Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 83 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Meine Idee wäre. Wie gesagt bin absoluter Laie und es soll eher eine "Spielerei" sein.

- BJ Rauchmelder anzuschliessen
- Licht: Philips Hue
- Falls möglich auch die Steuerung der Heizung
- Videoklingel. Die Frage welche ich da nehmen kann (eufy Vieo Doorbell 2k?).
- Evtl. auch gleich die Außenkameras (gefallen tut folgende: eufy Floodlight Cam 2 Pro)
- Rollläden.
Zu den produktspezfischen Fragen kann ich ohne große Recherche auch nicht viel sagen.
Wenn es dir bei Licht nur um bestimmte Leuchten geht, ist die Hue-Integration wahrscheinlich am einfachsten. Für das ganze Haus würde ich dann wohl doch eher zur Sternverkabelung tendieren mit einem zentralen Schaltaktor von BJ.
Ggf. machst du einfach einen separaten Thread dazu auf? Vielleicht finden sich dann noch mehr Tipps von jemanden der Free@Home auch im Einsatz hat (Wir haben uns für natives KNX entschieden, wohnen aber auch noch nicht im Haus).
 
11ant

11ant

Ich kann dir mal ein tolles Beispiel aus unserem Bau dazu erzählen.
Aufschlag für ein besseres Toilettenbecken beim Grosshändler 35 Euro netto. Beim Sani dann 50 bis 60 Euro netto und beim GU 85 Euro netto.
Das ist also praktisch fast nichts, wenn Du dabei drei Dinge bedenkst: 1. wir reden in diesem Beispiel nicht von absoluten Preisen, sondern vom Delta zwischen den Preisen des Standards und der Aufpreisvariante; 2. beim Großhändler kaufst Du als Wiederverkäuferin, erst der Verarbeiter Sani oder GU muß noch Gewährleistung (einschließlich des Risikos, daß er Dir das Gute Stück beim Installieren noch zerdeppert) dann in seinen Preis mit einkalkulieren; 3. beim GU hast Du zudem noch das längste Zahlungsziel.
Mit Preissuchmaschinen als "Maßstab" ist eigentlich fast alles Wucher. Die Realität ist aber kein Spotmarkt. Wer alle seine Baumaterialien daytraden wollte, bräuchte viel Zeit und off Limits Lager- und Transportkapazitäten just in Time. Das lohnt sich noch nicht einmal für GU´, denn sonst würden sie es wohl selber tun. Für ein einzelnes Einfamilienhaus fährt man gewiß billiger, wenn man "mehr" zahlt.
 
T

Tom1978

Gut mit den Preisen habe ich verstanden. Dachte nur das 30-40% Aufschlag bei einem Elektriker (kein GU/BU) doch sehr happig wären. Aber dann ist es so. Danke :cool:
 
T

TmMike_2

Gut mit den Preisen habe ich verstanden. Dachte nur das 30-40% Aufschlag bei einem Elektriker (kein GU/BU) doch sehr happig wären. Aber dann ist es so. Danke :cool:
Hast du mal freundlich nachgefragt ob du Material selber besorgen darfst? Ich hab quasi von baustahl bis badarmatur alles selbst besorgt. Geht auch, aber über gu vllt schwierig.
Vielleicht baut er es dir ja auch 'nach Feierabend' ein
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben uns eine WC Drückerplatte ausgesucht, kostet 133 Euro im Netz, unser Sanitärler hat im Angebot 249,57 € netto stehen:eek:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben