Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

eenuep1

Ich wurde auf Übler Haus hingewiesen, die vertreiben Häuser die bei unseren Nachbarn in Tschechien gefertigt werden, also vermutlich gute Qualität, und die haben sogar einige TinyHouses in ihrem Musterhaus Park, schaue ich mir demnächst an.
Noch dazu: Qualitätstechnisch hat das leider im Vergleich zu Schwörerhaus keinen so guten Eindruck hinterlassen. Fairerweise waren die Preise auch günstiger, ich glaube 120T statt 180T für ein 50qm Haus in U-Form, Lieferzeit 6 Monate meinte ich mich zu erinnern. Die "großen" Fenster waren alle viel kleiner als bei Schwörerhaus (Flying Space), ändern konnte man daran auch nicht. Hat mein Bauchgefühl sofort abgewunken. Damals war die Breite der Einheiten auch recht gering (3m?) die meinten dass da bald neue, breitere Häuser kommen. Aber wenn der erste Eindruck schon ungut ist - lieber nicht.

Bei HomeOne (CabinOne/etc) kann man den Grundriss/Fenster usw zwar auch nicht ändern soweit ich weiß, aber da überzeugt mich der Standard-Grundriss einfach direkt, zumindest anhand der Bilder. Muss ich mir natürlich bei sinnvoller Lieferzeit noch in Person anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

eenuep1

Kurzes Update zum Telefonat mit HomeOne:
Ich bin echt begeistert was deren Verkäuferin angeht. Ich konnte alle meine Fragen klären, habe 5 Seiten mitprotollieren können weil die Geschwindigkeit und Informationsdichte einfach perfekt gepasst hat. Die scheinen einen super an die Hand zu nehmen, gut organisiert zu sein.

Die Lieferzeiten passen auch (nachvollziehbar und fühlt sich dadurch für mich noch "modern" an): 3 Monate Genehmigungsphase, 6 Monate Wartezeit auf Produktionsslot und 2 Monate Produktion und Lieferung.

Mir wurde auch gesagt wann ich am besten meinen Abriss mache. Ich muss erst den Kaufvertrag unterschreiben nachdem die ProjektFit Phase erfolgreich ist, also wenn Baugenehmigung, Prüfung der Liefermöglichkeiten, usw positiv sind. Wenn es ohne mein Verschulden nicht geht wird mir das Geld dafür erstattet. Bei schwörerhaus hätte ich sofort für alles unterschreiben müssen bevor irgendwas los geht, und dann muss man hoffen, dass die ihr mündliches versprechen halten nicht am Kaufvertrag festzuhalten und die Kosten für die Prüfung bekomme ich nicht zurück (was aber auch fair ist denke ich).

D.h. gerade bin ich mega "hyped", jetzt erst mal die Arbeitswoche Rum kriegen und paar Mal drüber schlafen und wenn ich weiterhin ein super Gefühl habe starten.
 
E

eenuep1

Ich habe nichts dagegen, dass die Sachen wie Küche usw schon perfektioniert haben und ich entweder nach deren Vorbild nachbauen kann oder einfach deren Produkt kaufen kann. So kann man auch während der Planungsphase normal weiter seinem Beruf nachgehen (bin quasi selbständig). Und man baut bekanntlich das erste Haus für seinen Feind, also habe ich nichts dagegen, wenn ich das nicht komplett selbst plane :D dann umgehe ich dem Sprichwort vielleich ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben