Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in ein KfW40+ viele Parameter einfließen.
Ich kann hier nur raten frühzeitig einen Energieberater einzubinden. Wandaufbauten sind mit
ein paar Klicks geändert.
 
P

pagoni2020

@Franke86 Da Du KFW bauen willst brauchst Du ohnehin einen Energierberater. Nur er kann Dir die exakten Anforderungen dazu benennen, alles Andere bedeutet weitgehend Stochern im Nebel.
Ich würde wohl auch eher zum "besseren" Stein raten und das, was ich als Aufpreis bisher lese klingt doch ganz gut.
Natürlich ist die Hülle ein wichtiger Punkt bei dieser Berechnung aber genauso das Thema Wärmebrücken, Fenster Dach etc.
Die beste Hülle bringt nix, wenn andere Bauteile mittelmäßig sind bzw. ab irgendeiner Stärke wirkt sich Dämmung, gemessen am Einsatz, nicht mehr so stark aus.
"Sparst" Du am Stein dann zahlst Du es woanders eben drauf, um den Wunschwert zu erreichen. Dieses "Spielen" mit sen Werten macht der Energieberater, wenn er Dein Haus einmal erst erfasst hat.
Danach hast Du ratzfatz Dein Ergebnis bzw. siehst die möglichen/sinnvollen Wege.
Man sollte sich auch bewusst machen, dass das Erreichen eines solchen Standards eben gerne auch mal mehr kostet, als die Förderung einbringt. Es soll ja eine Förderung sein und keine komplette, staatliche Zahlungsübernahme (damit meine ich jetzt aber nicht Dich!).
Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, die Förderung wird nur als Zuschuss gesehen, wovon am Ende noch etwas übrig bleiben soll. Ich finde, dass es notfalls mehr kosten kann, da ich ja auch ein besser gedämmtes Haus haben wollte, Kfw hin oder her.
Gibt es nicht auch den T8-Ziegel? Davon hatte ich anfangs etwas bei uns gelesen?
 
P

parcus

@Bookstar

? die Füllung ist keine Aufgabe des Ziegels, sondern die Statik.
Alles andere ist nur eine Frage wo die Dämmung sitzt, wobei der Kombi aus WDVS außen und WDVS in der Wand oft unwirtschaftlich ist
und Wohnfläche kostet.
 
K

Kati2022

Auf keinen Fall ungefüllten Ziegel! Auch wenn ich mich wiederhole..

Warst du hier nicht einer anderen Meinung? ;)
Klar...das war 2018. Darf ich fragen, wieso du jetzt doch ein Befürworter der gefüllten Ziegeln bist? Hattest du negative Erfahrungen mit den ungefüllten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben