Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

U

ullw889

Auch das Thema Kind, bzw. Elternzeit verstehe ich hier immer nicht ganz. Durch den Wechsel der Steuerklassen hat der TE + Frau in der Eltenzeit ca. 5.000 Netto (3.585 + 1.420) + Kindergeld = 5.200. Im Anschluss bleibt es durch arbeiten in Teilzeit beim selben Netto. Zudem passiert dass ja nicht dieses oder nächstes Jahr sondern wohl erst frühesten in 3 Jahren. Bis dahin gibt es auch noch gehaltliche Entwicklungen die mal bei mindestens 300-500 Netto sein werden. Die Belastung vom Kredit bleibt aber gleich.
 
B

Bookstar

Auch das Thema Kind, bzw. Elternzeit verstehe ich hier immer nicht ganz. Durch den Wechsel der Steuerklassen hat der TE + Frau in der Eltenzeit ca. 5.000 Netto (3.585 + 1.420) + Kindergeld = 5.200. Im Anschluss bleibt es durch arbeiten in Teilzeit beim selben Netto. Zudem passiert dass ja nicht dieses oder nächstes Jahr sondern wohl erst frühesten in 3 Jahren. Bis dahin gibt es auch noch gehaltliche Entwicklungen die mal bei mindestens 300-500 Netto sein werden. Die Belastung vom Kredit bleibt aber gleich.
Man kann sich auch alles schön reden.
 
Tassimat

Tassimat

Ich frag mich wer sonst ca. 550.000 finanzieren soll wenn nicht ihr.
Auch das Thema Kind, bzw. Elternzeit verstehe ich hier immer nicht ganz.
Einkommen ist ja schön und gut, aber wer bisher nicht sparen konnte - warum auch immer, egal - kann man dann auf einmal mit einem neuen Haus sparen? Die 30.000€ Eigenkapital gehen für Grunderwerbsteuer und Küche darauf. Also eine 100%-Finanzierung wenn man mal ehrlich ist.

Ich finde noch vieles zu sehr geschönt, beispielsweise 40.000€ Eigenleistung einbringen. Selbst als ambitionierter Hobbyheimwerker ist das eine richtig hohe Ansage. Wer in leitender Position soll das schaffen? Dafür reichen die Wochenenden nicht.

Und mit all diesen Punkten wird schnell klar, dass das Projekt wesentlich teurer wird als die angenommene Summe.
 
B

BauherrSaarlan

Zunächst noch mal vielen Dank für die konstruktive Kritik, hieraus ergeben sich für uns viele wertvolle Denkanstöße.

Um einige Diskussionspunkte aufzufassen...

- Warum konnten wir bisher nicht mehr sparen? Es ist eine Kombination aus nicht wollen und nicht können in der Vergangenheit gewesen. Unsere Einkommen waren bis vor 1-2 Jahren deutlich geringer, hinzu kommt auch noch eine teure Hochzeit und teure Flitterwochen. Wir haben das bewusst so gewählt, da wir mit Kindern keine großen Fernreisen unternehmen möchten. Dazu gibt es bei uns auf keiner Ebene einen Investitionsstau, im Gegenteil, alles ist neu und auf dem neusten Stand, unsere Autos, Küchenausstattung, Elektrogeräte usw.

- Thematik leitende Position und Eigenleistung: Diesen Einwand finde ich sehr gut und berechtigt, allerdings sind bei uns keine Überstunden gewollt und anfallende Überstunden können abgebaut werden. Die Überstunden die bei mir angefallen sind konnte ich bis jetzt thesaurieren, ebenso einige Urlaubstage. Aktuell stehen 200 Stunden und 20 + 30 neue Urlaubstage da. Ich denke bis wir mit unseren Eigenleistungen dran sind werden 300 Stunden und 60 Urlaubstage realistisch sein.

- Einkommen mit Kindern, die Berechnung mit Elterngeld wurde oben bereits angestellt und ist soweit korrekt, durch eine Steueroptimierung vor der Elternzeit geht hier auch noch etwas mehr.
Nach der Elternzeit wird meine Frau mit 60% weiter arbeiten, durch die Steuerklassen etc. wird das Einkommen auf einem ähnlichen Niveau bleiben, wenngleich natürlich 1-2 Kinder auch Geld kosten werden.

- Natürlich haben wir auch schon mit dem Gedanken gespielt 1-2 Jahre zu warten und dann mit mehr Eigenkapital die Sache angehen zu können. Allerdings haben wir hier einige Bedenken:

1. Unser Mehr an Eigenkapital wird da unserer Einschätzung her für deutlich höhere Preise darauf gehen (Grundstückskosten steigern hier gerade massiv, unser gefundenes Grundstück stellt ein Schnäppchen dar, auch der Hausbau an sich wird immer teurer).
2. Wir werden nicht jünger und wollen erst Kinder wenn das Haus steht , würden wir das vor ziehen dann bräuchten wir mehr Platz und hätten höhere Mietaufwendungen, das bringt uns auch nicht wesentlich weiter.

- Können wir sonst wo noch ein Darlehen aufnehmen? Theoretisch ja, wollen wir aber nicht. Es wäre ein unbesichertes Arbeitgeberdarlehen bis 80.000 € zu 1,05% möglich.

- Die kritische Betrachtung der Zinsbindung finde ich auch gut. Auch wenn es mir schwer fällt das zu schreiben, so werde ich als Einzelkind in den nächsten 10-15 Jahren (auch wenn ich mir wünschen würde, dass es nicht so kommt, aber realistisch betrachtet wird es so sein) eine größere Erbschaft bekommen.
In diesem Sinne werde ich auch das Haus dieses Jahr schon vorab übertragen bekommen (Verkehrswert ca. 500T€, 2.500 qm Grundstück). Ich möchte dieses allerdings auf keinen Fall belasten und es wird auch ein Wohnrecht eingetragen was die Möglichkeit der Belastung natürlich auch sehr einschränkt.
Ich möchte allerdings mit der Übertragung noch warten, da ich gerne die KfW Konditionen für den erstmaligen Erwerb von Eigentum nutzen möchte.

So viel mal um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
 
H

Hous8au

Man kann sich auch alles schön reden.
Naja, Fakt ist dass im Mittel die Gehälter in den letzten 10 Jahren um 4% pro Jahr gestiegen sind.
Bei der richtigen Finanzierung (Zinsbindung & Sondertilgung Möglichkeit aufgrund möglichem Erbe) und ihrem Alter sehe ich den Plan für realistisch an, wenn Sie wie geschrieben entsprechend dahinter stehen und ihre Luxusausgaben reduzieren. Aus eigener Erfahrung passiert dies automatisch wenn Kinder im Spiel sind.
 
Tassimat

Tassimat

Zunächst noch mal vielen Dank für die konstruktive Kritik, hieraus ergeben sich für uns viele wertvolle Denkanstöße.
Danke der Rückmeldung und dass du nicht beleidigt von dannen ziehst

Geht es einfach realistisch an, plant höhere Kosten ein, rechnet nirgendwo etwas schön und das wird schon klappen.

Können wir sonst wo noch ein Darlehen aufnehmen? Theoretisch ja, wollen wir aber nicht. Es wäre ein unbesichertes Arbeitgeberdarlehen bis 80.000 € zu 1,05% möglich.
Perfekt zum Nachfinanzieren in größter Not.

PS:
Aktuell stehen 200 Stunden und 20 + 30 neue Urlaubstage da. Ich denke bis wir mit unseren Eigenleistungen dran sind werden 300 Stunden und 60 Urlaubstage realistisch sein.
Na da wird sich der Arbeitgeber freuen, wenn du drei Monate (am Stück) für Eigenleistung frei nimmst Und so lange dauert Fliesen, Malern und Böden auch nicht, ihr seid ja zu zweit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben