Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Das schafft ihr doch das zu googeln
Das trau ich mir schon zu.
Meine Nachfrage auf die Festellung ging nach konkreten, belastbaren Informationen/Erfahrungen dazu.
Dass jeder Werkstoff bzw. jede Bauart Vor- und Nachteile hat war mir schon klar.
Wenn ich eine feste Meinung äußere dann kann ich diese doch hinterlegen durch seriöse Informationen, welche mich zu dieser festen Meinung geführt haben.
Mich interessiert es ja wirklich, deswegen bin ich ja hier und frage anstatt Alles nur endlos zu googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Hm na ja da kannst du wohl nur googeln ... wir haben uns gegen PUR entschieden nachdem wir es Probegehört hatten bei einer Freundin , aber das ist jetzt auch keine fundierte Meinung .... ich meine damals selbst gegoogelt und im Netz viele Beschwerden gefunden zu haben über diesen Baustoff im STD
 
B

Bookstar

Du weisst doch wie es beim bauen ist, Schallschutzvorhaben im Einfamilienhaus gibt es keine. Deshalb muss man sich selbst damit auseinandersetzen. Es gibt einen Fall im Nachbarforum wo sie die Frau das Leben genommen hat wegen der Dachausführung und viele Beschwerden von anderen Bauherren. Man findet soviel dazu wenn man mal eine Stunde investiert.

Ein Dach so zu bauen ist einfach Geschichte. Heute nimmt man Wolle oder Holzfaser. Dann sollte Ruhe im Karton sein und die Dämmwerte sind nur minimal schlechter, wenn überhaupt.
@Snowy36 habt ihr einen Sichtdachstuhl und welche Dämmung?
 
P

parcus

Das sind alles subjektive Wahrnehmungen. Hier geht es um Fakten Thema KfW40(+) und da spielt der Schallschutz keine Rolle.

Wer von euch hat denn ein massives Dach als Alternative oder Betonplatten verbaut ?
 
P

pagoni2020

Ja, das verstehe ich schon.
Natürlich gibt es aber für jedes Produkt auch die passende Horrorgeschichte und ich verstehe auch, dass man das Eine oder Andere aus bestimmten Gründen bevorzugt. Das kennen wir ja hier genpgend von Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral=dezentral, Wärmepumpe ja/nein, Vinyl--ja/nein etc.
Ich habe auch das Ein oder Andere gelesen, weiß aber auch, dass im Netz gerne der schlimme Einzelfall breit ausgestellt wird und die vielen Normalfälle nicht erwähnt werden.
Steinwolle oder Holzfaser haben aber einen erheblich "schlechteren" Wert, insofern könnte man dies nicht 1:1 ersetzen.
@parcus Inwieweit entsteht Deiner Ansicht nach eine Beeinträchtigung durch ein solches Dach?
Ich hatte mal in einem solchen gewohnt und fand das eigentlich nicht weniger angenehm und was ich so beim guuglen lese bietet die Aufsparrendämmung nach wie vor beste Eigenschaften.
Ich lerne/erfahre gerne, jedoch gerne Konkretes.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben