Bank möchte ggf. BLB trotz Einzelgewerkvergabe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir per PN eine BLB Vorlage als Word zur Verfügung stellen?

Es geht darum, dass die Hausfinanzierung vor der Tür steht und ich gerade die Unterlagen zusammentrage. Es kann sein, dass die Bank ggf. eine BLB trotz Einzelgewerkvergabe haben möchte. Ich versuche es durch die schon vorhandenen Angebote abzuwenden :)

Aber falls nötig, würde ich es auf Basis der vorhanden Angebote selbst erstellen wollen. Der Architekt würde es auf Stundenbasis machen, aber warum dafür zahlen, wenn man es größtenteils selbst vorbereiten kann.

Ich würde mich über eine Vorlage freuen.
 
11ant

11ant

Das Schlüsselwort "trotz" indiziert einen Widerspruch. Eine Einzelgewerksvergabe schließt eine BLB jedoch mitnichten aus. Auch bei Einzelgewerksvergabe muß man ja auf irgendeiner Grundlage ausschreiben. Die Gesamtheit aller Ausschreibungsunterlagen ist dann schon eine BLB, nur eben auf mehrere Einzeldokumente verteilt. Das ist wiederum auch nichts anderes als zweckmäßig: jedem Bieter schickt man nur das Kapitel für sein Gewerk, also eine zusammenhängende BLB als Ausschreibungstext aller Gewerke macht nur bei einem GU/GÜ Sinn.
 
Z

Zaba12

Dh. wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt die Bank die vorhandenen vollständigen Angebote und sollte damit dann auch zufrieden sein?!
 
T

toxicmolotof

Der Architekt wird zum Zeitpunkt der Finanzierung aber noch lange keine kompletten Ausschreibungsunterlagen fertig haben.

Aber sowas weiß eine Bank auch (außer dort arbeiten qualifizierte Anfänger). Und bei einem EFH sehe ich das auch nicht wirklich als abschließend sinnvoll an.

Schreibe dir selber die wichtigsten Punkte zusammen, die das Haus betreffen werden.... Die Bank interessiert nicht, ob da 300m oder 500m FBH-Schlauch verlegt sein werden, sondern dass da eine FBH vorhanden sein wird. Auch nicht welche Fliesen da sein werden, sondern dass mit Feinsteinzeug gefliest werden soll. Und so kannst du dir selbst eine oder zwei Seiten zusammenschreiben (lassen). So ein Architekt sollte das hin bekommen.
 
Z

Zaba12

Ich habe gesagt was und wie ich es will (Gebäudehülle, Fenster, Dach, Elektro, Gebäudetechnik, EneV, grobe Vorstellung für den Ausbau mit Preisgrenze, Sanitär, etc.) und daraufhin haben alle Gewerke ihre Angebote abgegeben.

Das Ergebnis sind halt die schriftlichen Angebote die mir vorliegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3084 Themen mit insgesamt 64430 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht - Seite 23Beiträge: 206
09.11.2015Grundstückskauf > Entwurf Architekt > Ausschreibung > Bau Beiträge: 10
31.03.2021Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU Beiträge: 119
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? - Seite 3Beiträge: 68
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? - Seite 2Beiträge: 15
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben