Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Nö. Aus 15T€ sind 30T€ beim KFW 40+ geworden.
Wer jetzt noch schlechter als KFW 40 (26.000€) baut, hat ein Sprung in der Schüssel - oder will unbedingt monolithisch bauen, das wird wohl schwer bzw. dick.
Das finde ich nicht ganz richtig.
Der große Sprung ist wie gesagt bei 55. Hier gibt es ja jetzt beireits 15% statt 5% also 10% mehr.
Die Steigerung auf 40 und + bringt jeweils nach wie vor 5%. Da sich die summe von 100k auf 120k erhöht hat sind es halt 1000€ mehr.
Da vorher schon viele gesagt haben die Steigerung von KFW55 auf KFW40 und + lohnt meistens nicht, da die Kosten die zusätzlichen Förderung auffressen, dann lohnt es jetzt ziemlich sicher auch nicht.

Ja, man kann auch absolut rechnen und sagen bei 40+ gibt es jetzt 30k, allerdings ist immer noch die Frage ob sich das lohnt?
Ich würde behaupten der sweet Spot liegt bei KFW55, erst recht wenn das Budget eher knapp ist.
 
Tassimat

Tassimat

Zusätzlich bringen wir eine sehr teure Grillhütte ein, die aktuell an einem anderen Standort steht aber mitgenommen wird, der reine Materialpreis von dem Holz und insbesondere der Grillgeräte lag vor 3 Jahren bei rund 15.000,- €.
Welche Bank hat euch denn die Grillhütte anerkannt??
Das ist doch wie eine teure Armbanduhr: Privatvergnügen.
 
G

guckuck2

Naja Garten geht ja auch. Terrasse, Pflaster, Wintergarten, wird ja auch anerkannt.
Man muss es ja auch nicht auf die letzte Position aufschlüsseln. Wenn er 30.000€ Garten ansetzt wird da keiner groß nachfragen. Ob da dann eine Grillhütte mit eingerechnet ist oder nicht ...
 
H

HilfeHilfe

HilfeHilfe wenn man keine Argumente hat unterstellt man erst etwas und verlässt dann den Thread. Oder einfach überrascht dass 5.200 Netto, 137.000 Brutto sind?

Natürlich sind die Gedanken teilweise noch etwas naiv und natürlich wird es 20.000-30.000 Euro teurer als aktuell geplant aber durch diese Stationen sind wir beim Hausbau alle gegangen. Außerdem muss kein Mensch sofort einen Garten für 20.000 Euro anlegen lassen. Das darf auch mit der Zeit wachsen. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass der TE es schafft, in den ca. 2 Jahren bis Fertigstellung des Hauses mehrere 10.000 Euro als zusätzliches Eigenkapital zur Seite zu legen. Denke 50.000 Euro sind da kein Problem. Auch wir haben jetzt in einem Jahr zusätzlich 25.000 zur Seite gelegt um unvorhergesehenes, Puffer und Einrichtung bezahlen zu können. Auch nach dem Bau und mit einer Belastung von ca. 1700 Euro sehe ich bei euch noch genug Sparpotential. Wir haben allerdings auch 2.250 Euro pro qm für unser Haus in BW bezahlt. 1.900 kommt mir auch günstig vor.
wie bist du den darauf ? Ich habe schon meinen Senf dazugegeben und beliebe dabei . Wenn das Ding durch ist wird danach am Küchentisch wegen Geld gejammert. Einkommen passt nicht zum Projekt.

Finden übrigens auch andere
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben