Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauherrSaarlan

Vielen Dank für die Info, hier muss ich zugeben habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Das Thema wäre zwar vermutlich nicht untergegangen, aber in meiner Kostenaufstellung ist es nicht enthalten, auch wenn ich denke, dass der Betrag sich wohl tendenziell noch im dreistelligen Eurobereich einfinden wird?
 
truce

truce

Ja sollte sich im Rahmen halten.
Im Normalfall nicht 4-stellig

Eher im unteren 3-steigen Bereich, je nach Stundenzahl bei der BG.
Sowie ggf.. eigene Versicherung (kenne da aber keine genauen Kosten)
 
M

matte

Ich würde Mal darüber nachdenken, ob der ganze Verzicht, die massive Eigenleistung und der damit einhergehende Stress das alles wert ist? Ich spiele da auf KFW, vor allem 40plus an....
 
B

BauherrSaarlan

Ich würde Mal darüber nachdenken, ob der ganze Verzicht, die massive Eigenleistung und der damit einhergehende Stress das alles wert ist? Ich spiele da auf KFW, vor allem 40plus an....
Ein guter Einwand, bis vor einigen Tagen hätten wir hier auch zugestimmt und wären das Projekt tendenziell eher als KFW 55 Haus angegangen (ggf. noch Nichtmal KFW 55).

Aufgrund der jetzt erhöhten Förderung (30.000 € Tilgungszuschuss sowie 35 % BAFA auf die Heizungsanlage) wird das ganze vom Aufwand her allerdings nahezu ein Nullsummenspiel.

Nicht zu verachten sind in der Folge dann die Ersparnisse was die laufenden Kosten anbelangt und die uns dahingehend noch mal mehr Luft im Laufenden verschaffen, in der Haushaltsrechnung aber noch nicht als solche berücksichtigt sind. Für Strom und Heizung haben wir hier aktuell noch 250,- € pro Monat kalkuliert, in einem Kfw 40+ Haus rechnen wir diesbezüglich mit maximal 100,- € pro Monat.
 
R

RotorMotor

Ein guter Einwand, bis vor einigen Tagen hätten wir hier auch zugestimmt und wären das Projekt tendenziell eher als KFW 55 Haus angegangen (ggf. noch Nichtmal KFW 55).

Aufgrund der jetzt erhöhten Förderung (30.000 € Tilgungszuschuss sowie 35 % BAFA auf die Heizungsanlage) wird das ganze vom Aufwand her allerdings nahezu ein Nullsummenspiel.

Nicht zu verachten sind in der Folge dann die Ersparnisse was die laufenden Kosten anbelangt und die uns dahingehend noch mal mehr Luft im Laufenden verschaffen, in der Haushaltsrechnung aber noch nicht als solche berücksichtigt sind. Für Strom und Heizung haben wir hier aktuell noch 250,- € pro Monat kalkuliert, in einem KFW 40+ Haus rechnen wir diesbezüglich mit maximal 100,- € pro Monat.
Die Erhöhung der Förderung war doch in erster Linie bei KFW55. Bei den 40 und 40+ Schritten hat sich doch kaum etwas getan.

150€ im Monat sparen durch den Schritt von 55 auf 40+ ist totaler quatsch!
 
G

guckuck2

Die Erhöhung der Förderung war doch in erster Linie bei KFW55. Bei den 40 und 40+ Schritten hat sich doch kaum etwas getan.
Nö. Aus 15T€ sind 30T€ beim KFW 40+ geworden.
Wer jetzt noch schlechter als KFW 40 (26.000€) baut, hat ein Sprung in der Schüssel - oder will unbedingt monolithisch bauen, das wird wohl schwer bzw. dick.

150€ im Monat sparen durch den Schritt von 55 auf 40+ ist totaler quatsch!
Vom Bestandsbau in den Neubau, locker.

- Können wir sonst wo noch ein Darlehen aufnehmen? Theoretisch ja, wollen wir aber nicht. Es wäre ein unbesichertes Arbeitgeberdarlehen bis 80.000 € zu 1,05% möglich.
Da denk noch mal scharf nach. Du hast quasi 100% Beleihung. Mit den 80.000€ kannst du deinen Beleihungswert kräftig senken und erhälst deutlich bessere Konditionen bei der Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben