Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Gibt es Keller oder Dachboden? Ansonsten fehlen Stauräume/Büro/Gast.
Was sollen zwei Sitzecken im Wohnzimmer, halte ich für überflüssig.
Insgesamt ein bisschen viel Ecken überall.
Treppe könnte breiter sein.
Überleg Dir mal, wie lange Du die Wäsche vom Elternbad in den Hauswirtschaftsraum tragen musst ... und zurück.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
die Probleme meiner Vorredner sehe ich nicht unbedingt, bis auf die Treppe. Wäsche-Laufweg kann man durch einen Wäscheschacht direkt vom Bad in den Hauswirtschaftsraum nach unten lösen. Das Bett steht m.E. gut genug geschützt, man muss ja nicht wie ein Elefant rumtrampeln. Die Ankleide ist klein - aber andere haben auch nicht mehr Platz für die Kleider. Eventuell kann man da mit nicht ganz so tiefen Schränken / Regalen gegenüber noch was machen. Wenn die Küche gespiegelt wird, muss das OG auch mit spiegeln, sonst wirds Kacke mit den Rohren. Die Kochinsel find ich persönlich nicht zu eng - auch nicht für 2 Personen. Aber da ist man ja frei in der Planung und kann auch schmalere Schränke nehmen oder welche weg lassen.

Wir haben uns damals auch gegen diesen Entwurf entschieden. Hier die Gründe:
- die Treppe macht zwar im Eingangsbereich was her, wird dann aber nach oben zu einem schmalen Schlauch und eher unattraktiv.
- im Wohnzimmer kommt m.E. keine Gemütlichkeit rein. Die Sitzecke neben der Tür wirkt wie ein Durchgangszimmer und die Ecke im hinteren Bereich ist auch immer von der Tür einsehbar. Sobald jemand zur Haustür rein kommt, kann er quasi bis zum Garten durchgucken - das ist Mist.
- in den Kinderzimmern waren uns dann doch die ein oder andere Ecke zu viel.

Sicher habt Ihr schon viele Grundrisse gesehen. Ich persönlich finde die Grundrisse eines anderen Herstellers sehr empfehlenswert und würde an Eurer Stelle nochmal stöbern. Er fängt mit R an und hört mit sch auf. ;)
 
F

flamingo

Vielen Dank für eure Anmerkungen, die wir teilweise schon berücksichtigt haben :-)

- das Haus wird einen Dachboden haben
- es wird zwei Deckenhöhe Einbauschränke geben:
1x zwischen den Kinderzimmern im Flur
1x vor dem Bad auf der rechten Seite
- es wird eine große Garage mit Stauraum geben
- es wird einen Wäscheschacht vom Bad OG in den Hauswirtschaftsraum geben
- Ankleideraum war uns auch zu klein, wird Richtung Kinderzimmer vergrößert
- die Küchenplanung ist nur beispielhaft im Grundriss der Internetseite

Zur Akustik zwischen Bad und Schlafzimmer:
Was haltet ihr von einer schönen Schiebetür im Schlafzimmer?

Wo gibt es den Grundriss zu dem angesprochenen Haus mit der Mischfassade?
 
K1300S

K1300S

Den gibt es beim Hersteller des Hauses mit der Mischfassade. Fängt nicht mit R an sondern mit H und hört mit ma auf statt mit sch. Oder frag Bauexperte. :)
 
D

DerBjoern

Falls ihr beide Kinderzimmer mit Kindern belegen wollt und das Zimmer von Kind2 zu Gunsten der Ankleide verkleinert, solltet ihr euch schonmal überlegen wie ihr kind2 begründet das ihr kind1 lieber habt ;)
 
Der Da

Der Da

Mir fallen mehrere Dinge auf, die ich seltsam finde, ohne genau Maße zu haben.
Die Speisekammer ist sinnfrei, da zu schmal.
3 Toiletten? Wieviel Leute seid Ihr denn? Ich verstehe den Sinn eines Kinderbades nicht, ausser man steht auf Putzen und Wischen.
Die Küche funktioniert so nicht, ist aber sicher nur ein Musterbeispiel.
Die Ankleide ist verschenkter Raum, in einen großen 3m Schrank bekommt man genausoviel. Und wer noch mehr Klamotten hat, sollte mal ausmustern :)

Zudem stellt sich immer auch noch die Preisfrage. Aus meiner Erfahrung sind die meisten Musterhäuser unbezahlbar, da viele, bzw alle Extras verbaut wurden.
Würde ich klären, bevor ich anfange zu träumen :D
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80092 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben