Baufinanzierungs-Angebote von Experten vergleichen lassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierungs-Angebote von Experten vergleichen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke Euch für die Antworten. Inklusive Nebenkosten beträgt die Kaufsumme 400.000 Euro. 50.000 Euro würden wir an Eigenkapital einbringen.

Unsere Tendenz geht zum Annuitätendarlehen mit 30 Jahre Zinsbindung bei einer Rate von ca. 1200 Euro. Wir würden 50.000 Euro mit KFW abdecken. Restschuld nach 10 Jahren ca. 33.000 Euro (Zins 1,4 %).
Der übrige Teil (350.000 Euro) würde dann über das Annuitätendarlehen über 30 Jahre laufen (Zins: 2,1 %). Restschuld nach 30 Jahren ca. 50.000 Euro. Das Darlehen enthält aber Sondertilgungsmöglichkeiten, so dass wir ggf. die Summe reduzieren können.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Hallo, in deinem Profil steht 32 jahre. Ihr würdet also es nicht schaffen 350.000 bis zum einem Alter von 62 Jahren zu tilgen und hättet immer noch eine Restschuld.

Gibt's kein 30jähriges Voltilgerdarlehen ? Ihr habt ja jetzt schon kaum Tilgung im darlehen

Druck auf der Einkommensseite ?
 
L

lasa64

Einkommenssituation (Netto) ist eigentlich m.E. ok:

1. Einkommen: 2500 Euro (in den nächsten 5 Jahren wird es auf 3000 ca. ansteigen.

2. Einkommen: 2500 Euro. Zwecks Familienplanung ist aber noch nicht klar, ob und wie lange das Gehalt sinken wird und in welchem Umfang nachher gearbeitet wird.

Da wir diese Frage derzeit noch nicht beantworten können, fühlen wir uns mit der Rate 1200 Euro wohl. Das wäre auch in "schlechteren" Zeiten gut zu stemmen. Sollte Geld übrig sein, hätten wir gedacht die Sondertilgungsmöglichkeit zu nutzen oder KFW in 10 Jahren abzubezahlen.
 
H

HilfeHilfe

Einkommenssituation (Netto) ist eigentlich m.E. ok:

1. Einkommen: 2500 Euro (in den nächsten 5 Jahren wird es auf 3000 ca. ansteigen.

2. Einkommen: 2500 Euro. Zwecks Familienplanung ist aber noch nicht klar, ob und wie lange das Gehalt sinken wird und in welchem Umfang nachher gearbeitet wird.

Da wir diese Frage derzeit noch nicht beantworten können, fühlen wir uns mit der Rate 1200 Euro wohl. Das wäre auch in "schlechteren" Zeiten gut zu stemmen. Sollte Geld übrig sein, hätten wir gedacht die Sondertilgungsmöglichkeit zu nutzen oder KFW in 10 Jahren abzubezahlen.
natürlich sollte man sich nicht stressen lassen mit der Finanzierung. Die Situation nach dem Kind ist natürlich ein Argument. Aber tun euch eine 150 € höhere Rate über 30 Jahre so weh ? Im Normalfall ist es eine Gehaltssteigerung von 1 Jahr bei euren Einkommen.

Eine Sondertilgung ist immer so eine Sache, wurde hier ausgiebig diskutiert. Du als Psychologin solltest es besser wissen :-9 Es ist schön sowas im Vertrag zu haben und doch werden immer andere Gründe ( gerade beim Neubau ) vorgeschoben warum man diese nicht leistet....

Neue Einrichtung, Außenanlage, Familienwagen und und und
 
L

lasa64

:) Mit meinem jetzigen Gehalt würde ich mir keine Sorgen machen. Nach viel Rumrechnerei hatten wir mal ausgerechnet, dass die Rate bei 1300 liegen kann. Aber das wäre echt so die Schmerzgrenze vom Wohlbefinden her. Mit der Sondertilgung hast du vollkommen Recht :D; das war auch schon unsere Überlegung; aber da am Ende ja noch ein ordentlicher Rest nach 30 Jahren übrig bleibt, sollten wir die Chance nutzen (und wenn es erst in 5-10 Jahren ist, wenn das Gehalt wieder stabil ist) bzw. uns von vorherein einen Sparplan zurechtlegen.

Hmmm. Jetzt bringt ihr mich doch noch mal zum überlegen. Für ein Annuitätendarlehen fanden wir das Angebot echt super. Andere Banken liegen oft deutlich darüber!

Die andere Alternative wäre mit Bausparvertrag (210.000 Euro; in 29 Jahren durchfinanziert) und den Rest mit Annuitätendarlehen. Hier müssten nach 15 Jahren aber noch mal 90.000 abgesichert werden. Die Rate liegt aber bei 1300.
 
Z

Zaba12

30 Jahre zu 2,1% Zinsen sind schon mal nicht verkehrt. Auch die 30 Jahre sind bei eurem Gehalt (unter Berücksichtigung eines Kinderwunsches) nicht verkehrt.

Was ich sehr gut finde, ist dass jeder von euch alleine die Rate stemmen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben