benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

zaubermaus84

von unserem Bauunternehmer wurde ein Bodengutachten erstellt, hier steht leider nichts von Altlasten oder Verunreinigung jedoch haben wir von der Stadt ein Bescheid in dem dies versichert wird, dass das Grundstück Altlastenfrei ist. Beim Angebot von einem Erdarbeiter möchte der unbedingt noch ein zusätzliches Gutachten bezüglich Schadstoffe. Ein anderer Erdarbeiter den wir gefragt haben, der bei den Nachbarn ausgräbt meinte, dass wäre unnötig, es reicht vollkommen aus den Bescheid von der Stadt zu haben. Was sagt ihr dazu?
 
M

Milo3

Ich war leider auch gezwungen ein separates zu erstellen. Kostet ca.320€...
Es ist kein Bodennutzung achten, sondern eine bodenanalyse. Leider wird das zumindest hier (KL) von den Deponien gefordert
 
Z

zaubermaus84

was halt nur komisch ist der Nachbar rechts von uns benötigt es angeblich nicht laut seinem Erdarbeiter und unserer man bräuchte es. Die Deponiestelle wäre die selbe. Weiß jetzt auch nicht wem ich da glauben soll. Beide stehen natürlich in Konkurrenz
 
M4rvin

M4rvin

Normalerweise bräuchte man ein Bodengutachten nach LAGA. Wenn der Gutachter vom letzten Mal noch Proben hat, könnte er es einschicken, dann kostet es knapp 350€. Wenn nicht kommt halt noch mal der aufwand fürs probenehmen obendrauf.
Am besten vorher bei der Deponie fragen, was sie habe wollen. Unseres wurde nicht anerkannt weil es zu wenige Mischproben gab.
 
G

guckuck2

Das ist kein Baugrundgutachten sondern eine chemische Analyse. Sehen will das die Deponie. Deponien bieten diese Dienstleistung aber auch an, vielleicht preist es einer der Erdbauer schon ein. Oder entsorgt die Erde sonstwie.
 
F

fragg

Aushub gilt laut dem abfallkreislaufwirtschaftsgesetz als Müll. dieser muss deponiert werden und die Deponie muss einen entsorgungsnachweis erstellen. das geht alles nur wenn bekannt ist, ob der Müll schadstoffrei ist, oder nicht...

also ja, benötigt ihr. Die Deponie kann das aber auch bei Anlieferung selber machen. ICH würde es aber lieber davor machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben