Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rafaelsen

Nochmal:

DA steht 170qm, was nach Wohnflächenverordnung vermutlich auch stimmt. Es sind aber nur 140qm echte Haus-Wohn-Fläche!!!

In den 170qm sind Terrasse im Garten, Terrasse auf dem Dach, Technikraum und diverse Mini-Abstellnischen mitgezählt.

Nochmal noch mal:

Das Haus hat 140qm echte Wohnfläche.

Schau dir das mal genau an.

Dir will hier niemand etwas böses, wir wollen alle helfen. Und wir zeigen dir, wo getrickst wird.
Das ist doch aber überall so. die m² Preise beziehen sich doch immer auf die Fläche nach Wohnflächenverordnung.
 
R

Rafaelsen

7
Ich halte nicht viel davon, Raumangaben nach der Wohnflächenverordnung anzugeben. Realistisch und nach Abzug von Nutzräumen und Innenputz kommt dieses Reihenhaus - Gartenhofhaus ist eine sehr mutige Bezeichnung, auf rund 140 qm Wohnfläche auf 3 Etagen. Dafür und gemessen an der benannten Bauweise/Ausstattung ist ein Quadratmeterpreis von € 1.556.00 angemessen.
Also hältst du in dem Fall 1556 mal 140 qm = ca.217k für angemessen für das Haus.
Seh ich das Richtig?
 
T

toxicmolotof

Nein, hier im Forum beziehen sich Baukosten beim Eigenheim nicht auf die Wohnflächenverordnung. Warum auch? Die ist hier irrelevant.

Für die Statistik sieht's aber schön aus.

Beispiel: Pack dir eine 100qm Terrasse ans Haus und 50qm Dachterrasse oben darauf.

Das verzerrt dir doch alles. (Und wird im Internet gerne genutzt). Und deshalb wird es eben NICHT genutzt hier.
 
R

Rafaelsen

Nein, hier im Forum beziehen sich Baukosten beim Eigenheim nicht auf die Wohnflächenverordnung. Warum auch? Die ist hier irrelevant.

Für die Statistik sieht's aber schön aus.

Beispiel: Pack dir eine 100qm Terrasse ans Haus und 50qm Dachterrasse oben darauf.

Das verzerrt dir doch alles. (Und wird im Internet gerne genutzt). Und deshalb wird es eben NICHT genutzt hier.
Aha.
Aber in die andere Richtung verzerrt es doch auch.
Beziehungsweise bin ich mir nicht sicher wie ich rechnen soll.
Wenn du 150 m² Wohnfläche hast und 40 m² Nutzfläche im Keller Plus noch mal 40m² ausgebaute Nutzfläche zum Hobbyraum. Wie würde man dass dann bepreisen?
Bau.mal hatte nun geschrieben 1556.
Ist das realistisch?
 
T

toxicmolotof

Im Mittel... vielleicht.

Die erste Frage bei deiner Nutzfläche ist doch, ob die Fläche innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle liegen sollen.

Ich beantworte beides mal mit Ja.

Damit sind beide Flächen Energieeinsparverordnung relevant und der Aufwand (vmtl. Fußbodenheizung) entsprechend hoch. Ob du dann damit auskommst... weil es so viel Fläche ist, ka könnte passen. Kommt halt auf deine Wünsche an, vermutlich bist du aber mitten in der mittleren Ausstattung.

Also 230*1.500=345.000
Dazu kommt dann die Doppelgarage mit mindestens 20.000, eher 25.000 (Betonfertiggarage), die Baunebenkosten ab 40.000+

Also sind wir wieder bei 400.000+

Egal wie rum du dich drehst.... Sorry.
 
R

Rafaelsen

Im Mittel... vielleicht.

Die erste Frage bei deiner Nutzfläche ist doch, ob die Fläche innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle liegen sollen.

Ich beantworte beides mal mit Ja.

Damit sind beide Flächen Energieeinsparverordnung relevant und der Aufwand (vmtl. Fußbodenheizung) entsprechend hoch. Ob du dann damit auskommst... weil es so viel Fläche ist, ka könnte passen. Kommt halt auf deine Wünsche an, vermutlich bist du aber mitten in der mittleren Ausstattung.

Also 230*1.500=345.000
Dazu kommt dann die Doppelgarage mit mindestens 20.000, eher 25.000 (Betonfertiggarage), die Baunebenkosten ab 40.000+

Also sind wir wieder bei 400.000+

Egal wie rum du dich drehst.... Sorry.
Ich dachte, dass man den Nutzteil des Kellers ohne Heizung baut.
Die Frage ist ja, ob man z.B. im Heizungskeller eine Heizung braucht.
1500 pro m² klingt ja schon anders.
Ohne Kellen würde man dann trotzdem 1500 rechnen?
Also Angenommen 180 m² Wohn und Nutzfläche mal 1500 = 270k?
Hältst du die 1500 plus BAunebenkosten für realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben