Alte Glaswolle entfernen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mattia-1

Hallo,
ich habe die Absicht ein älteres Haus zu kaufen. Die Lage ist optimal und auch die Umgebung gefällt uns. Das Haus wurde 1987 gebaut. Bei der Besichtigung stellte ich fest, an der Decke im Bad sind schwarze Flecken. Ich habe eine Stelle der Decke aufgemacht und stellte fest, darunter befindet sich Glaswolle, die auch schwarze Flecken nachweißt.

Ich vermute einmal, das ist Schimmel und jetzt stellt sich für mich die Frage.
Muss ich diese Glaswolle in allen Zimmern entfernen?
Ist diese wirklich gesundheitsschädigend?

Nachtrag: Ich habe eine Firma angerufen und die meinten, ohne das sie diese Glaswolle gesehen haben, das sei krebserregend.

Was mein ihr dazu?
 
R

Roman-1

Die Glaswolle aus dieser Zeit ist natürlich nicht mit dem Material von heute zu vergleichen. Aus wärmetechnischer Sicht auf alle Fälle. Lasse dir doch einen Kostenvoranschlag machen und dann weißt du, was finanziell auf dich zukommt. Ich würde das auch schon gesundheitsschädigend einstufen.
 
H

Hannes1983-1

Nach meiner Meinung nach muss doch erwiesen werden, dass dieser Feinstaub in die Lunge kommt. Alles andere ist doch Spekulation.

Was ich noch wissen möchte, ist denn eine Dampfbremse vorhanden?
BG
 
K

Kurt1985-1

Hallo,
Hier im Forum findest du über Dachdämmung einige Informationen. Du musst dich einfach einlesen. Aber nach wie vor ist eben eine vernünftige Planung das A und O. Wenn du unsicher bist, dann musst du auch einen Sachverständigen mit der Prüfung beauftragen.
Viele Grüße
 
J

Jonas-1

Gehe doch anders an die Sache heran und schaue dir doch mal genau die Unterspannbahn an. Oder frage Dachdecker oder Zimmerleute, denn die wissen, was ich meine. Die werden, sagen bis dann dieses verwendet wurde.
 
R

Richard-1

Also wenn ich etwas vermute, dann mochte ich es auch genau wissen. Nehme doch eine Probe und lasse das untersuchen. Dann weißt mit Gewissheit, ob es Schimmel ist oder nicht.

Ist das nicht der Fall, dann frage ich mich, warum möchtest du die Glaswolle austauschen. Wurde das Richtige eingebaut, so gibt es nach meiner Auffassung keine Gesundheitsprobleme. Mache dich doch nicht verrückt.

Wie schon geschrieben, Probe nehmen untersuchen lassen, dann hast du Gewissheit.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben