Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
11ant

11ant

Gerade habe ich die Information vom Geschäftsführer bekommen, dass die Baufirma Insolvent gegangen ist.
Naja zum Glück ist 95 Prozent fertig und nur 85 % bezahlt...Könnte schlimmer sein...
Das klingt für mich eher nach einer Gefahr in Gestalt von zehn nicht bezahlten Prozenten Leistung, die der Insolvenzverwalter noch fordern kann. Die Phase zwischen Insolvenzantrag und Verwaltereinsetzung ist im Handelsregister leider unsichtbar. Insbesondere bei einem Fremdantrag wird der Gutachter in der Regel auch ermitteln, ob Anhaltspunkte für einen Verschleppungsverdacht vorliegen. Der Volksirrglaube, eine Insolvenz putze lediglich einen Mitspieler vom Brett, kann einen auch kalt erwischen.
 
face26

face26

Gerade habe ich die Information vom Geschäftsführer bekommen, dass die Baufirma Insolvent gegangen ist.
Das tut mir echt leid für Euch, das wünscht man keinem.
Wird vermutlich eher schwierig dann auf Nachbesserung von Mängeln zu hoffen geschweige denn von der Gewährleistung.

Drück Dir die Daumen, dass jemand findest der die restlichen 5% fertig macht!!
 
Y

ypg

Ja das ist der Trost.

Also folgende Mängel habe ich festgestellt :
Die Entwässerungen in der Garage sind zu weit von der Wand weg. Da der Beton nur versiegelt wird geht das so nicht.

Isolierung hat sich rausgedrückt im Bereich Decke EG.

Der Ringanker im OG ist schief betoniert, so dass die Sparren jetzt untendrunter verfüllt werden müssen.

Hat noch jemand eine Einlassung zu meiner Abdichtung des Bodentiefen Fensters? Der Mauerwerksbereich bis über Oberkante des späteren Geländes wird noch mit Dichtschlämme versiegelt.
Gerade habe ich die Information vom Geschäftsführer bekommen, dass die Baufirma Insolvent gegangen ist.
Naja zum Glück ist 95 Prozent fertig und nur 85 % bezahlt...Könnte schlimmer sein...
Sorry fürs Reinplatzen in den Thread. Hab hier nicht mitgelesen. Kaum macht man es, liest man, dass der 1200€/qm- Hausbau doch nicht so läuft, wie es sein soll.
Ich wünsche viel Glück! Auch wenn es dann wohl nicht bei 1200€ bleibt?!?!
 
H

haydee

Ich würde die Mängel von einen SV aufnehmen lassen und das Protokoll einreichen. Vielleicht hast du Chancen die Kosten für die Nachbesserung einzubehalten. Ich befürchte du zahlst sonst die 10 % + die Nachbesserung.

drücke dir die Daumen dass du eine Firma findest die zeitnah weiter macht
 
H

hegi___

Sorry fürs Reinplatzen in den Thread. Hab hier nicht mitgelesen. Kaum macht man es, liest man, dass der 1200€/qm- Hausbau doch nicht so läuft, wie es sein soll.
Ich wünsche viel Glück! Auch wenn es dann wohl nicht bei 1200€ bleibt?!?!
Da habe ich natürlich schon drauf gewartet....

Die Mängel sind in Summe nix großes und es bleiben noch 15teur übrig.
Dafür sollte ich die Ausmauerung der Sparren, Ringbalken in den Giebeln und die restlichen Innenwände im OG hinbekommen. Steine sollten auch noch genug da sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
21.05.2019Wasseranschluss falsch gesetzt - Recht auf Nachbesserung vom GU? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben