Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Es kann Sinn machen, muss aber nicht. Das ist davon abhängig welches Zinsniveau man zum Ende der Zinsbindung erwartet, wie hoch die Restschuld ist, wie viel man noch übrig hat und wie unwohl man sich mit diesem Restrisiko fühlt.

Alternativ kann es sinnvoll sein, eine längere Zinsbindung zu wählen.
 
B

Bieber0815

Macht es dann dabei Sinn bereits jetzt die eventuelle Restschuld des Annuitätendarlehens nach Zinsbindung in einem Bausparer abzusichern?
IMHO nein. Das Geld, welches in den Bausparer eingezahlt werden soll, sollte stattdessen direkt in die Tilgung des Annuitätendarlehens fließen. Sicherheit bekommt man durch eine lange Zinsbindung.
 
O

olli185

Viele Banken bieten eine Festschreibung der Zinsen nur über 10 Jahre an und wollen dann teure bausparverträge verkaufen oder gar über eine Versicherung finanzieren und dort 20 Jahre festschreiben
Ich persönlich habe noch keine Bank gefundendie mir bei einem annuitätendarlehen die Zinsen auf 20 Jahre festschreibt
habt ihr da Erfahrungen oder könnt gar eine Empfehlung geben
 
Musketier

Musketier

15 Jahre sollte bei den meisten Banken möglich sein. Länger Zinsbindung haben bei uns vor ca. 2 Jahren neben ein paar Banken hauptsächlich die Versicherunggesellschaften angeboten. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
Um nicht jede Bank oder Versicherungsgesellschaft abklappern zu müssen, ist es am einfachsten bei den Vermittlern z.b. Interhyp.p, Dr. Kle.n oder ähnliche anzufragen.
 
K

KnappeKiste

Ich persönlich habe noch keine Bank gefundendie mir bei einem annuitätendarlehen die Zinsen auf 20 Jahre festschreibt
habt ihr da Erfahrungen oder könnt gar eine Empfehlung geben
Könnte mir vorstellen, dass es mit den niedrigen Zinsen zusammenhängt. Als wir vor ziemlich genau zwei Jahren unsere Finanzierung abgeschlossen haben, hatten wir vorab über eine Finanzierungsvermittlung mehrere Angebote von Banken, die über zwanzig Jahre die Zinsen zusicherten. Als Spatz-in-der-Hand-Typ haben wir da natürlich zugegriffen.
Die Banker hier im Forum können das aber sicherlich erklären.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Viele Banken bieten eine Festschreibung der Zinsen nur über 10 Jahre an und wollen dann teure bausparverträge verkaufen oder gar über eine Versicherung finanzieren und dort 20 Jahre festschreiben
Ich persönlich habe noch keine Bank gefundendie mir bei einem annuitätendarlehen die Zinsen auf 20 Jahre festschreibt
habt ihr da Erfahrungen oder könnt gar eine Empfehlung geben
Eine Arbeitskollegin hat vor gut 3 Monaten eine Finanzierung bei der Sparkasse abgeschlossen und die Zinsfestschreibung für 20 Jahre bekommen. Es gibt natürlich prozentuale Aufschläge, je länger man sich die Zinsen sichern möchte.

Ich selber hatte keine einzige Bank, die nicht mindestens 15 Jahre angeboten hat. Damals war der "Zinstechnisch" stärkste Konkurrent die Commerzbank. Die bot aber keinen Tilgungswechsel an. Wir haben aber letztendlich auch bei der Sparkasse unterschrieben (nicht unsere Hausbank), weil das Angebot (für mich kaum zu glauben) unschlagbar war.
Von selber wäre ich nie darauf gekommen, bei denen die Finanzierung anzufragen, weil die sonst immer teurer waren als alle anderen. Ein Vermittler hat uns das Angebot beschafft.

Ach ja und die Hypovereinsbank und Deutsche Bank haben auch 20 Jahre geboten. Kam für uns aber nicht in Frage, da wir nicht länger als 15 Jahre benötigten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben