Wir können keine Zentrale Installation machen der Elektriker macht nur dezentrale Installation oder Vorbereitung für dezentrale Installation.
Wir haben uns folgendes als "Smart" vorgestellt:
Rollladen:
-per Astrofunktion hoch und runter fahren lassen.
-Bei starken Regen und Fenster offen Rollladen runter
-Bei starken wind Rollladen hoch
-Terrassentür ausperrschutz
-automatische Beschattung im Sommer
Licht:
-Licht ein und ausschalten nach eingestellten Szenen
-im Flur und Treppenhaus Licht mit Bewegungsmelder steuern.
-Je nach Tageszeit das Licht im Treppenhaus und Badezimmer in bestimmter Helligkeit anschalten (nachts nur ganz leicht anschalten damit man im Halbschlaf nicht geblendet wird und sofort Wach ist)
- irgendwann die RTR der FBH austauschen gegen smarte digitale anstatt die hässlichen Standard RTR (eig nur aus optischen Gründen) eine RTR befreiung ust nicht möglich
Das alles möchte ich noch per Sprache (zb Alexa) steuern können und von unterwegs steuern können oder den Status abfragen können
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein was wir wollen
Jetzt nochmal die Frage um das umsetzen zu können brauchen wir da unbedingt Free@Home oder reicht da ein Funksystem zb Matter?
Ja die MDT Glastaster hätten mir gefallen aber dafür braucht es ja eine zentrale Installation mit zentralen Aktoren
Das möchte unser Elektriker leider nicht
Free@Home ist darauf auch nicht ausgelegt.
Ja es kommen jetzt die Tenton Taster zu Free@Home die sind aber auch ohne Aktoren (soweit ich weiß) und somit auch nur für die Zentrale Installation oder nur für Stellen wo keine Aktoren benötigt werden
Aber der WAF Faktor ist bei konventionellen Schaltern höher als bei den 6fach Tastern