Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

Ich habe auch teilweise Betonböden und darauf Parkett verlegt. Die Oberfläche erst mit Tiefengrund versehen, dann etwa 2 -5 mm Ausgleichsmasse drüber. Als Trittschall hatte ich einen 5mm Verbundschaum genommen. Dann darauf Klickparkett schwimmend verlegt.
Habe ich seit 10 Jahren liegen, ohne irgendwelche Probleme. Sieht immer noch toll aus.

Dieses Parkett typische knarzen inklusive. ich mag es sehr.
 
C

christophen

Ich habe auch teilweise Betonböden und darauf Parkett verlegt. Die Oberfläche erst mit Tiefengrund versehen, dann etwa 2 -5 mm Ausgleichsmasse drüber. Als Trittschall hatte ich einen 5mm Verbundschaum genommen. Dann darauf Klickparkett schwimmend verlegt.
Habe ich seit 10 Jahren liegen, ohne irgendwelche Probleme. Sieht immer noch toll aus.

Dieses Parkett typische knarzen inklusive. ich mag es sehr.
Ok danke. So werden wir wahrscheinlich auch umgehen. Das andere hört sich einfach zu stressig an irgendwie..
Ich hoffe man kann genauso über die Ausgleichsmasse einen Kleber nutzen und das auch kleben :rolleyes:.
 
H

hanse987

Verstehe.. kann man unter den Stufen nicht irgendwas setzen, damit alle (wirklich alle) Stufen etwas höher liegen.. Die untere Öffnung von den Stufen wollten wir eh zu machen..
Wenn du unter alle Stufen einen Abstandshalter setzt, dann hast du bei der ersten Stufe im EG ein Problem da diese eine andere Höhe zu den anderen hat. Eine Treppe berechnet man ausgehend von Oberkante fertig Fußboden EG zu Oberkante fertig Fußboden OG und teilt die Steigung pro Stufe gleichmäßig auf.
 
C

christophen

Wenn du unter alle Stufen einen Abstandshalter setzt, dann hast du bei der ersten Stufe im EG ein Problem da diese eine andere Höhe zu den anderen hat. Eine Treppe berechnet man ausgehend von Oberkante fertig Fußboden EG zu Oberkante fertig Fußboden OG und teilt die Steigung pro Stufe gleichmäßig auf.
Ok danke. Wir werden dann wahrscheinlich wie @Durran geschrieben hat vorgehen, also:

Grundieren + Ausgleichsmasse + Parkett.

Ob wir bei dieser Variante auch kleben können ist die Frage :rolleyes: aber wahrscheinlich schon..
Der Parkettleger von einem Nachbarn haben bei der Grundierung die Restfeuchte gemessen und eine andere Grundierung benutzt für die OG/DG als die, die im EG benutzt hat.
 
11ant

11ant

Ich würde das ganze nicht nur von der Türhöhe abhängig machen, sondern auch von der Treppe. Wie hoch darf der Bodenaufbau sein, damit die letzte Stufe die gleiche Höhe hat als die anderen Stufen?
Die Treppe wird ja dein Bauträger schon installiert haben. Jede Stufe hat bei einer Treppe die gleiche Höhe. Wenn du nun kommst und eine Bodenaufbauhöhe wählst die nicht zur Stufenhöhe passt, bekommst du ein tolle Stolperfalle.
Das ist das Hauptproblem. Nehmen wir einmal an, wir sprächen von 4 cm Fußbodenaufbau ab Oberkante Rohdecke: das ist zwischen dem Treppenaustritt und dem ersten so belegten Zimmer nicht unmerklich anrampbar. Also wäre es bei der Treppe zu berücksichtigen - aber eben nur vor Einbau der Treppe, also in der Planung.
kann man unter den Stufen nicht irgendwas setzen, damit alle (wirklich alle) Stufen etwas höher liegen.. Die untere Öffnung von den Stufen wollten wir eh zu machen..
Nehmen wir mein Beispiel mit den 4 cm mehr, verteilt auf 16 Steigungen: willst Du dann ernsthaft auf die erste Stufe 2,5 mm aufdoppeln, auf die zweite 5 mm, auf die dritte 7,5 mm und so weiter ?; mit der "unteren Öffnung" meinst Du wohl fehlende Setzstufen ? (dann ist das nicht nur Murks, sondern sieht auch noch megabescheiden aus) !
Ja ich glaube die meisten mitleser haben schon die Idee kapieirt seit paar Beiträgen, nur ich nicht als Frage-Ersteller
Schließe Dich den Mitlesern an und kapiere es selber auch. Lese Deine 11 mm Spielraum als MAXIMUM für die Höhe Deines Belagsonderwunsches.
 
schubert79

schubert79

Habt ihr im OG dann Heizkörper? Oder wird Wandheizung verbaut? welche Heizung ist verbaut mit welchen vorlauftemperatur?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben