Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Was mir mehr Kopf macht, ist Deine Aufzählung: Normal ist: Der BU besucht mit dir Dein Land und macht Dir ein Angebot für Erdarbeiten, die nötig sind einschl. Grobplanung.
Die Kiesschicht ums Haus gehört eigentlich zum Garten-Landschaftsbau.
Die Terrasse muss im Bauantrag festgelegt sein. Da gibt es nichts zu warten, ob und evtl. und wie wo was.
 
ares83

ares83

Was mir mehr Kopf macht, ist Deine Aufzählung: Normal ist: Der BU besucht mit dir Dein Land und macht Dir ein Angebot für Erdarbeiten, die nötig sind einschl. Grobplanung.
Kenne ich von hier ganz anders. Was nötig ist sieht man ja erst wenn der Bagger am Werk ist. Mit Hilfe von zwei Bohrungen konnten wir zwar das gut einpreisen, allerdings wird ja doch im Endeffekt nach Aufwand berechnet. Was im Fall von uns hieß das wir nur 700€ nachzahlen mussten weil es dann doch an einer Stelle ne Moorlinse gab und man einen Meter tiefer runter musste. Also immer noch gute Reserven dazu einplanen.
 
I

infors

Hehe, das war nicht böse gemeint. Ich möchte nur keine personenbezogenen Daten ins Internet stellen. Ich hoffe das stellt kein Problem dar.

Das mit den Erdarbeiten scheint ja wie russisch Roulette zu sein. Bodengutachten werden wir da auf jeden Fall auch machen, auch wenn wir ohne Keller bauen werden. Bin jetzt schon gespannt was rauskommt.
 
Nordlys

Nordlys

In erschlossenen Neubaugebieten wird oft dieses Bodengutachten mitgeliefert. Falls nicht, halte ich es für wichtig. Wenn es wie bei uns dem BU vorlag und ein Ortstermin dazu kommt und man vor Ort mit Gutachten und B Plan bespricht, wo Haus wie hin soll und was an Grobplanung praktikabel ist, erlebt man in der Regel beim Tiefbau keine echten Überraschungen. 10 % über Preisschätzung sind für mich noch nicht katastrophal. Karsten
 
P

Payday

würde mit der Bank sprechen wie viel maximal da wäre und wo es welche zinsgrenzen (Beleihungswert) gibt. "üblich" sind zb 80% Beleihung (also 20.000€ von 100.000€ sind Eigenkapital) als ein sprung. die Bank hat keinerlei Interesse, eurer gesamtes Eigenkapital einzukassieren. sie kann dir aber sagen, wie viel notwendig ist, um zb einen besseren Zinssatz zu bekommen. du kannst auch Eigenkapital mit in die ganze Geschichte fließen lassen und dann damit kaufen, "was du möchtest".
wir hatten 65.000€ Eigenkapital angegeben, dazu 270.000 Kredit. die Bank wollte nur nachweise für 200.000€ haben (was genau dem entsprach, das das Bauunternehmen in Rechnung stellte). was wir mit den Rest gemacht haben interessierte niemanden. am ende wollten die nur noch eine Auflistung, wo das Geld hingeflossen ist (ohne Rechnungen/belege). dazu kam der Bankberater einmal rum und machte 2-3 Bilder. man konnte eindeutig erkennen, das das Geld ins Haus geflossen ist. die Küche wurde so auch "mitfinanziert", bzw über das angegebene Eigenkapital gekauft.
wir haben unseren Kredit bei der örtlichen Sparkasse und würde bei so einer unkomplizierten zusammenarbeit dort wieder finanzieren (wenn der preis stimmt).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben