Anbieter von Holz-Aluminium-Fenster für Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mike_rose

Hallo zusammen,
wir stecken gerade mitten in der Planung unseres neuen Eigenheims und beschäftigen uns aktuell mit dem Thema „Fenster“. Unser Favorit sind hierbei „Holz-Aluminium-Fenster“. Von Bekannten haben wir gehört, dass man diese zum Teil direkt beim Hersteller etwas günstiger erwerben kann - zum Teil auch in Polen. Gibt es diesbezüglich Tipps oder Erfahrungswerte?
Freuen uns auf Eure Tipps und Meinungen.
 
A

Allthewayup

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fenstern aus Polen aber ich kann derzeit von Rehau Fenstern nichts gutes berichten. Viele Einschlüsse zwischen den Scheiben und gequetschte Dichtungen. Schlechte Fenster kann man überall erwischen. Ich würde Fenster für einen Neubau nur beim Fachmann besorgen (lassen). Mit Holz Aluminium steigt ihr halt gleich in der Preisoberklasse ein. Wir haben Kunststoff Aluminium genommen als Preis-/Leistungsoptimum.
 
B

Bausparfuchs

Welchen Grund gibt es für Holz Aluminium Fenster?

Eigentlich nur 2 Gründe. Man hat zu viel Geld und man will sich Ärger mit den Fenstern ins Haus holen.

Ein Holzfenster macht immer Arbeit. Holz arbeitet immer. Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Es quellt auf und schwindet.
Damit ein Holzfenster beständiger gegen Witterung wird hat man es mit Aluminium außen verkleidet. Trotzdem kann sich innen Feuchtigkeit sammeln und das Fenster so schädigen. Nach 10 Jahren muss man es, wenn man Pech hat, schleifen und streichen.

Kunststofffenster oder Aluminiumfenster sind deutlich haltbarer und pflegeleichter.
 
11ant

11ant

wir stecken gerade mitten in der Planung unseres neuen Eigenheims und beschäftigen uns aktuell mit dem Thema „Fenster“. Unser Favorit sind hierbei „Holz-Aluminium-Fenster“.
Da habe ich eigentlich alles dazu gesagt bzw. findest Du den Weg zu allem, was ich dazu gesagt habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/holz-alu-fenster-worauf-achten.38145/#post-472834