Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht.

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Wenn die Parameter von mir richtig interpretiert sind, ginge das nur über eine Baulast. Das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, die entsprechenden Pläne darf jeder/s ÖbVI bzw. Katasteramt in NRW anfertigen. Architekten dürfen die Lagepläne zur Baulasteintragung ausdrücklich _nicht_ fertigen.

Weiterer Nachteil: bei weiteren/zukünftigen Bauanträgen müssen die Lagepläne zu den Baugesuchen (Anbau, weitere Garage, Carport etc.) ebenfalls von einem ÖbVI/Katasteramt als Amtlicher Lageplan ausgeführt werden. Das fällt bei der Prüfung zwar nicht immer auf, man kann als Eigentümer also auch Glück haben, dass auch ein Architektenplan akzeptiert wird, aber das sollte man zumindest für weitere BV im Hinterkopf behalten. Das gilt vor allem für den Nachbarn, denn auf dessen Grundstück ruht die Baulast. Beim begünstigten Grundstück (deines/Eures) ist das zwar eigentlich auch so, geht aber bei der Prüfung im Bauamt schon mal eher unter.

Allerdings: in der Baulast dürfte der Nachbar zB eine Garage (i.e. ein sog. privilegiertes Bauvorhaben) errichten, d.h., bei gegenseitiger geschickter Planung hat man trotz Baulasteintragung keinen baulichen Nachteil.

MfG
Dirk Grafe
 
Kisska86

Kisska86

Jetzt wo ich die Höhen sehe und deinen Grundriss noch im Hinterkopf! Setzt die Garage doch rechts neben das Haus und den Eingang rechts von der Seite und öffne dein komplettes Haus nach Südwest!
 
Kisska86

Kisska86

Achso... Und die Fenster des Nachbarn würden mich ja Null stören! Es kommt sicher irgendwann ein Sichtschutz an die Grenze und Gardinen habt ihr doch auch bestimmt... :)
Das Licht in den richtigen Räumen wäre mir viieel wichtiger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Watcher78

He, na ja wir wollten Sie Links setzen da die Sonne von rechts kommt. Das war der Grund. Aber es wird dann wohl auf rechts hinaus laufen, weil Aufwand sonst zu hoch ist.
Garage rechts und Eingang rechts ist ein bisschen ungünstig, weil dann wird Platz verschenkt zwischen Eingang und Garage. Das müssten ja dann mind. 2 m sein.
Mit Eingang von vorne haben wir dann links noch die Möglichkeit eine Terrasse rum zu ziehen von SW zu NW. So der Plan.
 
Kisska86

Kisska86

Na, aber die Sonne kommt doch morgens nur von rechts... Den meisten Tag ist sie doch vorn und links... Das dachte ich früher auch nicht, aber es ist extrem wieviel wärmer und sonniger die Westseite ist als die Südseite. Und so kannst du vorn und links große Fenster setzten und den ganzen Tag Licht in den Räumen haben.
Die Garage rechts kannst du auch weiter nach hinten setzten und dann den Eingang noch vor der Garage. Dann brauchst du auch keinen Platz dazwischen und hast noch vor der Garage Stellplätze. Aber auch mit etwas Platz dazwischen kann es sehr schön aussehen und sinnvoll genutzt werden. Ich finde einfach bei eurem Grundstück ist der Eingang von vorn die ungünstige Variante was die Ausrichtung des Hauses angeht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben