Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michert

Zum Thema Eigenleistung: 30.000€ sind bei 50€ gesparten Lohnkosten 600 Stunden +
Aufschlag weil du ungeübt bist... Du verbringst 75 Tage a 8 Std in deinem Rohbau. Ernsthaft?

Eure Einkommen sind sehr gut und sicher ausreichend. Aber wer einen Weinkeller im fünfstelligen Bereich hat und Urlaube für 20k p.a gemacht hat und ne teure Hochzeit etc. lebt im hier und jetzt. Das ist ok nich falsch verstehen. Aber das wird nicht zu eurem nötigen Lebensstil der nächsten 10-15 Jahre passen.

Spar lieber die nächsten 3 Jahre 20k p.a und wenn ihr danach sagt ihr habt in den 3 Jahren nichts vermisst seid ihr reif für das Haus.
 
M

Maschi33

Eure Einkommen sind sehr gut und sicher ausreichend. Aber wer einen Weinkeller im fünfstelligen Bereich hat und Urlaube für 20k p.a gemacht hat und ne teure Hochzeit etc. lebt im hier und jetzt. Das ist ok nich falsch verstehen. Aber das wird nicht zu eurem nötigen Lebensstil der nächsten 10-15 Jahre passen.

Spar lieber die nächsten 3 Jahre 20k p.a und wenn ihr danach sagt ihr habt in den 3 Jahren nichts vermisst seid ihr reif für das Haus.
Genau das ist die Krux an der Sache. Wer einen relativ ausschweifenden Lebensstil pflegt, der wird diesen nicht von heute auf morgen - gezwungenermaßen - ablegen, nur weil er einen Immobilienkredit abzahlen muss.
 
B

BauherrSaarlan

Hallo,

noch mal vielen Dank für die vielen guten Anmerkungen.

@ Tassimat: 3 Monate am Stück werden natürlich nicht möglich sein, aber so einen groben Plan habe ich bereits im Kopf und auch schon die jeweiligen Projektabschnitte in Eigenleistung grob geplant und einige Puffer eingeplant.

Den ersten Abschnitt an Eigenleistungen würde ich wie folgt angehen: 3 Wochen Urlaub = 23 Tage für das Erdgeschoss, um genau zu sein: Böden Fliesen, Wände streichen sowie ggf. Innentüren setzen. Wenn ich nur von den Wochentagen (=15 Tage) ausgehe und an jedem Tag 8 Stunden daran arbeite so wären dies 120 Stunden. Meine Frau würde hier eine ähnliche Anzahl von Stunden einbringen, zusätzlich kann ich vereinzelt auf kostenlose Hilfe von Verwandten und Bekannten zählen.
Mit Fertigstellung dieser Arbeiten wäre dann auch schon ein provisorischer Einzug möglich, da wir im EG ein kleines Bad mit Dusche sowie ein Gästezimmer planen. Die Möbel sind außer Küche sowieso alle schon vorhanden.

Der zweite Abschnitt gestaltet sich ähnlich wie der erste, allerdings für das Obergeschoss, hier haben wir nicht den ganz großen Zeitdruck, da u.a. die beiden geplanten Kinderzimmer nicht zwingend sofort fertiggestellt werden müssten.

Die weiteren geplanten Eigenleistungen sind für die Erstellung der Außenanlage, hier sehen wir persönlich keinen großen Zeitdruck und könnten und vorstellen diese auch über mehrere Jahre zu bearbeiten (sofern alle Stricke reißen).


@ michert: Die Stunden würden überwiegend meine Frau und ich leisten (also schon mal 2 Personen), zusätzlich werden wir noch einige Stunden kostenlose Hilfe erhalten.
Da in der Eigenleistung auch die Gestaltung der Außenanlage mit einberechnet ist müssten die Stunden auch nicht alle am Stück geleistet werden sondern verteilt über einen größeren Zeithorizont.
Ansonsten ist die Anmerkung natürlich korrekt, allein die Stunden am Stück zu leisten wäre auf keinen Fall möglich.

Bezüglich unserem Lebensstil ist uns das sehr bewusst, diesen haben wir auch radikal umgestellt. Ein längeres Warten kommt für uns leider fast nicht in Frage, zum einen würde dies die Kinderplanung deutlich verzögern (wir rechnen aktuell sowieso schon mit 3 Jahren bis das Thema konkret werden kann, dann wären wir 35, bei weiteren 3 Jahren wären wir 38, für uns eigentlich schon zu alt), zum anderen denken wir werden die dann angesammelten Ersparnisse in höheren Kosten verpuffen.
 
truce

truce

Die Bauherrenschaft ist erst mal nicht versichert und muss auch keine Pflichtabgabe leisten.
Das ist schon klar.
Daher auch meine Aussage "ggf.. Versicherung" (gedacht auch für Bauherren selbst, da man bei einem eigenen Unfall nicht versichert ist)

Und das mit der BG Bau bezog sich auf folgende Aussage des TE:
[...]zusätzlich werden wir noch einige Stunden kostenlose Hilfe erhalten.[...]


Vielleicht hat sich der TE dazu noch keine Gedanken gemacht und es ist für ihn hilfreich sich dazu noch einzulesen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben