Architekten-Angebot - Eure Meinung?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekten-Angebot - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

ich habe jetzt ein Angebot eines Architekten für die Planung eines Einfamilienhauses (ca. 200qm2) erhalten und wollte eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Angebot hören.
Angeboten wird LP 1-4 - 4.000€ + MwST.
Entwässerungsplanung - 600€+ MwST.
Statik ohne Tiefgründung - 1.800€ + MwST.
Gesamt= 7.616€ inkl. MwST.
Ist das Angebot in Ordnung und sollte ich noch irgendwas beachten?
Ich denke, Du solltest einen anderen Architekten suchen, auch wenn es verlockend sein mag, daß dieser die Statikerleistung gleich mit anbietet, und der Gesamtpreis billig ist. Allerdings erwarte ich hier leider, daß ein Architekt zum Zeichenknechttarif nicht viel Liebe in die Planung steckt, und in der Folge u.a. tatsächlich 200 qm verbraucht werden, um 160...170 qm Bedarf zu erfüllen. Zudem "erkennt" man an Discountangeboten mit dem Leistungsumfang LP 1 bis 4 genau die Sorte Architekten, vor der @Gerddieter zu Recht so leidenschaftlich warnt: zu faul für Detailplanung, inkompetent in Budgeteinhaltung. Also ein Stempelholer der Sorte "nach mir die Sintflut". Solche Angebote werden regelmäßig dreibiszehnfach gereut: schon bei der Größe aus der Spur laufende Kosten, ungeplante Detailanschlüsse mit großem Streit- und Regiestundenpotential ...

Dazu wiessen wir aber zu wenig über dein Bauvorhaben. Wenn dieses an anderer Stelle bereits angesprochen wurde, bitte verlinken (aber natürlich nur innerhalb des Forums) oder bitte gewissenhaft das Formular für Bauwillige ausfüllen
Die Diskussion des TE war schon bisher recht einseitig; die "anderthalbgeschossige Stadtvilla" https://www.hausbau-forum.de/threads/welchen-bauplatz-bevorzugt-ihr-1-5-geschossige-stadtvilla-moeglich.40051/ soll auf einem 875 qm Grundstück https://www.hausbau-forum.de/threads/finanzierung-eines-grundstuecks.41095/ entstehen.
 
H

hanghaus2023

Hast Dir denn vom Architekten Reverenzen zeigen lassen?

200 m2 * 3k + Grundstück + Nebenkosten sind ca. 800k. Eigenkapital 40k da bekommst nie einen Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben