Betondecke Obergeschoss dämmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Betondecke Obergeschoss dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chippy79

Ah ok, thx das schaue ich mir mal genauer an mit der Treppe.

Übrigens das Dämmmaterial hat ein Plattenformat 1200x500 und eine Stufenfalz
PUR/PIR Hartschaumplatten Aluminium Dicke 160 mm
WLG 023 2.Wahl

Ich komme dann bei 111 QM auf ca. 2.230 EUR brutto, d.h. dann 20,10 EUR Brutto pro QM. Die Lieferung kostet nämlich leider 415 EUR netto.

LG
 
C

chippy79

Update: So die Dämmstoffe sind geliefert für 110 QM. :-)

Fragen:

- Sollte ich beim Zuschnitt und Verlegen bestenfalls eine Maske und Brille tragen? Ich habe gemerkt, dass die PUR Dämmplatten auch etwas staubig sind?

- Könnte ich als begehbare Bretter auch altes Parkett mit Nut und Feder verwenden?

- Und könnt ihr mir sagen, was das für komische Rohre sind, die aus dem Betonboden durch das Dach verlegt sind?

betondecke-obergeschoss-daemmen-451785-1.jpg


betondecke-obergeschoss-daemmen-451785-2.jpg


betondecke-obergeschoss-daemmen-451785-3.jpg



thx
 
P

Piotr1981

Update: So die Dämmstoffe sind geliefert für 110 QM. :)

Fragen:

- Sollte ich beim Zuschnitt und Verlegen bestenfalls eine Maske und Brille tragen? Ich habe gemerkt, dass die PUR Dämmplatten auch etwas staubig sind?

- Könnte ich als begehbare Bretter auch altes Parkett mit Nut und Feder verwenden?

- Und könnt ihr mir sagen, was das für komische Rohre sind, die aus dem Betonboden durch das Dach verlegt sind?

Anhang anzeigen 54159

Anhang anzeigen 54160

Anhang anzeigen 54161


thx

Die Rohre die du da siehst sind die entsprechenden Strangentlüfter für dein Abwasser. Werden über das Dach nach außen geführt. Maske habe ich nicht benutzt - lediglich wenn du ggfl. Klemmfilz nutzt, dann könnte das in jedem Fall empfehlenswert sein. Ansonsten sind bei dem Dämmplatten m. E. keine großen Dinge zu beachten. Viel Spaß und viel Erfolg :)
 
C

chippy79

Die Rohre die du da siehst sind die entsprechenden Strangentlüfter für dein Abwasser. Werden über das Dach nach außen geführt.
Ah ok, danke für die Information. Bei der Montage unserer Photovoltaik-Module auf dem Dach haben die Monteure der Solar-Firma einige dieser Entlüftungshauben auf dem Dach entfernt. Ist das jetzt ein Problem für die Entlüftung dieser entsprechenden Abwasserverrohrungen?

Muss ich bei dem Ausschnitt der Platten um diese Rohre , aber auch um die auf dem Betonboden stehenden Holzbalken, um den Kamin etwas spezielles beachten? Reicht es z.B. bei den Rohren eckig auszuschneiden oder muss alles möglichst eng anliegend sein?

thx
 
P

Piotr1981

Ah ok, danke für die Information. Bei der Montage unserer Photovoltaik-Module auf dem Dach haben die Monteure der Solar-Firma einige dieser Entlüftungshauben auf dem Dach entfernt. Ist das jetzt ein Problem für die Entlüftung dieser entsprechenden Abwasserverrohrungen?

Muss ich bei dem Ausschnitt der Platten um diese Rohre , aber auch um die auf dem Betonboden stehenden Holzbalken, um den Kamin etwas spezielles beachten? Reicht es z.B. bei den Rohren eckig auszuschneiden oder muss alles möglichst eng anliegend sein?

thx
Ich habe verstanden das du mit einer Dicke von 16cm dämmst? Richtig?

Ich persönlich würde dir empfehlen in 2 Lagen zu arbeiten.
1) 1 Lage 8cm gestoßen an die Fußpfette, komplettes Dach (längs).
2) 2 Lage 8cm gestoßen über 1 Lage, komplettes Dach (quer)

Mit der Vorgehensweise vermeidest du Kältebrücken zwischen den einzelnen Platten (Fugen).

Wenn du dann mit den 2 Lagen fertig bist, empfehle ich dir zwischen der Mauer und der Fußpfette Klemmfilz zu legen, damit du da die Kältebrücke des Holz vermeidest. Schau mal in das Bild Nr. 1.
betondecke-obergeschoss-daemmen-451790-1.jpg

betondecke-obergeschoss-daemmen-451790-2.jpg
 
C

chippy79

Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Platten 120 cm x 50cm 16cm dick sind und eine Stufenfalz eingearbeitet haben. Sie sind auch nicht in der Mitte auf trennbar, d.h. nur einlagig mit 16cm verlegbar.
Aber im Prinzip ist durch die eingearbeitete Stufenfalz ja die Fugen schon versetzt oder?

Als Klemmfilz sollte ich Glasfaserdämmstoff verwenden? Welche Lücke in cm solle ich drumherum belassen? Also z.B. um den Kamin dann 10 cm frei lassen bis zum Betonboden? Dort dann "nur" 16cm Glaswolle? Dort verliere ich halt dann etwas Wärmedämmung Effektivität oder?

Schaut nice aus, wie du es verlegt hat :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben