Bewertung Immobilienangebot

4,70 Stern(e) 13 Votes
B

BackSteinGotik

Ich verstehe ja, dass man das alles kritisch sehen kann - aber ich hab ja nix verbrochen. Hab ja nie behauptet, dass das Haus das nicht wert wäre - hab nur gesagt, mir SCHEINT es zu teuer - daher frag ich ja hier. Aber
Das ist die richtige Einstellung, kritisch hinterfragen und selbst ein wenig rechnen. Du bist aktuell noch in einem absoluten Verkäufermarkt. Da sollte man sich immer fragen, ob der gezahlte Preis sinnvoll ist. Gutes Beispiel einer neuen Spielekonsole vom letzten Jahr, aus verschiedenen Gründen leider sehr rar - Preise lagen im Netz bei bis zu 1000€ für etwas, was im Laden (eigentlich) 500€ kostet - aber kaum zu kriegen ist.

Du triffst hier sehr viele Anhänger der immer weiter wachsenden Blase. Für die ist überspitzt jeder Preis richtig, eben die 1000€. Kommt dann plötzlich eine große Ladung Container und Chips auf den Markt, und der Engpass löst sich auf, gibt es plötzlich wieder Sonderangebote für 400€. Die einen hier wetten darauf, dass Preis bei Häusern nur eine Richtung beim Preis kennen, egal ob sie schon 5, 10 oder 20 Jahre alt sind.

Guck dir einfach die Entwicklung der Bodenrichtwerte für dieses Baugebiet an, da siehst du ungefähr was damals gezahlt wurde und was heute zu zahlen wäre. Beim Haus kannst du dir auch sicher sein, dass es deutlich günstiger war - der Verkäufer wird mitnichten ohne Gewinn verkaufen. Das ist dann auch in der Tat das Fell des Bären, um das es geht. In einer anderen Marktlage wäre ein Verkauf nach kurzer Zeit, sicher auch mit Vorfälligkeit, sicher nicht zum Vorteil des Verkaufenden.

Du hast Zeit und Zugriff auf ein Grundstück - wenn du warten kannst, warum nicht?
 
11ant

11ant

nachdem es im Baugebiet, in welchem wir ein Grundstück reserviert haben, abermals zu Verzögerungen kommt und der Bebauungsplan neu erstellt werden muss (man hat plötzlich einen Wald gefunden, der vorher keiner war)
Soll das heißen, das Gebüsch, das "zwei Baumreihen" gewesen sein sollen, ist inzwischen ein Wald geworden ? - man kann auch aus einer Mücke einen 11anten zu machen versuchen *LOL*
 
Y

ypg

Da der Thread ja schon eine Woche alt ist, fasse ich mich kurz
Ich vermute auch, dass die Verkäufer auch sowas wie Baunebenkosten und Außenanlagen einpreisen,
Es wird eingepreist: Marktpreis Grundstück, Haus, Erschließungskosten, Baunebenkosten, Außenanlagen und ggf teure Ausstattung.
Der GU ist nicht der teuerste, aber solide.
Bodenbeläge und Maler kommen bei ihm zusätzlich, genauso wie Terrasse und Auffahrt.
Ich hab halt keine Ahnung von Immobilien - und da das hier nicht meine "Zielimmobilie" ist, möchte ich später nicht feststellen, dass ich viel zu teuer gekauft habe. Hab halt keine Ahnung davon.
Du hast hier eigentlich noch den besten Überblick über den Markt dort in der Ecke, weil man davon ausgehen kann, dass Du ihn für Dich verfolgt hast.
Wenn eine Gebraucht-Immo für sich passt und noch dazu bezahlbar ist (bei den anderen Offerten hat wohl vieles nicht gepasst?), dann ist das doch schon ein Knaller. Wenn sie dann noch so interessant ist, dass sie einem dazu bewegt, einen Thread aufzumachen, ist man heiß. Wenn noch dazu die Bodenbeläge stimmen und außerhalb der Diskussion stehen, ist das doch ein 6er im Lotto?
Wenn Du das nicht so siehst, dann nicht - dann schaue weiter. Du bist ja noch jung und hast Zeit. Die Zahlen werden aber nicht besser, sondern steigen eher.
 
S

SaschaL

Soll das heißen, das Gebüsch, das "zwei Baumreihen" gewesen sein sollen, ist inzwischen ein Wald geworden ? - man kann auch aus einer Mücke einen 11anten zu machen versuchen *LOL*
So ähnlich... ein Stück weiter stehen Bäume, die bisher als landwirtsch.-Fläche ausgewiesen waren... nun hat das Forstamt jedoch erkannt: Es ist ein Wald. Bei erster Offenlegung hatte man das noch anders gesehen. Nervt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben