Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wie auch immer:

Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass die Fenster ausschlaggebend sind, ob das Gewerbe für Wohnzwecke verändert werden kann oder nicht.* (obwohl ich auf die Problematik Brandschutz wegen der Grundrissgestaltung hingewiesen habe)
Ausschlaggebend sind nach meiner Meinung eher die günstigen Positionen der Bäder wegen der (eingeschränkten) Abwasserleitungen.

* Geplant ist ein Pultdach, das bedeutet, dass man Möglichkeiten hat, über das Dach mit Tageslicht zu belichten. Vielleicht eher ungünstig für Kinderzimmer, dennoch in der Mitte des dritten Gebäudes die Möglichkeit, einen Nebenraum wie Hauswirtschaftsraum/Bad oder gar Ankleide zu belichten.
Auch kann man durch ein versetztes Pult oder eine Gaube im Pult für ein individuelles Tageslichtfenster sorgen.

Ich würde ausserdem dringend zu einem Architekten raten, der die ganzen Grenzen, die jetzt schon angezeigt werden, einfacher überblicken kann - auch kostentechnisch.

Zumindest lese ich zur Bereitschaft einer (teilweisen) offenen Küche, sodass man zentral einen öffentlichen Raum erstellen kann, der in seiner Größe dann als Zubringer zu den Schlafräumen dienen kann und auch sonst eine zentrale Rolle spielt, während hintere Räume in den Genuss der Ruhe kommen können. Ein Familienbad kann man auch in den vorderen Bereich des Schlafzimmer-Traktes legen, sodass das (Ab)wasser gewährleistet ist.
 
Y

ypg

Off topic:
Nachdem die Benutzerfrage, ob weiblich oder männlich geklärt ist (ich finde ja so etwas immer etwas befremdlich, wenn man sich einen Account teilt und die eine Hand letztendlich nicht mitbekommt, was die andere schreibt - als Leser mag man dann auch gespannt sein, wer demnächst antwortet ;))
wäre es hilfreich, zumindest den Bauort als Landkreis anzugeben.
Zwar hab ich auch Nds stehen, aber (nicht nur) in meiner Bauphase kann/konnte man sehr wohl sehen, aus welcher Ecke Preis und Politik kommt :cool:
 
A

avalanche

Hallöchen zusammen,
also wir hatten ereignisreiche Tage. Der Termin mit dem Bauamt war sehr positiv und nun haben wir auch das ok für Fenster an allen Seiten. Brandschutz wären auch keine extra Anforderungen nötig.
Zudem hatten wir ein Gespräch mit einem Architektenn, der sich vor Ort alles angeschaut hat. Abwasser wäre wahrscheinlich nur im vorderen Bereich möglich. (Bzw. nur auf der Höhe wo Kerstin das Hauptbad geplant hat. links davon geht nichts, auch keine Küche) Genaues wissen wir erst nach dem zweiten Termin mit dem Architekten. Sichtung der Unterlagen sagen.
Das Dach wäre auch seiner Sicht doch auch von innen zu dämmen und könnte so bleiben, somit wäre eine Belichtung wie Yvonne es angedacht hatte, möglich.
Räume sind wir uns sicher, dass es 4 Schlafzimmer geben muss.
Dämmung bis auf vorne (wo die Schaufenster sind) ist ringherum Vollwärmeschutz. Beim Einsetzen der Fenster will der Architekt sich das noch einmal genauer anschauen.
Ja ohne Architekt geht es nicht und nun warten wir auf einen Kostenvoranschlag.
Der Eingang kann in den zweiten Anbau fallen, allerdings nur 1,10m von der linken Wand. Danach kommt ein Gefälle.
Viele liebe Grüße Carolin
 
kbt09

kbt09

Das mit den Fenstern ist ja erstmal erfreulich.

Küchenabwasser/Wasser ist ja nicht so aufwändig. Lass doch erstmal klären, was an Bodenaufbau alles passieren muss, da sollte sich z. B. aus meiner Planung Küche bis Bad ein Weg für das Küchenabwasser finden. Von dort dann gemeinsam.


Man müßte dann meiner Meinung nach auch wenig mit Dachfenstern oder so machen.
 
A

avalanche

Hallo,

wir melden uns nach etwas längerer Zeit zurück. Wir haben jetzt in der Zwischenzeit den ersten Entwurf von unserem Architekten erhalten.
Der Eingang hat sich jetzt in den mittleren Teil verschoben. Zudem ist es nicht möglich, dass die Abwasserleitungen in den hinteren Bereich verlegt werden können. Daher können die Bäder/ Küche nur begrenzt geändert werden.
Was haltet Ihr davon? Kritik / Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Viele Grüße
Florian
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165035-1.png
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... Kind 3 ist ja etwas angeschissen ;) .. es ist übrigens empfehlenswert, die Ausrichtung von Grundrissen einheitlich beizubehalten. Maße sind auch immer sinnvoll.

Der Flur vom Eingang bis Schlafzimmer .. sieht eng und sehr dunkel aus. Insgesamt ein Plan der weiten Wege. Sachen wie Staubsauger etc. haben ja nur in Hauswirtschaftsraum/Speis Platz ... sehr weit von Kinderzimmern etc. entfernt.

Mal zum Vergleich ... neuer Plan:
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-1.jpg


Mein Plan (wg. Maßen etc.):
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-2.jpg


Ich würde wohl immer noch meine Aufteilung bevorzugen, und, wenn wirklich keine Wasserleitung für die Küche nach planlinks geschafft werden kann, was mir bei den geschilderten Umständen immer noch seltsam erscheint, dann würde ich planlinks das Elternschlafzimmer setzen und ins Zentrum dann Essen/Kochen.
Der Eingang aus meinem Plan könnte auch nach planoben gesetzt werden, in den Bereich vor das Gästebad. Dann kann der Bereich vor Arbeiten eben noch als Garderobe genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben