Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 78 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Ich würde die Zisterne dort setzen wo sie nicht nervt. ggf Nähe der baustraße, wenn diese für späteren Zugang im Weg ist würde ich sie als letztes setzen. Und wenns 20m von der drainage weg ist einfach ein kg rohr legen
Geht auch um das Gefälle. Wir haben überlegt die Zisterne links vors Haus zu setzen. Aber da wäre der Weg zu den Kollektoren zu weit und man müsste ja auch ein Gefälle schaffen. Ich schaue noch. Evtl. werden wir uns darüber Gedanken machen, wenn das Haus steht, die Außenanlagen aber noch nicht fertig sind. Der aufgerufene Preis sprengt jedoch unser vorgesehenes Budget.
 
T

TmMike_2

Kleines Update. Gestern gab es ein Vorort-Termin mit dem Erdbauer. Leider ist die Regenzisterne aufgrund der Lieferzeiten gestrichen. Die würde erst kommen wenn er mit den Arbeiten fertig ist. Somit müsste er nochmal mit dem Bagger kommen, was aber die Kosten erheblich erhöhen würde. Außerdem müsste für den gewünschten Platz die Baustrasse erweitert werden, somit würden wir von insgesamt ca. 10 t€ für die Zisterne sprechen. Gestrichen.

Baustraße wird aufgrunddessen dass das Haus soweit hinten gebaut wird ca. 5.000 € kosten (inkl. Abbau). Ferner haben wir uns darüber verständigt das der Boden mit gesiebten Mutterboden auf Straßenhöhe aufgefüllt wird. Natürlich wird dabei ein Gefälle entstehen der vom Haus wegführt. Kosten hierfür betragen 5.400 €. Ferner wird der Boden, der bei der Bodenplatte ausgehoben wird, entsorgt. Es gab schon erste Schätzungen (diese hängen auch von der Bodenqualität ab), wir verhandeln aber noch :cool:

Gestern habe ich auch ein Angebot für den Hausanschluss Trinkwasser und Abwasser, sowie Bauwasser erhalten. Geplant habe ich hierfür (inkl. Strom) 20.000 € (Haus wird 16m weit von der Straße gebaut). Das Angebot für Wasser/Abwasser beträgt 9.800 €. Somit bleiben für Strom noch über 10.000 €.
Ich würde
Geht auch um das Gefälle. Wir haben überlegt die Zisterne links vors Haus zu setzen. Aber da wäre der Weg zu den Kollektoren zu weit und man müsste ja auch ein Gefälle schaffen. Ich schaue noch. Evtl. werden wir uns darüber Gedanken machen, wenn das Haus steht, die Außenanlagen aber noch nicht fertig sind. Der aufgerufene Preis sprengt jedoch unser vorgesehenes Budget.
Kannst du deinen Nachbarn fragen wie hoch der grundwasserspiegel ist? Je nachdem würde ich nen gartenbrunnen bohren 1,5" saugpumpe (ca 500€, oder tiefbrunnenpumpe 5" rohr ca. 2k
 
T

Tom1978

Unverständnis, dass das Versagen des Tiefbauers jetzt auf dich abgewälzt wird. Er kennt doch die derzeitige Situation, hätte also vorher die Lieferzeiten klären können. Dann muss er eben die Mehrkosten tragen, wenn er das versäumt hat.
Ja, hätte. Aber da er noch einiges an unserem Grundstück zu machen hat, beisse ich lieber in den sauren Apfel. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, das ich wegen sowas nicht zerstören möchte. Er hat schon paar extra Leistungen für Lau gemacht und auch paar zugesagt. Deswegen halb so schlimm...
 
M

motorradsilke

Ja, hätte. Aber da er noch einiges an unserem Grundstück zu machen hat, beisse ich lieber in den sauren Apfel. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, das ich wegen sowas nicht zerstören möchte. Er hat schon paar extra Leistungen für Lau gemacht und auch paar zugesagt. Deswegen halb so schlimm...
Ja, das ist das grosse Problem, dass man derzeit abhängig ist und er damit alles diktieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben