Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Vielleicht mal ein Beispiel aus der Praxis.

Ein Bekannter von mir befindet sich derzeit in einer ähnlichen Situation. Er hat ein Grundstück erworben und mit einem GU das bauen angefangen. Das Haus ist aktuell ca. zu 65% fertig (möchte mich hier nicht festlegen). In diesem Fall hat es so angefangen, dass der GU immer weniger auf der Baustelle bzw. auch auf den Nachbarbaustellen gearbeitet hat und Ende vom Lied war die Anmeldung der Insolvenz. Zahlungen wurden alle samt gemäß Plan geleistet (also auch richtig viel Geld für nichts "verbrannt").

Nun wurde überlegt, welches Vorgehen das bessere ist (1. Rechtsstreit bzw. vielmehr Anmeldung an der Insolvenztabelle etc. oder 2. Beauftragung eines gewillten Architekten, der sich in der Lage fühlt, das Projekt mittels Einzelvergabe fertigzustellen). Es wurde sich für Variante 2 entschieden. Klar ist natürlich, dass der finanzielle Verlust und der dazukommende finanzielle Mehraufwand nicht unerheblich ist, aber im Ergebnis bereut mein Bekannter die Entscheidung nicht. Sie können jetzt im September einziehen und vergessen hoffentlich bald die sehr unschöne Vorgeschichte ihres Hauses.
 
G

guckuck2

Es wird ja immer besser.
Bauherren und damit Vertragspartner = Kinder.
Du bist aber die Mutter, die Vollmacht bekommen hat und (mit) bezahlt hat?
Warum übernimmst du jetzt? Wurdest du gebeten oder hältst du es für dein Recht, weil du (mit) bezahlst?

Wie man ein Haus fertig stellt, hat Muc geschrieben. Sehr gut.
Dein Motiv scheint bisher zu sein, verbrannte Erde hinterlassen zu wollen. Die Nummer bekommt für mich gerade eine ganz neue Perspektive, wo die Geschädigten doch deine Kinder sind, gleichzeitig du hoch emotional bist aber nun eine Vollmacht hast. Au weia.
 
Y

ypg

Wenn die Kinder AG sind, was bist Du (außer Geldgeber)?
Und wer ist jetzt Mandant des Anwalts?

Es liest sich jetzt hier nicht so, als wenn Du interessehalber mal nachschnupperst, welche Meinung ein Forum so hat.
es liest sich hier, als wenn Du Dreh- und Angelpunkt bist, also Betroffene/Geschädigte (Geldgeber mal ausgeschlossen, denn Geldgeber haben keine Rechte am AN)
 
H

Hausbau2019

Bereits am Sonntag hatte ich geschrieben: Die Bauherren des Doppelhauses sind zum einen meine Tochter mit Familie (z.Zt. im Erziehungsurlaub) und zum anderen mein Sohn mit Freundin. Wir haben das bisher Gebaute alleine aus Eigenmitteln finanziert (zum größten Teil natürlich das langjährige Ersparte meines Mannes und mir) , der Kredit ist noch nicht mal angegriffen. Daher bezahlen wir im Moment auch richtig schöne Bereitstellungszinsen. Und 130.000 € sind nun mal kein Pappenstiel, was sich schnell mal nachfinanzieren lässt

Ich habe meinen Kindern dummerweise diese Baufirma empfohlen und fühle mich daher verantwortlich. Danke für den Dreh- und Angelpunkt sowie das Nachschnuppern.
Mir reichts so langsam. Ich kann nur allen wünschen, dass ihr nicht an so ein tolles BU geratet und in so eine besch. Situation kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben