Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

meinst du Version 4 aus dem Einführungsbeitrag
Ja
wahlweise Trennwand zur Dusche in ca. 120 cm Höhe mit aufgesetztem Glas oder gleich ca. 220 cm hoch.
Gestückeltes würde ich vermeiden.
Die Fugen sehen auch nach 10 Jahren immer noch gut aus (Fliesenmaß in der Dusche 30x60 cm).
Bei uns auch. Aber es gibt ja Gegenden mit härterem Wasser
Was mich an 1,4,5 und 6 stören würde ist, dass WC und Bidet so auf dem Präsentierteller als erstes ins Auge fallen, wenn man das Bad betritt.
Macht doch nichts. Die sind zu zweit… komisch immer das Ding mit der Scham und/oder der Hässlichkeit
Oder man separiert WC und Bidet komplett:
:eek:
 
H

Hausbaufaehig

Deine Angst, die Dusche neben das Fenster zu setzen, scheint mir unbegründet, zumal der "Wasserfall" hinten in der Ecke wäre.
Ich fürchte leider, dass wir um die Dusch-Türe nicht herum kommen; Die Bauherrin mag es nun mal wärmer/dampfiger, die bisherigen
Erfahrungen in Fewos etc. haben gezeigt dass die offenen Duschen doch etwas kühler/zugiger sein können ;)

Freut mich, danke!

Ich habe im Übermut noch was ganz anderes ausprobiert, bitte nicht lachen:
bad16.png

bad14.png

bad15.png


Meine Gedanken:
  • Die Dusche hat eine "walk-in Ästhetik", aber trotzdem mit Türe. Evtl. nach innen öffnend/pendelnd?
  • Durch die Länge der Kabine (230cm) wird die Tür, also das reinigungsintensivste Teil, kaum/weniger nass?
  • Gibt ein Handtuchhalter/Wärmer an der Nordwand der Kabine Sinn? Dann müsste man nicht mal die Tür zur
    kalten Außenwelt öffnen, um das Handtuch zu greifen ;)
  • Wir sind eigentlich Wenig-Bader, in der freistehende Wanne sehe ich eher den Vorteil, dass das Fenster bedingt durch die Form
    leichter zu erreichen ist? Natürlich macht sie auch was her, evtl. findet man sogar ein erwschingliches Modell welches nicht den Verkauf diverser Organe
    voraussetzt.
  • Die WCs stehen immer noch etwas verloren im Raum... Aber wie ypg schon angemerkt hat, sind wir ja nur zu zweit, das Bad wird oft nur von
    einer Person benutzt und es gibt immer noch das Gäste-WC.
  • Waschtisch wie gehabt an der Nordwand. Evtl. auf den Hochschrank daneben verzichten und so breit wie möglich ausführen (180cm)

VG und schon mal schönen Abend,
Hausbaufaehig
 
Y

ypg

Ich habe im Übermut noch was ganz anderes ausprobiert, bitte nicht lachen:
Das ist für mich die Aufteilung V4 … über Details braucht man nicht streiten :)
Ich persönlich mag keine freistehenden Wannen, baue eher geradlinig mit Podesten, worauf man die Handtücher und Schwamm etc. dekorieren kann. Das muss aber jeder selbst wissen, auf welches Design er wert legt. Ans Fenster muss man (ja nur) ran, wenn man diese putzt.
Die Bauherrin mag es nun mal wärmer/dampfiger, die bisherigen
Erfahrungen in Fewos etc. haben gezeigt dass die offenen Duschen doch etwas kühler/zugiger sein können ;)
Das Problem, was bei FeWos etc sein könnte ist a) eine zu kleine Bodenfläche , dass die Fußbodenheizung nicht ausreicht bzw. ohne Fußbodenheizung, dass in der Dusche eben keine verbaut ist und somit keine Wärme von der Heizung zur Dusche gelangt.
Euer Raum wird jedoch ausreichend warm werden. Gute Bauausführung hat Fußbodenheizung-Schleifen auch in der WalkIn.
 
M

Myrna_Loy

Um freistehende Wannen ist es elendig schwer zu putzen. Das muss man wollen. Und ich mag auch keine WalkIn Duschen, da ich auch den Luftzug nicht mag. Und da hilft auch eine Fußbodenheizung wenig. Die ist bei uns im Sommer zB aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2021Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht. Beiträge: 20
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
08.02.2019Badezimmerplanung - Bitte um Feedback Beiträge: 15
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben