Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich will das, was Yvonne sagte einmal konkret machen. Elektro, 40 Steckdosen waren bei uns im Preis. Das waren 20 zu wenig für unsere nicht allzu hohen Ansprüche. Aber eine kostete nur 19,- Euro. Fliesen waren etwas knapp, aber nur etwas. Fhz war bei uns Standard. Es gab keine Netzwerkdosen im Standard. Wir haben auch keine genommen sondern arbeiten mit Devolos. Das geht gut. Es sind alle Malerarbeiten nicht im Grundpreis, auch keine anderen Fussböden als die Fliesen. Das gibt nochmal so 12-15 tsd. Extra. Je nach Grad der Eigenleistung. Wenn man wie wir alles selbst macht geht es nat. billiger, dann nur Material. Ist man so bei 3-4. Außen rechne mit sicher 15. Es braucht Spritzschutz, Terrasse Zuweg, Auffahrt, Raseneinsaat. Raseneinsaat geht auch selbst machen, wenn man weiss wie und billig an ne Fräse kommt. Zum Leihen. Und ne Walze auch.
Sieh zu dass es kein sehr bergiges Grundstück wird, das spart locker fünfstellige Summe für Erdarbeiten. Denke daran, dass Du eine EBK kaufen musst, und dazu auch einige Badmöbel. In Lübeck ist Ikea, günstiger wird man das in Summe kaum bekommen, aber 5 werden es wohl doch. Im Standard fehlen alle Leuchten, zweitausend on topp. Vielleicht noch eine Gartenhütte? Zum Abstellen der Gartensachen? Biohort Europa 800,- plus Fundament. Das kostet 100 Material oder 500,- mit Lohn. Soweit fürs Erste.
 
W

Wismar1989

Vielen Dank nochmal. Ich versuche alles in einem Post zu beantworten:

Die Grundstücke, die wir online gesehen haben, sind in Warin. 12-13 Min. zur A14/A20, 25 Min. nach HWI, 35 Min. nach Schwerin. Die sollen 35€/qm kosten. Von daher kämen wir an ein günstiges Grundstück ran. Der Haken: Town & Country verkauft diese und da ist natürlich vertraglich geregelt, dass man mit denen auch zwangsläufig bauen muss. Scanhaus Marlow Marlow wäre da somit raus. Die Frage ist natürlich, ist Scanhaus Marlow Marlow so viel günstiger, dass es sich lohnen würde, ein teureres Grundstück zu erwerben um mit denen bauen zu können?

Klütz wäre uns tatsächlich zu weit. Wir würden eine Lage zwischen SN, HWI und HRO (evtl. HL) bevorzugen wegen künftiger Karrierechancen. Außerdem ist Klütz aufgrund der Nähe zu SH schon fast teurer als HWI.

Ein paar Sachen kriegen wir selber auf die Reihe, wie z.B. den Rasen. Allerdings sind wir echt nicht handwerklich begabt; klar würden wir im Laufe der Zeit auch einige Reparaturen selber vornehmen, aber gleich zum Anfang wäre es uns lieber, wenn alles einmal "richtig" also vom Profi gemacht wird. Wir kommen aus TH/BB, sind vorletztes Jahr aus Berlin hergezogen und haben hier in der Region nicht so viele Bekannte, die wir für sowas auf die Schnelle mobilisieren können.

Ich habe nun alle Steckdosen bei uns in der Wohnung (68qm, 3 Zimmer/Küche/Bad/Hauswirtschaftsraum) durchgezählt. Ich komme auf 37, von denen wir mind. 7-8 gar nicht benutzen. Ich glaube wir kommen mit 40 zurecht. ;)

Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen Fertig- und Massivhaus nicht kannte. Aber nach alledem, was ich über die beiden Bauweisen gelesen habe, meine ich, dass Town & Country doch eher Fertighäuser baut. Wir wohnen übrigens in einer Neubaugegend, in der die Grundstücke von Town & Country vermarktet wurden und die Häuser sind tatsächlich innerhalb von gefühlt 3-4 Tagen plötzlich da.

Ich bin jetzt nochmal alles im Kopf durchgegangen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas vergesse: Grundstück, das Haus selbst, Streichen, Bodenbelag und Fußbodenheizung, EBK, Leuchten, Rasen/Garten, Schuppen für gartenmöbel, Betonierung der Terrasse und der Zufahrt, Carport, und dann die Nebenkosten (Notar, Grundbuch, Grundsteuer; Maklercourtage entfällt ja). Gibt es noch Kosten, an die ich gerade nicht denke?
 
W

Wismar1989

@Nordlys

Unter Badmöbeln meinst du Regale und schränke, richtig? Dusche/Toilette/Badewanne/Waschbecken inkl. Wasserhahn werden wohl dabei sein, oder?
 
Y

ypg

Du vergisst die Baunebenkosten. Das sind zb Erdarbeiten, Vermessung, Genehmigungen, Anschlusskosten usw. Die kommen in Top, liegen bei ca. 30000 bei ebenen, trockenen Gelände und sieht man nicht. Außerdem Grunderwerbsteuer, aber die meinst Du mit Grundsteuer?!

Das Angebot von Town & Country finde ich nicht. Town & Country ist ein Massivbauer. Massiv geht heut schnell, Terrassen muss man nicht betonieren.
Mit 31 muss man sich noch nicht festlegen, vor allem nicht mobil: wer etwas Karriere machen könnte oder sich auch woanders noch sehen kann, sollte sich keine IMMOBILIE anschaffen. Stellt Euch vor, ihr bindet Euch an ein Haus und in 2 Jahren kommt ein Angebot in SH in Frage..,

was ich Euch rate: spart mal etwas! Wer träumt, muss auch etwas dafür tun. Handwerker sind wir hier alle nicht, aber wir bemühen uns, die Kosten durch Selbstbeteiligung gering zu halten. Mit YouTube und einer rechten Hand kann man auch Böden belegen und einen Carport stellen, wenn das Geld knapp ist.
Bei 3600€ netto ohne Kinder kann man auch sparen. Wo geht ihr mir dem Geld denn hin?

Ich sehe Euch nicht mit einer Immobilie - finanziell und ansonsten auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben