Beendigung der Zusammenarbeit mit Architekt nach LF4 - Wie weiter?

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

laumar01

Hallo, wir haben zusammen mit einem Architekten unser massives EFH geplant. (LF1- LF4). Leider waren wir mit der Zusammenarbeit insgesamt nicht zufrieden, so dass wir uns dafür entschieden haben nach erfolgreichem Bauantrag getrennte Wege zu gehen. Da wir uns als Hausbau-Laien bezeichnen würden, scheidet für uns eine Einzelausschreibung der Gewerke mit eigener Bauleitung aus und wir tendieren zum schlüsselfertigen Bauen mit einem GU.
Derzeit läuft die Baugenehmigung auf dem Bauamt. Nun sind wir recht ratlos, wie wir die nächsten Schritte angehen sollen und wie die Zusammenarbeit mit einem GU aussehen wird, wenn er ein Haus umsetzt, dass er nicht selbst geplant hat.
Hat hier jemand Tipps für uns?
Auf was sollten wir achten, welche Fallstricke vermeiden?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Wechsel nach LF4 vollzogen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
L

laumar01

Im Moment liefern wir zusammen mit dem Architekten noch Unterlagen nach, weil wir eine Befreiung nicht bekommen haben. Die Genehmigung ist also noch nicht ganz durch. Die Zusammenarbeit wird aber noch bis zur schlussendlichen Genehmigung weiterlaufen. Der Vertrag mit dem Architekten hat auch nur die LF1-4 beinhaltet. Es müsste nach der Genehmigung dann mit der Werkplanung weitergehen.
 
11ant

11ant

Wegen welches angestrebten Qualitätsvorteils wolltet Ihr denn erst ein von einem freien Architekten geplantes Haus, und nicht anschließend auch dessen Bauleitung ?
 
L

laumar01

Grundsätzlich war schon geplant, dass der Architekt die Bauleitung übernimmt. Nun hat sich in den ersten Leistungsphasen jedoch herausgestellt, dass seine Arbeitsweise und Zuverlässigkeit nicht für eine Fortführung der Zusammenarbeit spricht.
 
11ant

11ant

D.h. Ihr habt durch die Beauftragung des freien Architekten ggü. wenn es ein GU-Zeichenknecht gemacht hätte lediglich Entwurfsqualität gewonnen (oder auch die schon nicht ?) ?
Eine Detailplanung "leidet" m.E. erheblich, wenn sie ein Anderer erstellen muß als derjenige, von dem der Entwurf stammt. Um so mehr sollte der Ausführungsplaner dann wenigstens auch identisch mit dem Bauleiter sein. GU-Bauleiter haben nämlich leider eine andere Aufgabenstellung / Zielsetzung: nicht Sicherstellung entwurfstreuer Ausführung, sondern Vermeidung von Kollisionen zwischen den beteiligten Gewerken (also eigentlich mehr Ablaufschmierung als Qualitätssicherung, letztere nur soweit zur Reklamationsvermeidung nötig). Sofern Hausentwurf und Grundstück wenig besonders sind, ist der freie Bauleiter eigentlich wichtiger als der freie Planer.
 
K1300S

K1300S

Ganz generell sollte es allerdings doch kein Problem sein, einen GU zu finden, der die Eingabeplanung baut. Klar, Ausführungsplanung muss auch noch irgendwo herkommen, aber das ist doch ein lösbares Problem. Ihr könntet Euch natürlich auch einen anderen Architekten für die weitere Umsetzung (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung) suchen.

PS: "Phase" schreibt man meines Wissens nach immer noch mit 'P' - oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?
 
L

laumar01

Vielen Dank für eure Antworten!

"Phase" schreibt man meines Wissens nach immer noch mit 'P' - oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?
Leistungsphase natürlich mit "Ph". Peinlich! ops:

Ihr habt durch die Beauftragung des freien Architekten ggü. wenn es ein GU-Zeichenknecht gemacht hätte lediglich Entwurfsqualität gewonnen (oder auch die schon nicht ?) ?
Ja, die Entwurfsqualität stimmt und ist für uns auch der Hauptgrund für die Planung mit einem freien Architekten gewesen. Leider hat sich erst im Laufe der Zusammenarbeit gezeigt, dass die Stärke des Architekten auch nur dort liegt und nicht im Projektmanagement. Daher würde eine weitere Zusammenarbeit einem "sehenden Auges in Unglück rennen" gleichkommen. Dass es deutlich besser ist, wenn die Detail- und Entwurfsplanung aus einer Hand kommt ist uns klar. Deswegen auch dieser Thread. Vielleicht können wir durch eure Tipps die Nachteile minimieren.

Um so mehr sollte der Ausführungsplaner dann wenigstens auch identisch mit dem Bauleiter sein. GU-Bauleiter haben nämlich leider eine andere Aufgabenstellung / Zielsetzung: nicht Sicherstellung entwurfstreuer Ausführung, sondern Vermeidung von Kollisionen zwischen den beteiligten Gewerken (also eigentlich mehr Ablaufschmierung als Qualitätssicherung, letztere nur soweit zur Reklamationsvermeidung nötig)
Ich gebe dir recht. Ausführungsplaner und Bauleiter sollten jetzt noch mehr identisch sein. Wir dachten auch deswegen jetzt an einen GU. Um eben alles aus einer Hand zu haben. Wenn ich deinen Post richtig verstehe siehst du das bei einem GU eher kritisch. Was würdest du uns dann raten? Einen freien Bauleiter, der Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung inklusive Koordination und Abnahme mit uns macht?

Ihr könntet Euch natürlich auch einen anderen Architekten für die weitere Umsetzung (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung) suchen.
Das hatten wir auch schon überlegt. Wir befürchten aber, dass sich ein Architekt im Vergleich zu einem GU noch weniger mit der Planung eines anderen Architekten anfreunden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4626 Themen mit insgesamt 91139 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
29.12.2015ohne Ausführungsplanung bauen wenn... - Seite 2Beiträge: 25
14.01.2022Baukosten für EFH und Frage ob GU oder Architekt - Seite 2Beiträge: 28
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... - Seite 5Beiträge: 38
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? - Seite 2Beiträge: 16
15.01.2014Architektenkosten Ausschreibung eines Kellers Beiträge: 12
26.10.2013Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter" - Seite 2Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben