Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Hallo Matthew,
das hatte ich bereits gepostet, ...

Wir hatten nach dem Angebot des Architekten nochmals zu 2x verschiedenen GU's Kontakt aufgenommen, jedoch war bei beiden gleich die 1te Frage, ob wir einen Eingabeplan haben. Ohne Eingabeplan machen die nichts, den Eingabeplan bekomme ich aber nur vom Architekten / Planungsbüro. Wenn wir einen Eingabeplan haben, dann sind diese jederzeit bereit in weitere Gespräche zu gehen, aber ohne war dann immer sehr schnell Schluss mit den Gesprächen.
Wie gesagt, wir haben nichts dagegen, alles über einen GU laufen zu lassen, nur scheint das Mangelware zu sein. Vlt. liegts an der Regionalität oder sonstigen Umständen
Dann warst du bei den Ausnahmen. Such weiter. Es ist nicht die Regel, dass ein GU dir keinen Plan malt.
 
Tolentino

Tolentino

Nach mancher Defintion ist das genau die Definition eines GU. Ansonsten wäre es (nach dieser Definition) ein GÜ.
Aber ja, ich kenne das auch so, dass GUs meist auch eigene Planer an der Hand haben ob jetzt angestellt oder freiberuflich verbunden.
Der Unterschied zum GÜ ist dann ob auch ein Gewerk selbst durchgeführt wird oder nicht.
Mein AN ist GÜ mit beauftragtem Architekt, der ziemlich frei nach unseren Wünschen gezeichnet hat und durchaus nicht nur abgearbeitet, sondern eigene Ideen eingebracht und uns von Dummheiten abgebracht hat.
Leider war er einer von der "Symmetrie über alles" Fraktion und hat damit bei meiner Frau offene Türen eingerannt, sodass ich mich mit meinem "Das-muss-aber-innen-auch-funktionieren-Ansatz" nicht in allen Dingen durchsetzen konnte.
 
N

NeuerBauherr

und wieder die LPs durcheinander gebracht. Zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread.
Im Angebot steht 3k für die LP4. Zwar kann man die nicht ohne die vorhergehenden Phasen machen, so dass hier ein Minimum an Aufwand investiert wird. Vergleichbar ist es aber nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige entweder nicht richtig lesen wollen oder können !!. Da ist absolut nichts durcheinander gebracht, schau Dir das Angebot doch mal richtig an, es steht explizit LP 1-4. Habe es extra nochmal für Dich markiert @Lumpi_LE
@Matthew03 und auch Deine Aussage, ich solle etwas beantworten, was ich vorher schon mind. 2x geschrieben habe, nun ja...ich denke mir mal meinen Teil dazu.

Da das Ganze nun sehr abschweift, lass ich das Thema closen
angebot-vom-architekten-komplett-ist-der-preis-angemessen-413922-1.PNG
 
M

Matthew03

@Matthew03[/USER] und auch Deine Aussage, ich solle etwas beantworten, was ich vorher schon mind. 2x geschrieben habe, nun ja...ich denke mir mal meinen Teil dazu.

Da das Ganze nun sehr abschweift, lass ich das Thema closen
Sonst gehts dir aber gut? Es ist schon anstrengend, wenn gutgemeinte Ratschläge nicht als solche erkannt werden, aber dann noch eine Überheblichkeit raushängen zu lassen ärgert mich dermaßen.

Nochmal zum mitschreiben: Die absolute Mehrheit der GUs, auch regionale, zeichnen dir entweder selbst oder durch Kooperationen einen Grundriss und Plan. Du hast wohl zwei der Ausnahmen erwischt, schade. Für deine immer wieder erwähnte Problemstellung wäre aber ein GU vermutlich exakt für dich passend. Da sollte man dann evtl. etwas mehr Energie aufwenden als lapidar zu sagen "ich war bei zwei, die wollten nicht".
Aber hey, ist ja dein BVH.
 
L

Lumpi_LE

Stimmt, das hab ich überlesen. Mein Fehler.

Ist halt viel zu wenig - ne Woche Arbeit , wenn man dann auf die Leistungen der HOAI pocht wird sich der Architekt schnell nicht mehr melden. Solche Threads gibt es hier zu genüge.
 
11ant

11ant

Leider war er einer von der "Symmetrie über alles" Fraktion und hat damit bei meiner Frau offene Türen eingerannt, sodass ich mich mit meinem "Das-muss-aber-innen-auch-funktionieren-Ansatz" nicht in allen Dingen durchsetzen konnte.
Das soll jetzt nicht Deine Frau beleidigen, wohl aber den Fachmann, der das m.E. gelernt zu haben hat: Symmetrie darf man ja gerne als Pluspunkt für Schönheit empfinden, Symmetrie "rulez" ist aber Pseudoästhetik für Proportionslegastheniker, d.h. ungeeignet, Gestaltung zu "ersetzen". Ohne die andere Brüstungshöhe im mittleren Kinderzimmer hätte Deine Gartenfassade m.E. in der Schlichtheit das Maß des Erträglichen überschritten. Und mit der "Villa @Shiny86" haben wir hier im Forum ein Paradebeispiel, wie man jeglichen Keim von Gestaltung mit der Angst vor zu wenig Symmetrie geradezu pasteurisieren kann ;-(

Nochmal zum mitschreiben: Die absolute Mehrheit der GUs, auch regionale, zeichnen dir entweder selbst oder durch Kooperationen einen Grundriss und Plan. Du hast wohl zwei der Ausnahmen erwischt, schade. Für deine immer wieder erwähnte Problemstellung wäre aber ein GU vermutlich exakt für dich passend.
Ich habe es so verstanden, daß die beiden angefragten GU´ wohl Kooperationspartner hätten, diese aber auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen (schlicht weil aktuell auch für unterdurchschnittlich einfallsreiche Architekten wenig Sauregurkenzeit herrscht, und die eigenen Auftraggeber dann natürlich den eher auf Myhammer Niveau honorierenden Bauunternehmern vorgezogen werden). Ich meinte aber garnicht Vertragszeichenknechte für "freie Planungen", sondern (weil die Wünsche des TE ja keine Notwendigkeit solcher erkennen lassen) absolut ausreichend ersatzweise schlicht Schubladenmodelle - eben die Franziska 135, die man mal schnell einen halben Meter breiter zur 142 umplant und gesattelt statt gewalmt deckt; inklusive Entwässerung ist das in zwei Tagen umgezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
13.08.2020Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur? Beiträge: 10
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben