Holz-Aluminium-Fenster worauf achten

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

EvaRooo

Hallo zusammen,
mein Mann und ich stehen kurz vor dem Fensterkauf für unseren Neubau.
Wir möchten Holz-Aluminium-Fenster aus Fichtenholz. Nun haben wir verschiedene Angebote vorliegen und wir haben mit einigen Bekannten gesprochen und im Internet recherchiert worauf man bei der Qualität achten soll. Leider sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden.

Unsere Favoriten unterscheiden vor allem in zwei Themen:
Angebot A: Aluschale hat eine mechanische Eckverbindung, das Holz besteht aus dreifach verleimten Holz
Angebot B: Aluschale hat eine geschweißte Eckverbindung, Holz besteht aus einem Stück Holz

1. lt. Aussagen in unserem Bekanntenkreis ist eine geschweißte Verbindung höherwertiger
2. im Internet habe ich beim Vergleich der Fenster festgestellt, dass die meisten Anbieter dreifach verleimtes Holz verarbeiten und mit einer besseren Stabilität und damit längeren Haltbarkeit werben

Wir haben bereits Häuser mit verbauten Fenstern der beiden Firmen besucht und sahen gut und hochwertig aus. Eine Langzeiterfahrung haben wir allerdings nicht und die Langlebigkeit der Fenster ist mir sehr wichtig.

Wenn mir jemand zu den Punkten weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
11ant

11ant

Zunächst zu Deiner Frage in der Überschrift ("worauf achten"): darauf, daß sie teurer sind als Aluminium-pur-Fenster, sonst werden sie nichts taugen, d.h. nicht die erwünschte Hochwertigkeit bieten. Ich war selber Alufensterfabrikant und wir wollten für andere Werkstoffe Produkte anderer Hersteller mit in unser Sortiment aufnehmen. Für Holz-Aluminium hätten wir uns das nur mit der PAX AG getraut (schließlich will man sich seinen Ruf ja nicht ruinieren). Schaue hier in der Forensuche nach "Holz-Aluminium" und "Holz/Aluminium" von "11ant", dann findest Du meine Beiträge mit Erläuterungen.
Angebot B: Aluschale hat eine geschweißte Eckverbindung, Holz besteht aus einem Stück Holz
1. lt. Aussagen in unserem Bekanntenkreis ist eine geschweißte Verbindung höherwertiger
2. im Internet habe ich beim Vergleich der Fenster festgestellt, dass die meisten Anbieter dreifach verleimtes Holz verarbeiten und mit einer besseren Stabilität und damit längeren Haltbarkeit werben
Ein zweiter Wertigkeits-Indikator nach dem Preis (Index: etwa 140 gegenüber 120 Aluminium pur, 100 PVC und 70 PVC Discount) sind die Eckverbindungen der Aluschalen: geschweißt ist nicht hochwertiger, sondern dämlich (weil die Spalte wichtig sind, um die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten auszugleichen - die inkompetenten Anbieter preisen alle die verschweißten Verbindungen als "Vorteil"). Stabiler ist das verleimte Holz nicht, lediglich in etwa gleich gut, der Vorteil (nicht für den Kunden, aber für den Hersteller) liegt in der Herstellung.
Übrigens kann man auch Alufenster folieren - mit Dekoren, die auch den Fachmann beeindrucken.
 
E

EvaRooo

Zunächst zu Deiner Frage in der Überschrift ("worauf achten"): darauf, daß sie teurer sind als Aluminium-pur-Fenster, sonst werden sie nichts taugen, d.h. nicht die erwünschte Hochwertigkeit bieten. Ich war selber Alufensterfabrikant und wir wollten für andere Werkstoffe Produkte anderer Hersteller mit in unser Sortiment aufnehmen. Für Holz-Aluminium hätten wir uns das nur mit der PAX AG getraut (schließlich will man sich seinen Ruf ja nicht ruinieren). Schaue hier in der Forensuche nach "Holz-Aluminium" und "Holz/Aluminium" von "11ant", dann findest Du meine Beiträge mit Erläuterungen.

Ein zweiter Wertigkeits-Indikator nach dem Preis (Index: etwa 140 gegenüber 120 Aluminium pur, 100 PVC und 70 PVC Discount) sind die Eckverbindungen der Aluschalen: geschweißt ist nicht hochwertiger, sondern dämlich (weil die Spalte wichtig sind, um die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten auszugleichen - die inkompetenten Anbieter preisen alle die verschweißten Verbindungen als "Vorteil"). Stabiler ist das verleimte Holz nicht, lediglich in etwa gleich gut, der Vorteil (nicht für den Kunden, aber für den Hersteller) liegt in der Herstellung.
Übrigens kann man auch Alufenster folieren - mit Dekoren, die auch den Fachmann beeindrucken.
Was die Preisgestaltung angeht, kommt das in etwa hin. Haben uns auch andere Fenster anbieten lassen.

Ok, das klingt logisch. Ist die verschweißte Version günstiger in der Herstellung oder warum wird es dann als Vorteil angepriesen?

Da wir ein Holzhaus bauen mit viel Sichtholz, kommt nur Echtholz oder was ganz anderes in Frage :)
 
11ant

11ant

Da wir ein Holzhaus bauen mit viel Sichtholz, kommt nur Echtholz oder was ganz anderes in Frage
Na, dann nähme ich doch Aluminium - und ggf. rahmenlos (Solarlux) für die Terrassentüren. Zeig´ doch ´mal das Haus zu den Fenstern :)
Ist die verschweißte Version günstiger in der Herstellung oder warum wird es dann als Vorteil angepriesen?
Der Fehler kostet nicht viel, funktioniert aufgrund naiver "Logik" aber sehr gut als Wertigkeits-Verkaufsargument: wer nicht weiß, daß und warum es schlechter ist, hält es leicht für eine bessere Ausführung.
 
S

Snowy36

Neben der Optik bitte auch die Funktion nicht vergessen ....

Entgegen der landläufigen Meinung haben dreifach Standard verglaste Fenster heutzutage einen schlechteren dB als alte zweifach verglaste Fenster.

Jetzt denkt man sich als Bauherr naja ich wohne ja in einem ruhigen Dorf da brauche ich doch keine Schallschutzfenster.

Doch brauchst du . Mindestens 36 oder 39 dB statt den Standard 32 dB würde ich empfehlen .....

Sonst wunderst du dich hinterher warum deine neue Bude so viel lauter ist als deine vorherige Bude aus den Siebzigern
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
10.02.2022Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer Beiträge: 19
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben