Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Hast Du das

nicht gelesen ?
bei dieser Willigkeitsquote sprächen wir also quasi nur von einer zweieinhalbprozentigen Zahlung ...
Dann lies du nochmal, dass der Unternehmer bisher doch gar nichts zahlt, der TE aber in Kürze einen vollstreckbaren Titel in fünfstelliger Höhe in den Händen hält.
Aktuell ist das Verfahren doch in dem Stand, dass gar nix zu zahlen ist, sondern weiter gebaut werden sollte. Da der Unternehmer dies nun unterlässt, gehts an die Knete.
 
H

Hausbau2019

Wenn wir einen vollstreckbaren Titel bekommen, wird dieser sogar in sechsstelliger Höhe sein. Wir haben ein konkretes Angebot mit Mehrkosten für den Weiterbau und die Mängelbeseitigung in Höhe von ca. 140.000 € beim Gericht eingereicht. Diese müssten vom BU im Voraus an uns entrichtet werden. Aber daran glaubt wohl niemand.
 
D

Domski

@Hausbau2019 damit ist der Laden doch potentiell tot, bei der Vorgeschichte. Ich drück euch die Daumen, das ihr den Prozess noch (finanziell) durchhaltet und vor allem die Hütte noch fertig gebaut bekommt. Nochmal 6-stellig nachschiessen ist echt nicht jedem möglich.
 
H

Hausbau2019

Ich denke auch, dass er hier den Schlussstrich zieht. Das bezahlt der nie. Hinzu kommt ja noch, dass seit dem 1.12. die Vertragsstrafe läuft, pro Woche knapp 1000 €.
Aber da hat er sich selbst hineinmanövriert. Wir werden ihn letztendlich auf Vergleichsbetrug verklagen, Mal schauen. Wenn gar nichts mehr kommt haben wir den Einbehalt für den nicht fertigen Dachstuhl und die zahlreichen Mängel und die Bürgschaft, in Summe ca. 60.000 €, das geht aber garantiert auch für die Mängelbeseitigung drauf. Wir hatten zum Jahresende nochmal den Gutachter da (auch nicht gerade billig) und warten nun auf das Ergebnis. Fakt ist, es gibt gravierende Mängel, selbst die statischen Erfordernisse wurden nicht eingehalten. Es fehlen Betonstützen bzw. sind diese nicht dort wo sie hingehören, Stahlträger werden nicht abgestützt, die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion ist nicht gewährleistet, weil der Ringbalken und die Aussteifungsstützen fehlen, die Drempelstützen haben eine unzureichende Betondeckung sowie Risse und Betoneinschnitte usw.....
 
H

Hausbau2019

Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.
Kann mir mal bitte jemand mitteilen, warum hier Beiträge nach offenbar erfolgter Prüfung nicht veröffentlicht werden? Ich glaube nicht, gegen irgendwelche Grundsätze verstoßen zu haben und bin ziemlich verwundert.

Bin gerade bei einem anderen Thema unterwegs zu dem ich heute morgen etwas geschrieben habe und was offenbar nicht veröffentlicht wurde.
Kann mir mal jemand weiterhelfen, was das zu bedeuten hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2021Beschädigte neue Zimmertüren - Mängelbeseitigung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben