Anbieter von Holz-Aluminium-Fenster für Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mike_rose

Hallo zusammen,
wir stecken gerade mitten in der Planung unseres neuen Eigenheims und beschäftigen uns aktuell mit dem Thema „Fenster“. Unser Favorit sind hierbei „Holz-Aluminium-Fenster“. Von Bekannten haben wir gehört, dass man diese zum Teil direkt beim Hersteller etwas günstiger erwerben kann - zum Teil auch in Polen. Gibt es diesbezüglich Tipps oder Erfahrungswerte?
Freuen uns auf Eure Tipps und Meinungen.
 
A

Allthewayup

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fenstern aus Polen aber ich kann derzeit von Rehau Fenstern nichts gutes berichten. Viele Einschlüsse zwischen den Scheiben und gequetschte Dichtungen. Schlechte Fenster kann man überall erwischen. Ich würde Fenster für einen Neubau nur beim Fachmann besorgen (lassen). Mit Holz Aluminium steigt ihr halt gleich in der Preisoberklasse ein. Wir haben Kunststoff Aluminium genommen als Preis-/Leistungsoptimum.
 
B

Bausparfuchs

Welchen Grund gibt es für Holz Aluminium Fenster?

Eigentlich nur 2 Gründe. Man hat zu viel Geld und man will sich Ärger mit den Fenstern ins Haus holen.

Ein Holzfenster macht immer Arbeit. Holz arbeitet immer. Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Es quellt auf und schwindet.
Damit ein Holzfenster beständiger gegen Witterung wird hat man es mit Aluminium außen verkleidet. Trotzdem kann sich innen Feuchtigkeit sammeln und das Fenster so schädigen. Nach 10 Jahren muss man es, wenn man Pech hat, schleifen und streichen.

Kunststofffenster oder Aluminiumfenster sind deutlich haltbarer und pflegeleichter.
 
11ant

11ant

wir stecken gerade mitten in der Planung unseres neuen Eigenheims und beschäftigen uns aktuell mit dem Thema „Fenster“. Unser Favorit sind hierbei „Holz-Aluminium-Fenster“.
Da habe ich eigentlich alles dazu gesagt bzw. findest Du den Weg zu allem, was ich dazu gesagt habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/holz-alu-fenster-worauf-achten.38145/#post-472834
Von Bekannten haben wir gehört, dass man diese zum Teil direkt beim Hersteller etwas günstiger erwerben kann - zum Teil auch in Polen. Gibt es diesbezüglich Tipps oder Erfahrungswerte?
Wenn Du meine Erfahrung als ehemaliger Fensterfabrikant (Aluminium) und -händler (alle Werkstoffe) haben willst: ich kenne nicht einen einzigen Fensterhersteller, der etwas taugt UND einen Factory Outlet Sale an Endkunden betreibt - immer nur ODER.
 
M

mike_rose

Da habe ich eigentlich alles dazu gesagt bzw. findest Du den Weg zu allem, was ich dazu gesagt habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/holz-alu-fenster-worauf-achten.38145/#post-472834

Wenn Du meine Erfahrung als ehemaliger Fensterfabrikant (Aluminium) und -händler (alle Werkstoffe) haben willst: ich kenne nicht einen einzigen Fensterhersteller, der etwas taugt UND einen Factory Outlet Sale an Endkunden betreibt - immer nur ODER.
Da habe ich eigentlich alles dazu gesagt bzw. findest Du den Weg zu allem, was ich dazu gesagt habe: https://www.hausbau-forum.de/threads/holz-alu-fenster-worauf-achten.38145/#post-472834

Wenn Du meine Erfahrung als ehemaliger Fensterfabrikant (Aluminium) und -händler (alle Werkstoffe) haben willst: ich kenne nicht einen einzigen Fensterhersteller, der etwas taugt UND einen Factory Outlet Sale an Endkunden betreibt - immer nur ODER.
Hallo 11ant! Vielen Dank für Deine Expertise! Wir schauen uns Deine älteren Beiträge zu diesem Thema an und stellen die „Holz-Aluminium-Fenster“ nochmal auf den Prüfstand! Im ersten Moment hatten wir mit Holzfenster ein gutes Gefühl bzgl. Raumklima bzw. Gesundheit. Aber vielleicht sind da die anderen Werkstoffe auch unbedenklich. Viele Grüße
 
11ant

11ant

Hallo 11ant! Vielen Dank für Deine Expertise! Wir schauen uns Deine älteren Beiträge zu diesem Thema an und stellen die „Holz-Aluminium-Fenster“ nochmal auf den Prüfstand!
Schaut auch in meine externen Fenster-Beiträge ("Wie viele Kammern braucht ein Fenster" mitsamt der Anführungszeichen ergugelt sollte Euch in diese Reihe führen), und bedenkt stets: Holz/Aluminium ist entweder teurer als Aluminium pur oder leider BSD.
Im ersten Moment hatten wir mit Holzfenster ein gutes Gefühl bzgl. Raumklima bzw. Gesundheit. Aber vielleicht sind da die anderen Werkstoffe auch unbedenklich.
Das naive Biosiegel-Gefühl ist ein wesentliches Motiv der (meist Fehl-) Entscheidung für Holz/Aluminium. In Kenntnis Eures Hausentwurfes könnte ich eine genauere Fensterempfehlung geben, meist mische ich PVC mit (für die Haustür und weitere Streßelemente) Aluminium. Holz oder Holz/Aluminium steht wirtschaftlich praktisch nur für Privatversicherte zur Diskussion und ist ggü. Aluminium pur nur anders, nicht besser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben