Betondecke Obergeschoss dämmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Betondecke Obergeschoss dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Piotr1981

Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Platten 120 cm x 50cm 16cm dick sind und eine Stufenfalz eingearbeitet haben. Sie sind auch nicht in der Mitte auf trennbar, d.h. nur einlagig mit 16cm verlegbar.
Aber im Prinzip ist durch die eingearbeitete Stufenfalz ja die Fugen schon versetzt oder?

Als Klemmfilz sollte ich Glasfaserdämmstoff verwenden? Welche Lücke in cm solle ich drumherum belassen? Also z.B. um den Kamin dann 10 cm frei lassen bis zum Betonboden? Dort dann "nur" 16cm Glaswolle? Dort verliere ich halt dann etwas Wärmedämmung Effektivität oder?

Schaut nice aus, wie du es verlegt hat :)

Das ist m. E. auch kein Problem, gehe aber davon aus das du in der Länge irgendwann "sägen/schneiden" musst.
Dann würde am anderen Ende mit dem kürzeren Teil beginnen.

Ja, Glasfaserdämmstoff - WLG 035 und ggfls. 16mm (dann stellst du nämlich sicher, dass die Glasfaser bündig mit Holz und deinen Platten abschließt.

Grundsätzlich: soviel wie möglich abdecken - überall wo lücken sind, ist eine Kältebrücke.
 
C

chippy79

Wegen dem Schneiden. D.h. erst die Länge ausmessen und dann die eine Platte entsprechend so kürzen, dass die Platte reinpasst und , dass man auf beiden Seiten eine gekürzte Platte hat?
Oder habe ich es falsch verstanden? Die lange Kante der Platte lege ich an die Stirnseite des Daches oder? Und muss ich die Platten beim Verlegen, dann auch versetzt verlegen, dass keine zu lange Fuge "runterwärts" entsteht?

Wie groß sollte die Lücke zwischen Dämmplatten und Kamin, Holzständer, Rohren mindestens sein? Ich darf die Glaswolle ja nicht verdichten oder? 10 cm drum herum?

Wie soll ich es bei dem waagrecht verlegten Rohren machen? Siehe drittes Foto. Dort keine Dämmplatte, sondern 16cm Glaswolle drunterschieben und drüberlegen?

Kannst Du mir noch kurz was sagen wegen den entfernten Entlüftungsrohren?

thx
 
P

Piotr1981

Wegen dem Schneiden. D.h. erst die Länge ausmessen und dann die eine Platte entsprechend so kürzen, dass die Platte reinpasst und , dass man auf beiden Seiten eine gekürzte Platte hat?
Oder habe ich es falsch verstanden? Die lange Kante der Platte lege ich an die Stirnseite des Daches oder? Und muss ich die Platten beim Verlegen, dann auch versetzt verlegen, dass keine zu lange Fuge "runterwärts" entsteht?

Wie groß sollte die Lücke zwischen Dämmplatten und Kamin, Holzständer, Rohren mindestens sein? Ich darf die Glaswolle ja nicht verdichten oder? 10 cm drum herum?

Wie soll ich es bei dem waagrecht verlegten Rohren machen? Siehe drittes Foto. Dort keine Dämmplatte, sondern 16cm Glaswolle drunterschieben und drüberlegen?

Kannst Du mir noch kurz was sagen wegen den entfernten Entlüftungsrohren?

thx

Du fängst mit der ersten Platte an, legst weitere daran und am Ende wirst du sehen das keine ganze Platte hinpasst.
Dann zurechtschneiden und Lücke schließen. Reststück beginnst du dann komplett von vorne und daran eine komplette usw. Dadurch vermeidest du die Fuge "runterwärts"

Ja, grundsätzlich alles abdecken was offen liegt.
Wenn du dort nicht mit Platten arbeiten kannst, dann mit der Wolle. 16 cm sollten aber auch für die Rohre ausreichend sein.
 
C

chippy79

Also wenn schon ausgeführt wurde, sollten jetzt Pfützen um die Rohre stehen,...
Aber die Solar-Firma hat die alten Ziegel gegen Blechziegel ausgetauscht. Überall dort, wo sie die Halterungen für die Photovoltaik-Module montieren mussten. Jetzt gehe ich davon aus, dass sie das auch dort gemacht haben, wo diese Lüftungsziegel waren. Aber danke für den Tipp. Ich schaue heute nochmal genau im Speicher nach.
 
P

parcus

Es denle eher an das Kondensat am Rohr, den "Blechziegeln" und dort, wo die Abluft nicht mehr über das Dach abgeführt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben