Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Ich will dem TE nichts unterstellen, aber leitende Position und viel Eigenleistung beim Hausbau passen für mich auch so irgendwie gar nicht zusammen. Die Führungskräfte in „meinem“ Konzern arbeiten allesamt 50h/W aufwärts (und ja, der Konzern ist tarifgebunden).

Ansonsten ist für mich hier wirklich alles gesagt, Volumen passt aktuell nicht zum Einkommen. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern, aber das ist eine Wette, die der TE eingehen muss. Vielleicht geht sie auf, vielleicht auch nicht...
 
C

Crossy

Ich finde das ohne Kinder gerade so machbar. Wenn es bequem sein soll, seid ihr zwingend auf den Bonus angewiesen. Wenn Kinder da sind und Frau Teilzeit arbeitet wird es ungemütlich. Wenn der Bonus wegfällt wird es ebenfalls knapp. Außerdem seid ihr in einem sehr frühen Planungsstadium. Das da noch locker 20-30k Mehrkosten kommen ist wohl absehbar. Frag mal hier rum, wer beim Preis seiner ersten Angebote geblieben ist. Außerdem scheinen eure Ansprüche nicht ganz niedrig sind. 25k für eine Team7 Küche sind schnell ausgegeben. Wenn ihr das so wollt müsst ihr euren Lebensstil massiv ändern. Ob es das Wert ist? Musst du selber wissen. Bei euch darf nichts schief gehen. Weder beim Bau selber, noch später.
 
B

Bookstar

Es ist doch schon doof wenn ihr auf Gehaltssteigerung spekulieren müsst und euren Lebensstil herunterschrauben. Wegen einem Haus? Nicht klug!

Und 1900 Euro der m2 ist halt unrealistisch, da bekommt ihr wenn überhaupt eine Pappschachtel hingestellt. Ist das wirklich euer Ziel und seid ihr dann damit zufrieden?

Wo ist der Puffer, was ist mit Garten? Jede Position wird mehr kosten, ihr braucht mindestens 50.000 Puffer auch bei Schlüsselfertig! Elektrik, Sanitär, Heizung, Lüftung, Gadgets, Fenster Upgrades.

Ich revidiere meine Aussage zu Beginn. Ich sage ihr könnt das Projekt so umsetzen, aber die Einschnitte sind massiv und das Endergebnis höchst fraglich.
 
G

ghost

Habt ihr denn jemand in der Familie, der mit einem Darlehen i.H.v. 50k helfen könnte?
Das würde die Lage etwas entlasten.

Passender sehe ich eher um die 400 - 450k Darlehen.
Also müssten eventuell die Ansprüche etwas kleiner werden.

Noch nicht kommentiert wurden hier die Finanzierungsoptionen:
10J, 15J. -> Das finde ich in eurer Situation eigentlich zu kurz, weil ihr euch sonst noch ein ordentliches Zinsänderungsrisiko aufgrund der hohen Restschuld mit ins Boot holt.
 
U

ullw889

HilfeHilfe wenn man keine Argumente hat unterstellt man erst etwas und verlässt dann den Thread. Oder einfach überrascht dass 5.200 Netto, 137.000 Brutto sind?

Natürlich sind die Gedanken teilweise noch etwas naiv und natürlich wird es 20.000-30.000 Euro teurer als aktuell geplant aber durch diese Stationen sind wir beim Hausbau alle gegangen. Außerdem muss kein Mensch sofort einen Garten für 20.000 Euro anlegen lassen. Das darf auch mit der Zeit wachsen. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass der TE es schafft, in den ca. 2 Jahren bis Fertigstellung des Hauses mehrere 10.000 Euro als zusätzliches Eigenkapital zur Seite zu legen. Denke 50.000 Euro sind da kein Problem. Auch wir haben jetzt in einem Jahr zusätzlich 25.000 zur Seite gelegt um unvorhergesehenes, Puffer und Einrichtung bezahlen zu können. Auch nach dem Bau und mit einer Belastung von ca. 1700 Euro sehe ich bei euch noch genug Sparpotential. Wir haben allerdings auch 2.250 Euro pro qm für unser Haus in BW bezahlt. 1.900 kommt mir auch günstig vor.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben