Beendigung der Zusammenarbeit mit Architekt nach LF4 - Wie weiter?

4,80 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Ganz generell sollte es allerdings doch kein Problem sein, einen GU zu finden, der die Eingabeplanung baut. Klar, Ausführungsplanung muss auch noch irgendwo herkommen, aber das ist doch ein lösbares Problem. Ihr könntet Euch natürlich auch einen anderen Architekten für die weitere Umsetzung (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung) suchen.

PS: "Phase" schreibt man meines Wissens nach immer noch mit 'P' - oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?
 
L

laumar01

Vielen Dank für eure Antworten!

"Phase" schreibt man meines Wissens nach immer noch mit 'P' - oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?
Leistungsphase natürlich mit "Ph". Peinlich! ops:

Ihr habt durch die Beauftragung des freien Architekten ggü. wenn es ein GU-Zeichenknecht gemacht hätte lediglich Entwurfsqualität gewonnen (oder auch die schon nicht ?) ?
Ja, die Entwurfsqualität stimmt und ist für uns auch der Hauptgrund für die Planung mit einem freien Architekten gewesen. Leider hat sich erst im Laufe der Zusammenarbeit gezeigt, dass die Stärke des Architekten auch nur dort liegt und nicht im Projektmanagement. Daher würde eine weitere Zusammenarbeit einem "sehenden Auges in Unglück rennen" gleichkommen. Dass es deutlich besser ist, wenn die Detail- und Entwurfsplanung aus einer Hand kommt ist uns klar. Deswegen auch dieser Thread. Vielleicht können wir durch eure Tipps die Nachteile minimieren.

Um so mehr sollte der Ausführungsplaner dann wenigstens auch identisch mit dem Bauleiter sein. GU-Bauleiter haben nämlich leider eine andere Aufgabenstellung / Zielsetzung: nicht Sicherstellung entwurfstreuer Ausführung, sondern Vermeidung von Kollisionen zwischen den beteiligten Gewerken (also eigentlich mehr Ablaufschmierung als Qualitätssicherung, letztere nur soweit zur Reklamationsvermeidung nötig)
Ich gebe dir recht. Ausführungsplaner und Bauleiter sollten jetzt noch mehr identisch sein. Wir dachten auch deswegen jetzt an einen GU. Um eben alles aus einer Hand zu haben. Wenn ich deinen Post richtig verstehe siehst du das bei einem GU eher kritisch. Was würdest du uns dann raten? Einen freien Bauleiter, der Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung inklusive Koordination und Abnahme mit uns macht?

Ihr könntet Euch natürlich auch einen anderen Architekten für die weitere Umsetzung (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung) suchen.
Das hatten wir auch schon überlegt. Wir befürchten aber, dass sich ein Architekt im Vergleich zu einem GU noch weniger mit der Planung eines anderen Architekten anfreunden kann.
 
P

PyneBite

Wie wäre es, wenn du dir einen Bauingenieur suchst, welcher die Bau- und Projektleitung übernimmt?
Er kann dir entweder bei der Ausschreibung helfen oder bei der Auswahl und den Gesprächen mit einem GU helfen.

Dadurch, dass ihr das Gehalt des Architekten für die weitere Ausführung spart, müsste es hier ja ein freies Budget geben.
 
L

laumar01

Wie wäre es, wenn du dir einen Bauingenieur suchst, welcher die Bau- und Projektleitung übernimmt?
Er kann dir entweder bei der Ausschreibung helfen oder bei der Auswahl und den Gesprächen mit einem GU helfen.

Dadurch, dass ihr das Gehalt des Architekten für die weitere Ausführung spart, müsste es hier ja ein freies Budget geben.

Wir hatten sowieso darüber nachgedacht einen Baubegleiter zu beauftragen, der uns bei den Abnahmen unterstützt.
Könnte man sich den dann sparen, da der Bauingenieur dies übernehmen würde?

Ja, die Kosten für die Bauleitung durch den Architekten (Leistungsphase 8?) können dann anderweitig eingesetzt werden. Wenn wir nur mit einem GU bauen würden wären diese wahrscheinlich dort mit drin.
Bei einem Bauingenieur würden wir sie ihm zahlen und der GU dürfte diese dann nicht ansetzen, oder?
Würde ein GU überhaupt mit einem externen Bauleiter zusammen arbeiten oder sind diese nicht eher dran interessiert alles bei sich zu haben?
Das würde dann ja dafür sprechen, eher Bauingenieur und Einzelgewerke zu verknüpfen?

Wie sieht es denn generell mit dem Vergleich der Kosten zwischen GU + externem Baubegleiter für die Abnahmen vs. Bauingenieur + Einzelgewerke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
08.09.2021Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl? Beiträge: 10
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben