Austausch von defekter Zirkulationspumpe Vortex (BW)Z 152

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Newbi23

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft und aufgrund Gasheizungsausfall dann direkt Wärmepumpe und Photovoltaikanlage besorgt. Nachdem ich endlich die Panasonic Aquarea L Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage installiert habe und ich mich mal ein Wochenende nicht in Haustechnik einlesen wollte ist nun die Zirkulationspumpe defekt (erst komisches Geräusch, jetzt geht sie nach an und aus nicht mehr richtig an sondern wird nur heiß).

Habe nun bei Amazon mal geschaut und bin aber ziemlich verwirrt: Passt es von der leichten Montage? Wie effizient ist sie (nicht nur Strom sondern auch Wassertemperaturverlust)? Wie ist die Lebensdauer? Alles Themen die nicht einfach vergleichbar sind.

Wichtig sind mir eigentlich nur Effizienz (insb. Wassertemperaturverlust - daher zeitliche Timer wichtig) und Lebensdauer. Lautstärke ist egal. Und sie sollte nicht zu schwer einzubauen sein, bin Laie der sich langsam rantastet (aber die Ventile zusperren und schrauben mit Schraubenschlüssel lösen würde ich mir zutrauen.

Die einfachste Variante wäre den Motor für 200€ nachzukaufen - aber ich dachte mir es gibt doch bestimmt mittlerweile was neueres und besseres auf dem Markt (mit besserem Preis-Leistung)?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Bild wie sie aktuell verbaut ist siehe unten.

Anhänge

J

Jesse Custer

Der Preis für diese Art von Motoren liegt - je nach Modell und Hersteller - gerne in diesem Bereich.

Die Effizienz passt an sich auch - der Motor zieht max. 5 W.

Da würde ich nicht lange darüber nachdenken, mir die Hände schmutzig zu machen, und einfach eine neue Pumpe mit dem identischen Anschluss kaufen und gut ist...

N

Newbi23

Ich habe jetzt mal gesucht, die günstigste Variante (wobei diese leicht andere Typbezeichnung hat als meine) ist diese hier für 137€:
Vortex Universalmotor BWO 155 Z 230V mit Zeitschaltuhr 433-101-030