Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Wie geplant wurde heute mit der zweiten und letzten Schicht Gußasphalt begonnen.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-394384-1.jpg


Auf den Bild sieht man auch noch den Überschuss an Einstreu. Der Asphalt hatte da noch 100°C.
Rechts unten seht ihr dass auch mal bei uns auf der Baustelle mal Müll rumliegt
Ich stehe noch auf der ersten Lage von Gestern

Natürlich gibt es bei uns auch immer mal wieder Verzögerung, Abstimmungsthemen usw.
Seit gestern war die Situation recht dynamisch.
Der Schweizer Fensterbauer hat sich gemeldet dass er eine Chance sieht nächste Woche über die Grenze zu kommen und das Glas einzubauen
Problem ist dass der Boden vorher geschliffen werden muss. Es gibt ein paar Engstellen die nur richtig zu bearbeiten sind wenn man von außen rankommt. Das Unternehmen kommt aber aus Österreich und kann aktuell keine Terminaussagen machen.

Daher heute Ortstermin plus Videokonferenzen...
Ergebnis:
- Toleranz der Türen reicht aus um auch über den ungeschliffenen Boden zu kommen
- heute morgen war das deutsche Spezialunternehmen für den Glastransport (welches Gerät wird benötigt wie Kran mit Montagespitze, Sauggreifer, Handgeräte..) vor Ort
- Gerüst muss größtenteils abgebaut werden
- Passierscheine für die Schweizer ausgestellt
usw.
Aktuell ist der Plan das ein Teileinbau erfolgt. Sprich alle Gläser im OG und UG. Im EG sollen nur drei Scheiben rein. Und das Ganze soll ab Montag nächster Woche steigen
Ich bin da noch etwas skeptisch.

Sobald der Gußasphalt morgen fertig ist muss mit dem Spachteln der Rigipswände und den Malerarbeiten begonnen werden. Einen Großteil werde ich wieder selbst machen.
Mit den PU-Fugen kann ich dann auch beginnen.
Die Malerarbeiten müssen abgeschlossen sein bevor der Einbau der Akustikdecke beginnt.
Die Decke müssen wir halt schützen wenn der Boden geschliffen wird.

Mit dem Bauamt gab heute auch noch eine Telko bezüglich des einen Mauerteils. Auch hier werden wir bestimmt gemeinsam eine Lösung finden.

Es bleibt spannend.
 
K1300S

K1300S

Im heißen Zustand, also z. B. während der Verarbeitung, muss dennoch mit gesundheitsgefährdenden Emissionen aus dem Bitumenanteil gerechnet werden. Schutzmaßnahmen nach technischem Regelwerk sollten deshalb penibel eingehalten werden.
Wo waren die Schutzmaßnahmen noch gleich auf den Fotos zu sehen?
 
rick2018

rick2018

@annab377 ich vermute du hast noch nicht groß durch diesen Thread gelesen.
In unserem Bauvorhaben sind manche Dinge anders gelöst, spezieller oder nicht so gängig.
Lies mal ein paar Seiten vorher. Hier habe ich einige Gründe genannt (fugenlos, fußwarm, federt, wasserdicht (z.B. auch in der Dusche), usw. .
Oder google mal Bituterrazzo.
Generell erfordert es einen höheren Aufwand weil einfach alles auf die hohen Temperaturen bei der Einbringung ausgelegt sein muss. Die Vorteile überwiegen für uns. Wir haben Bauhausstil.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
20.03.2023Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen? Beiträge: 26
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
21.07.2015Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben