Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

TaiiTvv

Wir können keine Zentrale Installation machen der Elektriker macht nur dezentrale Installation oder Vorbereitung für dezentrale Installation.

Wir haben uns folgendes als "Smart" vorgestellt:

Rollladen:
-per Astrofunktion hoch und runter fahren lassen.
-Bei starken Regen und Fenster offen Rollladen runter
-Bei starken wind Rollladen hoch
-Terrassentür ausperrschutz
-automatische Beschattung im Sommer

Licht:
-Licht ein und ausschalten nach eingestellten Szenen
-im Flur und Treppenhaus Licht mit Bewegungsmelder steuern.
-Je nach Tageszeit das Licht im Treppenhaus und Badezimmer in bestimmter Helligkeit anschalten (nachts nur ganz leicht anschalten damit man im Halbschlaf nicht geblendet wird und sofort Wach ist)

- irgendwann die RTR der Fußbodenheizung austauschen gegen smarte digitale anstatt die hässlichen Standard RTR (eig nur aus optischen Gründen) eine RTR befreiung ust nicht möglich

Das alles möchte ich noch per Sprache (zb Alexa) steuern können und von unterwegs steuern können oder den Status abfragen können

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein was wir wollen :D

Jetzt nochmal die Frage um das umsetzen zu können brauchen wir da unbedingt Free@Home oder reicht da ein Funksystem zb Matter?

Ja die MDT Glastaster hätten mir gefallen aber dafür braucht es ja eine zentrale Installation mit zentralen Aktoren
Das möchte unser Elektriker leider nicht

Free@Home ist darauf auch nicht ausgelegt.
Ja es kommen jetzt die Tenton Taster zu Free@Home die sind aber auch ohne Aktoren (soweit ich weiß) und somit auch nur für die Zentrale Installation oder nur für Stellen wo keine Aktoren benötigt werden

Aber der WAF Faktor ist bei konventionellen Schaltern höher als bei den 6fach Tastern :D
 
R

RotorMotor

Jetzt nochmal die Frage um das umsetzen zu können brauchen wir da unbedingt Free@Home oder reicht da ein Funksystem zb Matter?
Wie siehst du selber das denn?
Wo siehst du Probleme?

Wenn du nachher selber Komponenten installieren und programmieren willst, sollten deine Wünsche und Fragen doch langsam mal etwas Präziser werden als:
- Ich will meine Rollläden steuern
- und vielleicht auch ein bisschen das Licht
Geht das?

Rollläden kannst du mit diversen Systemen schalten.
Licht auch.
Ich zweifel nur immer mehr daran, dass du in der Lage bist diese nach deinen Wünschen zu konfigurieren.
Oder wie siehst du das?
 
T

TaiiTvv

Bei KNX müsste ich mich stark einarbeiten in die ETS Software



Aber bei Free@Home Software habe ich eigentlich wenig bis keine Bedenken das ich das konfiguriert bekomme

Das ist doch eigentlich nur Drag and Drop.



Matter würde ja wahrscheinlich durch Alexa konfiguriert werden und da würde ich in der Software konfiguration keine Probleme sehen

@RotorMotor ich schätze deine Geduld und deine Hilfe

Ich kann es schwer einschätzen was wir brauchen, weil wir beides noch nicht hatten.

Ich denke wenn es keine Funkprobleme gibt dann würde uns Funk ausreichen.

Manches müssen wir aufjedenfall per Funk Lösen.

Fenstergriffe zb weil Reedkontakte nicht möglich sindwir wollen aufjedenfall Fenstergriff Sensoren haben die die Griffstellung überwachen
Zb die Fenstermelder von Free@Home oder die Fenstergriffe mit EnOcean

Eine Überlegung wäre je mehr wir per Funk machen desto stabiler könnte das Funknetz werden weil es dann viel mehr Meshteilnehmer gibt
(Bei Funk würden wir auf das neue Thread setzen)

Ich möchte auch so gut es geht auf Geräte mit Batterien verzichten.

Bei den Fenstermeldern könnte ich noch mit leben aber alles andere sollte per Strom angeschlossen werden.

Alle Schalter und alle Bewegungsmelder sollten per Strom angeschlossen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TaiiTvv

@RotorMotor also so wie ich dich verstanden habe würdest du sagen, dass ein Funk Smart Home zb Matter für uns ausreichen würde?

Oder würdest du sagen das wir auf Free@Home setzen sollten und mit Funk erweitern sollten?

Man findet leider nur sehr wenig Informationen über Free@Home was eine Entscheidung nicht einfacher macht
 
Araknis

Araknis

Reine Interessensfrage: Bis wann müsst ihr das denn endlich mal entschieden haben? Nur dass man mal abschätzen kann, wie oft hier unter verschiedenen Accounts und sogar innerhalb von Threads mehrfach dieselben Fragen kommen, deren seitenlange Beantwortung eh kein Ergebnis bringt?

Ich würde das einfach mal abhaken, Standard mit möglichst wenigen bis keinen Wechselschaltungen installieren, tiefe Dosen nehmen, für eine gute WLAN-Abdeckung sorgen und einen Sack voll Shellys verbauen. Das genügt vollkommen und ihr müsst nicht auf Matter und ähnlichen Firlefanz warten, deren Erscheinungstermin und Funktionsumfang noch unbestimmt weit im Nebel liegen.

Alles was hier und woanders bisher besprochen wurde, ist eine Ansammlung von Kompromissen. Es gibt kein „bestes“ übergreifendes Smart Home System.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
08.03.2020Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light? Beiträge: 302
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
08.05.2016Smarthome Gira sinnvoll Einsetzen Beiträge: 13
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
28.02.2024Stromleitung Außenbereich verlängern/anschließen Beiträge: 11
17.12.2021Thriller auf ARD am 15.12. „Das Haus“ Beiträge: 56
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben