Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

aytex

aytex

Ich bin immer noch bei dem Preis fur das Haus hängen geblieben.. Handelt es sich zufällig um eine Baufirma aus Büdelsdorf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

Nur aus Interesse, wie komme ich auf 10.000Euro an Malerarbeiten in Eigenleistung? Für weit weniger Geld bekomme ich doch schon einen Maler der mein Haus streicht und die Decken tapeziert mit Malervlies und inkl. Material?
Ich setze diesen Betrag immer an. Zum einen, weil die wenigstens Bauherren "nur" Raufaser weiß tapezieren, selten allein arbeiten und die "kleinen" Geschenke an die Helfer auch Geld kosten; die Verpflegung sowieso. Wenn die Bauherren mit weniger auskommen, umso besser. Weshalb Du bei Beauftragung eines offiziellen Malerbetriebes günstiger weg kommst, kann ich nicht beantworten. Würde aber meinen wollen, dann hast Du Reserven über, solltest Du Dich zufällig an meiner Liste orientiert haben.

Sind die 10.000Euro für Bodenarbeiten aus alle Räume bezogen?
Ja.

Wird es durch reine EL bei den Malerarbeiten günstiger, bleibt Luft für die Bodenbeläge oder andere Extra´s.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Sowas frag ich mich auch. Unsere Bodenbeläge für das komplette Haus hab ich bereits ausgesucht und berechnet und komme inklusive Wandfliesen auf knappe 8000 Euro. Das sind natürlich reine Materialkosten, aber wir Verlegen und Fliesen auch alles selber.
Vorausgesetzt, Du hast richtig gerechnet, kommt sicher noch das ein oder andere Gimmick hinzu; Bordüren o.ä., welches erst bei der Bemusterung ins Auge sticht. Sofern Freunde/Bekannte helfen, wenigstens die Kosten der Verpflegung.

Die meisten meiner Freunde und Kollegen hatten nur 25-30.000 Baunebenkosten
Die Definition von Baunebenkosten ist bunt gefächert. Für den einen sind es "nur" die öffentlichen Gebühren, für mich alle Kosten, welche ausschließlich für den Hausbau aufgewendet werden müssen; für den nächsten auch die letzte Glühbirne

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben