Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wie sollen es diejenigen schaffen, die bspw. Bestand kaufen und für den Makler/ Verkäufer eine schnelle Zusage brauchen.
Normlerweise lässt man sich vorher schon von der Bank eine Finanzierungsbestätigung für einen Betrag X ausstellen den man bereit ist zu zahlen und den die Bank nach einer groben Prüfung für machbar hält. Die gibt man dann dem Makler/Verkäufer und der kann das Haus fest reservieren. Danach wird die richtige Finanzierung im Detail geklärt und der Notar angesetzt.
Je nach Wohnungsmarkt kann es sein dass man ohne Finanzierungsbestätigung gar nicht zur Besichtigung kommen braucht. Wir hatten uns mal eine Wohnung angeschaut da gab es an einem Nachmittag 4 andere Zusagen. Ohne Finanzierungsbestätigung bist du da raus
 
H

HilfeHilfe

Normlerweise lässt man sich vorher schon von der Bank eine Finanzierungsbestätigung für einen Betrag X ausstellen den man bereit ist zu zahlen und den die Bank nach einer groben Prüfung für machbar hält. Die gibt man dann dem Makler/Verkäufer und der kann das Haus fest reservieren. Danach wird die richtige Finanzierung im Detail geklärt und der Notar angesetzt.
Je nach Wohnungsmarkt kann es sein dass man ohne Finanzierungsbestätigung gar nicht zur Besichtigung kommen braucht. Wir hatten uns mal eine Wohnung angeschaut da gab es an einem Nachmittag 4 andere Zusagen. Ohne Finanzierungsbestätigung bist du da raus
Das ist das Papier nicht wert ! Es macht auch keine Bank ! Es ist lediglich ein unverbindliches Beratungsgespräch
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist natürlich keine Garantie dass du den Kredit bekommst und steht auch so drauf. Aber es ist besser als ohne alles dazustehen während die Konkurrenz mit einem "wahrscheinlich" kommt. Da bekommst du nämlich keine Reservierung hin. Endgültig gekauft ist das natürlich erst mit der richtigen Finanzierungsbestätigung
 
O

Olli-Ka

Ist etwas kompliziert aufgrund der Entfernung vom jetzigen (Noch) Wohnsitz zum Bauort.
Bevor der BA gestellt wird sind noch so einige Dinge vor Ort zu klären.
In SH herrscht im Moment überall Übernachtungsverbot und es ist nicht immer alles nur per Mail und Telefon zu klären.
Daher die unnötigen Verzögerungen.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas911

Thomas911

In der Zwischenzeit haben wir pünktlich zum Weihnachten einen Brief von der Bank erhalten. Leider war kein Weihnachtsgeschenk drin, sondern eine Ablehnung. Sofort den Finanzberater angerufen, der meinte, es sei eine automatische Ablehnung gewesen (?) da der Bank einige Belege für die Schufa fehlten, und die das schnell als Absage abgestempelt hatten ohne auf die Nachweise zu warten. Laut ihm wäre jetzt die Bearbeitung nach der Zusendung der fehlenden Nachweise neu aufgerollt. So ist sein Stand der Dinge. Kommt mir alles aber ein wenig seltsam vor. Zudem mein Schufa Score trotz dieser zwei Sachen bei 99% liegt.

Damit euch die Situation klarer wird: es geht um zwei fragwürdige Einträge in der Schufa: einmal einen Disporahmen was inzwischen gelöscht wurde und einen Rahmenkredit, der ebenfalls bereits abbezahlt ist. In der Schufa stehen sie wohl beide noch drin, in der Selbstauskunft habe ich allerdings angegeben, dass diese zwei Sachen bereits erledigt sind, ohnedafür entsprechende Nachweise beizulegen.

Am 22.12. kam der Anruf von unsrem Finanzberater mit der Bitte, dafür die fehlenden Nachweise nachzureichen. Dies habe ich dann am gleichen Tag zum Tagesende gemacht, nun kam aber der Brief mit der Absage, datiert mit 22.12.

Im Moment bin ich richtig verwirrt. Heißt das dass die gesamte Finanzierung auf der Kippe steht oder kann es tatsächlich so kommen, dass die Bank wegen dieser fehlenden Nachweise gleich eine Absage erteilt und nach der Einreichung dieser die Akte neu öffnet?

Der Nachteil ist es dass wir an alle Infos nur über den Berater kommen, ich werde es am Montag trotzdem versuchen dort anzurufen und nach dem Stand zu fragen. So optimistisch bin ich aber nicht mehr, trotz der Aussage des FB dass in der Vorprüfung alles positiv lief.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben