Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

Was bedeutet kaputt? Zerbrochene Platten o.ä.? Das ist am Ende alles dasselbe. Fasern in der Luft sind das grds. Problem (nicht im Freien!!!). Wenn das Dach - wie auch immer - kaputt geht, bedeutet es noch lange nicht, dass hunderttausende Mikrofasern in der Luft sind. Und dann auch noch alle gleichzeitig zu Dir kommen.

Asbest wird zum Problem, wenn es Asbeststaub ist. Gebunden, egal ob in ganzen oder kaputten Welldächern, ist das Zeug harmlos. Meines Wissens kannst Du sogar Asbestfasern essen, ohne dass es zu einem ernsthaft nachweisbaren gesundheitlichen Schaden kommt (da gab es mal eine Studie zu und der 100%-ige Nachweis, dass Asbest essen gefährlich ist, wurde nicht erbracht).
 
X

xMisterDx

Und trotzdem würde ich keinem raten ein Dach aus Asbest nur in kurzer Hose abzudecken, genausowenig wie bei Rot über ne Straße zu gehen.

Denn die Veranlagung für eine Erkrankung oder für Krebs ist auch genetisch vorbestimmt. Es sind ja nicht alle Arbeiter von damals erkrankt, das wären über die Jahre Millionen. Asbest war überall drin, bis in die 90er geflieste Bäder können asbesthaltigen Fliesenkleber haben.
Der eine hats 30 Jahre gemacht und qualmt immer noch, der andere hats 3x angefasst und ist dran verreckt.

Ja, die Sorge vor nem Dach aus Asbest ist unbegründet. Aber lächerlich machen braucht man es auch nicht.
Denn ich wette, wenn ihr mal Asbest anfassen müsst, trägt jeder von euch ne Maske... da ist die große Klappe dann dahin "5 Dächer abdecken ohne Schutz blablabla...".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben