Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wobei es nicht nur Leute mit wirtschaftlichem Eigeninteresse sind, sondern auch eine defensive Risikokultur. Weder in Behörden noch Politik will sich am Ende jemand vorwerfen lassen, man hätte nicht genug getan. Dass man dabei vielleicht größere Risiken übersieht, ist egal. Denn die werden ja nicht politisiert
 
K

KarstenausNRW

Bitte Asbest und den Umgang damit nicht verharmlosen. Im Beispiel des TE ist alles entspannt. Wer aber beruflich damit zu tun hatte, hat gerne mal Probleme bekommen.
==> Todesfälle gem. DGUV (Berufskrankheit) von 2020 bis 2022:
1689247165469.png

Etwa 50% der jährlichen Toten aufgrund von Berufskrankheiten resultieren aus dem Umgang mit Asbest (in der Vergangenheit - viel Asbest, kein/kaum Schutz, lange Zeit Asbestfasern ausgesetzt),
 
A

Allthewayup

Egal auf welchem Fleck dieser Erde lassen sich Asbestfasern in der Luft nachweisen. Da würde ich mir wegen einem Dach in der Nähe keine Sorgen machen. Du glaubst gar nicht wie viel unsichtbares Asbest, PCB, Dioxine, Formaldehyd, etc. in älteren Werkstoffen noch im Umlauf ist. Letzteres sogar heute noch sehr weit verbreitet nur in geringerer Konzentration. Aktiviere von Draeger mal einen Formaldehydteststreifen neben deinem Sofa. Du wirfst das gute Stück danach aus dem Fenster ;-)

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Früher oder später werden auch diese Dächer saniert und du musst dir keine Gedanken mehr machen.

Wir haben unseren Abriss (Fertighaus aus den 70ern) mit den Nachbarn abgesprochen und dem Umweltamt. Alles reibungslos gelaufen, niemandem wurde Schaden zugefügt und alle sind glücklich.
 
WilderSueden

WilderSueden

in der Vergangenheit - viel Asbest, kein/kaum Schutz, lange Zeit Asbestfasern ausgesetzt
Aber das ist halt der springende Punkt, der immer vergessen wird. Man macht die Leute - wie den TE - vollkommen verrückt wegen Asbest. Wenn ich mir dagegen anschaue, mit welcher Energie das Rauchen in Restaurants (und erst recht im Bierzelt!) verteidigt wurde...
 
T

Tetto92

Wow, so viele Antworten, vielen Dank!!
Das beruhigt mich schon ein wenig.
Sieht das ganze genauso harmlos aus, wenn das Asbestdach wirklich kaputt ist, d.h. durch das Alter oder andere Einwirkungen beschädigt ist?
Schönen Samstag :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben