauspreis ist, anscheinend passt es (hatte heute am Tag den zweiten Beitrag nicht gelesen)
Wie viel Baunebenkosten hast Du denn geplant? Stimmt Deine Kalkulation? Bei Deinem zum Bauen eher niedrigen Gehalt (ansonsten ja gut und ausbaufähig) hast Du keinen Puffer, wie schon gesagt: woher soll dann der Ausbau stammen? Warum wollt ihr denn nicht gemeinsam den Kredit nehmen? Angst vor Trennung kann es ja nicht sein, denn Dein Gehalt kann Dich dann auf Dauer nicht nähren mit dem Haus.

Ich habe das Gefühl, dass der Hausbau mit den Kosten auf die leichte Schulter genommen wird. Auch ein Verkalkulieren und folglich eine Veräußerung des Hauses ist in der Pampa nicht so einfach...
 
P

pffreestyler

881 € ohne Restschuld nach 25 Jahren

60 K nach 25 Jahren wären okay, da wären es noch 13 Jahre bis zur Rente.

Risiko ist da eher die von dir genannten Ausbaumaßnahmen - aber die würden eh nur anfallen, wenn ein zweites Gehalt vorhanden ist.

Wichtig für mich ist die Einschätzung von c.a. 2,5 % auf 25 Jahre.

In 1-2 Wochen bin ich schlauer. Werde dann eine Rückmeldung geben, ob meine Planung der harten Realität stand hält.
 
P

pffreestyler

Also, ein Folgekredit ist sicherlich nicht drin.

Sag mal, braucht Ihr dort Pkws, um zur Arbeit zu kommen?
Hast Du mal über Deine/Eure Ausgaben Buch geführt?
Haushaltsbuch? Ein Pkw kostet monatlich 500 plus Sprit.

Mich stören solche Aussagen wie:

„ein Muss ist ein altersgerechte Haus, also ebenerdig...“
Und „innerhalb von 2 Jahren muss gebaut werden“
wenn man eher kleine Brötchen backen sollte.

Ich weiß ja nicht, wie hoch der Hauspreis ist, anscheinend passt es (hatte heute am Tag den zweiten Beitrag nicht gelesen)
Wie viel Baunebenkosten hast Du denn geplant? Stimmt Deine Kalkulation? Bei Deinem zum Bauen eher niedrigen Gehalt (ansonsten ja gut und ausbaufähig) hast Du keinen Puffer, wie schon gesagt: woher soll dann der Ausbau stammen? Warum wollt ihr denn nicht gemeinsam den Kredit nehmen? Angst vor Trennung kann es ja nicht sein, denn Dein Gehalt kann Dich dann auf Dauer nicht nähren mit dem Haus.

Ich habe das Gefühl, dass der Hausbau mit den Kosten auf die leichte Schulter genommen wird. Auch ein Verkalkulieren und folglich eine Veräußerung des Hauses ist in der Pampa nicht so einfach...
Pkw ist nötig, aber Fahrgemeinschaft ist vorhanden. Buch geführt habe ich über 2 Jahre, da liege ich unter 900 € Fixkosten (inkl. Aufwendungen für die aktuelle Wohnung und dem kompletten Auto). Differenz wird zum Sparen, zwei Bausparverträge und "Luxus" genutzt.

Trennung, Elternzeit, Krankheit gibt mehrere Konstellationen, wo ein Gehalt reichen muss.

Detailkosten werden innerhalb der nächsten 1-2 Wochen geklärt. Mir ging es vorrangig um die Kreditwürdigkeit. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit meiner Vorstellung auf der Nase landen könnte. Nur ich muss ja auch ein realistisches Budget im Kopf haben, wenn ich zum Architekten gehe.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben