Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

montessalet

montessalet

Hallo montessalet,
genaue Kosten werde ich verständlicher Weise nicht preisgeben.
Nun mal zu den Dimensionen.
Unser Pool ist 20 Meter lang und 3,42 breit (breiter wie auf der gezeigten Ansicht). Hat eine erhöhte Wassertiefe und es wird auch ein (Infinity) Überlaufpool auf den gesamten 20 Metern.
Edelstahl ist die wie du richtig sagtest die Luxusvariante.
Alleine die Abdeckung auf dieser Länge ist teuer und bei Polycarbonat kannst den Preis fast verdoppeln.

Mit Folie abgedichtet, der gesamten Pooltechnik, Abdeckung nur aus PVC, kein Überlaufpool und OHNE die ganzen Betonierarbeiten wäre es es schon knapp 6-stellig.
Unserer wird über das Doppelte kosten.

Je nachdem was und wie viel du selbst machen kannst wird es günstiger. Auch ist unsere Pooldimension sicher nicht der Durchschnitt.
Ein "normal" großer Pool mit guter Technik lässt sich für deutlich unter 50k realisieren.
Mit Stahlwandpools usw. geht es auch billiger. Dies ist aber nicht vergleichbar.
Der nächste Punkt ist ob und wie du heizen möchtest...
Ist deine Entwässerung ausreichend um das rückgespühlte Wasser aufnehmen zu können? (meist so 1m3 in 2-3 Minuten)

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Grüße
Danke für die Info. Mir war schon klar, dass dein Pool "etwas größer" ist..... Die Kosten für einen "normalen" Pool von z.B. 8x3 Meter ist aber m.E. dennoch schon deutlich über 20k€. Bei einem Neubau (z.B. wenn der Garten eh gemacht werden muss) fallen fast nur die Poolkosten ins Gewicht.

Der ganze Stil eures Hauses kommt auch nur in einer gewissen Größe zur Geltung: Damit meine ich, dass die Ästhetik in der Gesamtheit wirkt - eine "kleine Version" würde da deutlich an Charakter verlieren. Bin dann gespannt, wenn du mal ein Bild des fertigen Baus reinstellst....
 
H

haydee

Gehe auch davon aus das 2 Mio nicht reichen
Ab und an ist hier auch mal ein größeres Projekt dabei, das weit weg ist vom Einfamilienhaus mit 2 Kinderzimmern.

Schickes Haus.
Bitte ab Baubeginn Bilder zeigen.
 
A

Alex85

Hallo Alex, genau darüber haben wir lange nachgedacht.
Schlussendlich haben wir uns dagegen entschieden mit FanCoils oder Ähnlichem zu arbeiten.
Es gibt noch ein zusätzliches Splitgerät welche die Angesaugte Luft vorkühlt. Die Luft wird vorher auch ca. 40 Meter auch den Boden geführt.
Kühlen mit Luft ist immer eine schlechtere Wahl und erst richtig ab Luftwechselrate 4 sinnvoll möglich. Aber wir möchten auch keine 18°C Innen wenn draußen 30°C herrschen. Es geht uns mehr um das Puffern der Temperaturspitzen.
Durch die massive Bauweise, Beschattung und teilweise Überbauung der Glasflächen sollte es passen.
Der solare Eintrag ist halt der Hammer. Dabei gehts nicht um 18 Grad, sondern um ganztägige Überhitzung. Die Automatisierung der Beschattung hilft dabei aber sicherlich.
Der Durchsatz einer Lüftung ist einfach viel zu gering, um dem effektiv gegen zu wirken, auch wenn die Zuluft vorgekühlt ist.
Klima muss auch keine Splitgeräte im Innenbereich haben, man kann auch Konvektoren in den Boden einlassen und dergleichen.
Oder man kühlt über die Decke ohne Konvektoren, geht ja auch.
Ich hätte da wirklich bedenken bei der Menge an Glas, vermutlich in Südausrichtung.

Photovoltaik ... dafür fehlt mir in den Ansichten eine angemessen hohe Attika. Du willst doch die Ansicht des Hauses nicht mit aufgeständerten Modulen versauen?

Unsere ganze Siedlung wird mit Flachdach errichtet und es gibt die Vorschrift, dass man von unten nicht sehen darf, was oben darauf ist. Die ersten haben schon dagegen verstoßen. Aufgeständerte Photovoltaik Module, Satellitenschüsseln ... sieht kacke aus. So richtig.
 
rick2018

rick2018

@kaho674 Ich möchte keine genauen Kosten mitteilen da der Teufel ein Eichhörnchen ist. Nicht wegen euch sondern dass nicht jeder im Umfeld (Mitarbeiter, Nachbarn usw.) weiss wie viel Geld ich für mein Haus angegeben habe.
Falls es Detailfragen gibt kann ich gerne per PN antworten.
Deine Schätzung reicht leider nicht aus
Habe natürlich auch mal das Forum etwas durchstöbert und den ein oder anderen teuren Bau gefunden.
Ich hatte auch länger überlegt ob ich mich anmelde. Aber ich bin der Meinung dass ich dies der Community schuldig bin. Schließlich habe ich von euch ja auch profitiert. Und meist werden solche Bauten nicht gezeigt...

@montessalet zwischen 20k-50k ist bei 8x3 Metern je nach Eigenleistung realistisch. Falls unbedingt der Wunsch besteht doch eventuell auf Stahlwandpool gehen.

Baubeginn wird noch etwas dauern. Noch warten wir ja auf die Baugenehmigung. Und Rohbau ist noch nicht vergeben. Werde immer mal wieder ein Bild einstellen.
Die neue Drohne soll heute geliefert werden. Somit sind Luftaufnahmen möglich.
Grundstück ist auch groß genug dass ich nicht über Nachbarn fliegen muss.
 
rick2018

rick2018

Der solare Eintrag ist halt der Hammer. Dabei gehts nicht um 18 Grad, sondern um ganztägige Überhitzung. Die Automatisierung der Beschattung hilft dabei aber sicherlich.
Der Durchsatz einer Lüftung ist einfach viel zu gering, um dem effektiv gegen zu wirken, auch wenn die Zuluft vorgekühlt ist.
Klima muss auch keine Splitgeräte im Innenbereich haben, man kann auch Konvektoren in den Boden einlassen und dergleichen.
Oder man kühlt über die Decke ohne Konvektoren, geht ja auch.
Ich hätte da wirklich bedenken bei der Menge an Glas, vermutlich in Südausrichtung.
Hallo Alex,
ich kann deine Bedenken verstehen.
Aber es handelt sich um Wärmeschutzglas auch wenn es Weißglas ist.
Verschattung ist wie du sagtest automatisiert.
Ab Luftwechselrate von 4 kannst du per Luft kühlen. In manchen Räumen haben wir dies. Ich rede nicht von Normwechselraten von 0,3 oder so.
Zusätzlichen zu unserem HLS Anbieter (ca. 500 Mitarbeiter) habe ich eine Spezialfirma an den Tisch geholt.
Kühlen am Boden kannst du vergessen. Frau hat eh immer kalte Füße, Taupunkt...
Decken und Wände wären möglich. Aber wir haben viel Sichtbeton.
Eine Kühldecke im Schlafzimmer haben wir ebenfalls überlegt. Hat uns nicht gefallen. Haben aber eine Einbaumöglichkeit für die Nachrüstung vorgesehen (Strom).

Photovoltaik wird von unten nicht zu sehen sein. Attika wir entsprechen ausgeführt. Hanglage darfst du auch nicht vergessen. Von der Straße aus siehst du nicht mal ins OG geschweige ins EG (wegen Garage). Von der anderen Seite des Tals auf dem Hügel wirst du die Photovoltaik immer sehen. Eventuell mit Fernglas.
Wir haben keinen Bebauungsplan nur §34
 
S

Steffen80

Hallo

wirklich tolles Projekt! Sollten wir noch einmal bauen, würde ich ebenfalls nur mit Beton bauen! Wirklich Klasse! In unserer Straße gibt es mehrere "Anwesen" solcher Dimensionen. Eines davon kenne ich auch bzgl. Kosten (da ebenfalls von unserem Architekt) und ich kann Euch sagen: Das könnt Ihr vergessen mit 2 Mio. Ich tippe auf mind. 3,5 Mio...aber gern auch Richtung 4 oder 5. Das kommt auch stark auf die Innenausstattung an. Wer so baut, baut auch gern mal eine Küche für 100k..200k ein. Das ist kein Problem
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben