Bewertung Immobilienangebot

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewertung Immobilienangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaschaL

Danke.

Ich verstehe ja, dass man das alles kritisch sehen kann - aber ich hab ja nix verbrochen. Hab ja nie behauptet, dass das Haus das nicht wert wäre - hab nur gesagt, mir SCHEINT es zu teuer - daher frag ich ja hier. Aber wie gesagt: Alles gut, wäre viel schlimmer, wenn ich geschrieben hätte: Guckt mal, gestern für 600 gekauft und ihr sagt alle: Wow, guter Verkäufer, maximal 500 wert. Das will ja auch niemand (naja einer schon). Das der Verkäufer natürlich versucht seine Kosten + Vorfälligkeit und einen Bonus zu erzielen ist doch normal und auch vollkommen ok. Sein Plan war es mal nicht nach vier Jahren zu verkaufen.

Zur Zielimmobilie: Ich könnte die bauen - alles gut. Mir mangelt es nur an Platz und Zeit (meint: keine Ahnung wie lange ich noch auf "mein" Grundstück warte - mit Pech 1-2 Jahre, dann noch Wartezeit bis Baustart (aktuell auch fast überall ein Jahr mind.) und dann Bauzeit... nervt), glücklicherweise mangelt es nicht an Geld - wobei mehr da natürlich immer gut ist :) Aber auch wenn ich das Haus kaufe, werde ich das reservierte Grundstück erwerben - schadet nicht und billiger werden die wohl eher auch nicht. Das Ding ist: Ich wohne aktuell zur Miete und auch vollkommen ok. Es gibt ein paar Dinge bei denen ich sage: Morgen umziehen wäre auch ok - es muss aber auch nicht sein. Daher bin ich entspannt. Hätte halt Lust drauf - aber wirklich zwingen tut mich nichts.

Aber klar: Wenn ich das kaufe, dann würde ich in fünf Jahren frühestens verkaufen (so würde ich die Zinsbindung wählen, ergo keine Vorfälligkeit - dann hab ich zumindest einmal die Wahl. Verkaufe ich dann zum gleichen Preis, bleibe ich auf Grunderwerb und Notar sitzen (50k), auf Unterhaltskosten und etwaige Umbauten - dafür hätte ich in den fünf Jahren aber natürlich auch Miete bezahlt. Das sollte sich ausgehen... und sollte der Markt wider erwarten nicht gut sein, dann zwingt mich ja niemand zum Verkauf.
 
K1300S

K1300S

gestern für 600 gekauft und ihr sagt alle: Wow, guter Verkäufer, maximal 500 wert.
Ob es (Dir) den einen oder anderen Preis wert ist, kann hier keiner beurteilen - selbst wenn wir mal Deine persönlichen Vorlieben außer Acht lassen. Die Tendenz, dass der Preis grundlegend aber "normal" scheint, hast Du ja bereits verstanden.
 
S

SaschaL

Oh, wenn Du verstanden hast, dass es um die Frage ging, ob MIR das Haus den Preis wert ist, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn das könnt ihr natürlich nicht für mich beantworten: Die Frage war eher, ob Euch der Preis angemessen erscheint und die habt ihr ja beantwortet ;)
 
S

SaschaL

...bei meinem "Wand versetzen sollte möglich sein" habe ich einen Denkfehler gemacht. Die Fußbodenheizung. Ich nehme mal nicht an, dass es sinnvoll ist die neue Wand auf Fliesen bzw. Estrich zu stellen... Porenbeton scheint mir da gewagt (zu schwer auf Estrich?) und Rigips ist ja auch doof, weil die Profile ja auch irgendwie am Boden befestigt werden müssen... ich glaub ich bau doch besser selbst, oder warte auf ein Haus dessen Grundriss besser passt. Schon schade, weil sonst schon schick. Alles gar nicht so einfach...
 
bra-tak

bra-tak

mal ne Frage: Gibt es das Haus noch irgendwo im Netz zu sehen? Oder verrätst du den Ort in SH zum selber suchen? Bin einfach neugierig worüber wir hier so schwadronieren ;)
Prost und schönen Abend!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben