Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm²

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

560qm x 2000€ bis 2500€...
Sehe das genauso, wobei ich hier definitiv mit den 2500€/m² starten würde, damit allerhand Nebenkosten inkludiert sind.

Macht also 1,4 Millionen Euro.

@Advanced88 Du brauchst gerade noch keine Bauunternehmen, sondern erstmal einen Architekten. Der kann dir die Kosten auch sauber aufschlüsseln.
 
A

Advanced88

Sehe das genauso, wobei ich hier definitiv mit den 2500€/m² starten würde, damit allerhand Nebenkosten inkludiert sind.

Macht also 1,4 Millionen Euro.

@Advanced88 Du brauchst gerade noch keine Bauunternehmen, sondern erstmal einen Architekten. Der kann dir die Kosten auch sauber aufschlüsseln.
Super vielen Dank für die Auskunft. Das wird der nächste Schritt :-)
 
S

sascha-t4-le

ich glaube die Kollegen davor haben den Preis für den reinen Neubau genannt. Wenn es sich um eine Aufstockung handelt stellt sich ebenfalls die Frage, ober der Bestand die Last aufnehmen kann und ob er evtl. verstärkt werden muss und wie Aufwendig?
 
11ant

11ant

Super vielen Dank für die Auskunft. Das wird der nächste Schritt
Soll das heißen, schon die Kohle für eine Erstberatung beim Architekten hast Du nicht ? - dann vergiß das Projekt. Mit Wohnungsvermietung kann man nicht reich werden*, sondern nur reich bleiben. Du brauchst also in jedem Fall so viel Geld, daß Dir eventuelle Überraschungen nur an der Rendite kratzen. Entscheidend ob Du das Projekt überhaupt angehen kannst darf der Unterschied zwischen Einskommavier und Einskommesechs Mios nicht sein.

*) werden ginge schon auch - aber dann nicht mit dem Entwickeln eines Objektes aus dem Bestand des eigenen Portfolios, sondern mit günstig geschossenen ausgesprochenen Turmstraße- und Badstraße-Häusern.
 
A

Advanced88

Soll das heißen, schon die Kohle für eine Erstberatung beim Architekten hast Du nicht ? - dann vergiß das Projekt. Mit Wohnungsvermietung kann man nicht reich werden*, sondern nur reich bleiben. Du brauchst also in jedem Fall so viel Geld, daß Dir eventuelle Überraschungen nur an der Rendite kratzen. Entscheidend ob Du das Projekt überhaupt angehen kannst darf der Unterschied zwischen Einskommavier und Einskommesechs Mios nicht sein.

*) werden ginge schon auch - aber dann nicht mit dem Entwickeln eines Objektes aus dem Bestand des eigenen Portfolios, sondern mit günstig geschossenen ausgesprochenen Turmstraße- und Badstraße-Häusern.
Wer hat dir denn auf den Schlips getreten?

Aber um sachlich zu bleiben:
- Ich hatte bisher einfach noch kein Erstgespräch mit einem Architekten, wird noch kommen - das es am Geld happert hab ich aber an keiner Stelle erwähnt oder?
- Ich hab hier gar nicht nachgefragt, wie man reich wird. Deshalb versteh ich deine lange ausführliche Antwort diesbezüglich nicht?
- Ich mache mir in Ruhe Gedanken, welches Projekt realisierbar ist.. ob es am Ende ein Vollgeschoss, zwei Vollgeschosse werden oder ich doch dahinter auf die 2000m² Wohnfläche baue wäre ebenfalls eine mögliche Option.
- Am Ende entscheidet natürlich der finanzielle mögliche Rahmen im familiären Kreis. Mir geht es darum das bestehende Grundstück zu erhalten, und mir mit einem solchen Projekt eine alternative Form der Renntenabsicherung aufbaue. Und dafür hab ich noch 40 Jahre Zeit. Und sich da frühzeitig zu informieren, den richtigen Weg einzuschlagen, sich dann mit Wissen der Rahmenbedingungen an Experten zu wenden, kann so falsch nicht sein. Oder siehst du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wer hat dir denn auf den Schlips getreten?
Niemand. Du wurdest darauf hingewiesen, daß der ohnehin benötigte Planungsfachmann auch der passende kompetente Auskunftsgeber dafür sei, wie sich das Projekt wirtschaftlich darstellen wird. Daraufhin hast Du geantwortet, das würde der nächste Schritt werden sollen. Daher habe ich nochmals darauf hingewiesen, daß dieser Schritt als geborenermaßen wohl besser der erste nicht davon abhängig sei(n dürfe), was Dir bis dahin an ungefährsten Budget-Hausnummern gesagt wurde. Du willst ein Mehrfamilienhaus haben - das kannst Du bekommen. Der Architekt - so Du denn einen nimmst, der von Mehrfamilienhaus (also Zinshäusern) Ahnung hat - wird Dir dann schon sagen, ob das Bestandshaus als "Fundament" tüchtig ist (oder eben ein Neubau ab Ground Zero die wirtschaftlichere Option). Auf Schlipse kann man mir nicht treten, ich bin eher der Fliegentyp.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben