Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Ich bin wissbegierig und technikaffin.
Beruflich habe ich damit nichts zu tun.
Aus Gesprächen, teilweise eigener Erfahrung und Fachliteratur angeeignet.
In dem Haus muss so viel zusammen passen. Einiges kann durch die Bauweise nur schwer oder gar nicht mehr angepasst werden. Da ich etwas perfektionistisch veranlagt bin hilft auch.
Nur weil ich zeitlich recht flexibel bin funktioniert das.
 
C

chand1986

Ich kenne einige Häuser von denen ich beeindruckt bin.
Über Qualität, wie es durchdacht und eingerichtet ist sagt die Größe und (teilweise) der Preis nichts aus.
Gibt es da ein Beispiel für,das man irgendwo sehen kann?

Ich habe kürzlich eine Serie über Traumhäuser auf Netflix gesehen, wo ein Architekt und eine architekturbegeisterte Schauspielerin weltweit besondere Architektenhäuser besuchen.
Gefallen haben mir ganz wenige. Dass ICH so wohnen wollen würde, habe ich mir in der kompletten Serie genau 2x gesagt. Geld hin oder her.

Mich begeistert deine Begeisterung am eigenen Projekt. Da wird die viele Arbeit oft eher zur Lust?
 
A

apokolok

@apokolok das dauert noch. Montage bzw. Bau vor Ort ist erst im Juni geplant. Das Datum für Inbetriebnahme ist noch nicht definiert. Auf jeden Fall erst wenn wir eingezogen sind.

Du hättest hier im Forum vermutlich eine der kürzesten Anfahrten (BW)
Ha! Bis dahin ist ein kleines Housewarming mit wenigen hundert Forumsteilnehmern vielleicht sogar wieder erlaubt.
Und ja, zu weit darf es nicht sein, muss mir nach der brutalen Sause ja auch noch das Taxi heim leisten können.
 
H

hampshire

Eine Beziehung zu gründen ist mega easy , sie zu halten, das ist die Kunst .
Ein gutes Rezept ist eine Kombination aus Fantasielosigkeit und Faulheit .
Wir haben in über 30 Jahren Beziehung nie angefangen den Anderen ändern zu wollen, nie aufgehört mit und übereinander zu lachen und uns interessiert für den anderen über das Alltägliche hinaus auszutauschen. Nicht jeder Tag war gut, schwierige Situationen gemeinsam zu meistern stärkt.

Nur weil ich zeitlich recht flexibel bin funktioniert das.
Geistige und physische Präsenz sind ein Schlüssel - beim Bau wie in der Beziehung.
 
rick2018

rick2018

@chand1986
Die Netflix Serie habe ich mir auch mal angeschaut. Ganz ehrlich, manche Häuser sind "cool" aber darin wohnen wollte ich nicht. Manche fügen sich toll in die Landschaft ein aber die Anforderungen der Bewohner werden nur bedingt berücksichtig.

Die Häuser die ich meinte sind eben nicht von irgendwelchen Stararchitekten, riesig groß, kosten Millionen usw.
sondern eben von Freunden, Bekannten usw.
Daher gibt es davon auch keine Bilder.
Das ein Haus muss zu den Anforderungen der Bewohner passen. Und genau das tun diese Häuser.
Hinzu kommt dass die Qualität stimmt. Es fühlt sich stimmig und wertig an.
Ob dies jetzt ein uraltes Fachwerkhaus ist, welches immer noch total urig aussieht aber inzwischen (unsichtbar) mit modernster Technik ausgestattet ist. Einrichtung für meinen Geschmack etwas zu viel chichi aber hier passt es.
Ein Holzhaus welches fast komplett selbst gebaut wurde und unheimliche Wärme ausstrahlt. Massive Türen, Drückergarnituren aus dem vollen gefräst...
Ein Betonkubus mit sehr minimalistischer Einrichtung. Die Hobbywerkstatt darunter ist fast gleich groß. In der Freizeit wird an älteren Autos geschraubt (alte Amis, nichts ultra exklusives)....
Ein total unauffälliger Bungalow, innen retrochic. Der Garten ist das Schmuckstück. Jede freie Minute wird da reingesteckt usw.


Bitte habt nicht die Vorstellung dass ich irgendwie zur "high Society" gehöre. Darauf hätte ich gar keine Lust und bin auch viel zu uninteressant und monetär zur arm

Die Eigenleistung macht (größtenteils) Spaß. Nicht nur Theorie sondern auch mal Praxis.
Es fühlt sich gut an selbst einen Teil beigetragen zu haben. Wenn man dabei noch etwas spart um so besser.
Dabei entdeckt man auch noch Details die nicht ganz passen oder verbessert/angepasst werden können.
Der Vorteil ist dass wir keinen Zeitdruck haben. Durch den untypischen Ablauf (auf Grund Boden, Fenster...) gibt es eigentlich immer etwas zu tun ohne dass man Anderen im Weg steht.
Die Arbeit geht mir auf jeden Fall nicht aus Eventuell fange ich nächsten Monat mal an das Serverschränkchen zu beschriften. Dieser steht seit über einem Jahr bei uns zu Hause. Ich muss alle Komponenten wieder entfernen da er ansonsten zu schwer für den Transport ist... Darauf habe ich gar keine Lust
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2014Wie plane ich meine Einrichtung ? Beiträge: 14
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben