Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 85 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Find ich interessant, dass Fundament und Bodenplatte zwei getrennte Teile sind. Und auch an getrennten Tagen gefertigt werden.
 
Tolentino

Tolentino

War bei mir auch so. Ist wohl so, dass die Bodenplatte nicht zwangsläufig Tragwerk ist (frag mich nicht wie das geht).
Wurde jedenfalls im "Einkaufszentrum um die Ecke" darauf hingewiesen, dass das zwar statisch möglich sei, aber allerbilligste Bauweise offenbare.
Ich kann dazu nichts weiter sagen, als dass die Fachleute dort sehr elitär sind und was die Baumethoden angeht, wahrscheinlich schon eher ins obere Regal (nicht unbedingt preislich, aber was eben den technischen Anspruch angeht) greifen.
Mein SV hat jedenfalls nichts negatives dazu gesagt.
 
M

motorradsilke

Bei uns ist das ein Teil. Ob das nun so oder so fachlich besser ist, weiß ich auch nicht. Ich hätte gedacht, dass man das immer so macht, weil es sicher günstiger ist.
 
Nida35a

Nida35a

Dieser Kies der da reinkommt, hiess bei uns Füllsand,
ist laut Aussage des Erdbauers verdichtungsfähig auf einen vorgeschriebenen Wert, tragfähig für ein ganzes Haus,
Grabenwände fallen zB. nicht ein.
Bei uns, 16x10m Bodenplatte, wurden Streifenfundament und Platte auch in einem Rutsch gegossen,
ohne Eisengeflecht, mit Faserbeton
 
Nida35a

Nida35a

Ja, gleicher GU,
und er scheint das bei Bungalows immer so zu machen.
Unter den Innenwänden sind teilweise auch Streifenfundamente
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben