Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

1,5K Netto hat die Frau und 3,5K habe ich
Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel sie an Elterngeld noch bekommt? Das wird wirklich ne knappe Kiste, fürchte ich. Und ihr müsst das in erster Linie vor euch selbst verantworten und nicht vor der Bank. Die Bank gibt (aus meiner Sicht) eh meist mehr als für den Alltag gesund ist. Die machen mit euch Geschäfte, die interessieren dann eure etwaigen Probleme bei der Rückzahlung nicht.
 
H

HilfeHilfe

Weil uns bei der aktuellen Bank die Konditionen am besten zugesagt haben. Jetzt können wir es noch bei einer anderen schaffen, eine Anfrage zu stellen. Da wäre die Zinsbindung allerdings nur 10 Jahre – sehe ich als zu knapp.
Der FB meinte dass wir bei der Vorprüfung eine Zusage erhalten haben (?) (Ampel-System zeigte grün). Er hat vor dem offiziellen Antrag mit der Bank telefoniert und sie haben Interesse bekundet. Also er schien kein Bedenken zu haben dass das nicht aufgeht.
Nur ist das nicht verbindlich
 
P

Pinkiponk

Bekommen schwer oder gar keine Kredite oder stolpern dabei und fallen dann aus allen Wolken, weil das unerwartet kommt
Hast Du Zeit und Lust das etwas näher zu erläutern? Es ist etwas, was ich nicht so ganz verstehe, bin auch nicht vom Fach. Ich ging davon aus, dass auf Grund der enormen Schuldenaufnahme und Geldschwemme Immobilien/Häuser eine gute Geldanlage sind, zumal viele internationale Konzerne, wenn ich es richtig weiß, in Deutschland Häuser und Grundbesitz aufkaufen. Weshalb ist für eine Bank "das Geld auf der Bank" wertvoller als (vorerst Anteile an) Grundbesitz und Häuser?
 
Winniefred

Winniefred

Hast Du Zeit und Lust das etwas näher zu erläutern? Es ist etwas, was ich nicht so ganz verstehe, bin auch nicht vom Fach. Ich ging davon aus, dass auf Grund der enormen Schuldenaufnahme und Geldschwemme Immobilien/Häuser eine gute Geldanlage sind, zumal viele internationale Konzerne, wenn ich es richtig weiß, in Deutschland Häuser und Grundbesitz aufkaufen. Weshalb ist für eine Bank "das Geld auf der Bank" wertvoller als (vorerst Anteile an) Grundbesitz und Häuser?
Soweit ich es im Bekanntenkreis mitbekommen habe, wird idR einfach sehr genau hingeschaut, genauer als vor Corona. Wir leben in einer Region mit überhitztem Immobilienmarkt, d.h. die Werteinschätzungen der Bank liegen oft unter dem, was man auf dem Markt bezahlen muss. Wenn man dann sagen wir 500.000€ will, das Haus für die Bank aber nur 350.000 wert ist und man die Differenz nicht als Eigenkapital hat, wird abgelehnt. Die Preise sind trotz oder eben gerade durch Corona hier nochmals ordentlich gestiegen. Dann scheinen die Banken generell weniger Risiko eingehen zu wollen, je nach Branche (Corona-Auswirkungen, jetzt und in der Zukunft). Sie haben Angst es kommt zum Jobverlust, Einkommensverringerung, was weiß ich, und damit zur Zahlungsunfähigkeit. Finanzierungen, die knapp gestrickt sind, und bei der hier im Thread würde ich davon durchaus sprechen (Thema anstehende Elternzeit, Verhältnis des Eigenkapital zur Kreditsumme gering, Schufa-Einträge, Schulden), werden eben im Moment eher abgelehnt als zugesagt. Wie gesagt, ich bin Laie. Aber ich lese aufmerksam zu diesem Thema und spitze die Ohren, wenn ich was zum Thema bei Bekannten und Freunden höre.

Und ich wiederhole nochmal gerne: Ich will dem TE und seiner Familie ganz sicher nichts Böses, ich betrachte es nur als neutraler Außenstehender. Und als Privatperson würde ich von diesem Kreditvorhaben eh abraten, aber das ist eben meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben